Verlorenes iPhone in Afrika

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
487
Mein vor einem Jahr verloreneres iphone wurde gestern in Afrika (ghana) eingeschaltet.
Meine Frage : kann die Person meine Daten die darauf gespeichert waren (Fotos, Passwörter) so herausfinden?
Das iPhone hatte einen Code und faceid.

Ich weiß man kann es dennoch ja zurücksetzen und die Person hat dann quasi ein leeres iphone, aber sind dann auch wirklich alle Daten weg??



Nachtrag:
Hab das Gerät jetzt jedenfalls löschen lassen. Heißt, sobald eine Internetverbindung besteht werden alle Daten auf dem Handy gelöscht und eine iCloud Sperre wird verhängt. Einloggen geht dann nur noch mit dem Pass Code.
So die Worte vom Support am Telefon, weil ich mich einfach erkundigen wollte was man da noch machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Kommt drauf an? Welche Generation welches IOS? ab Version 16.2 ist wohl verschlüsselt...

War es ein relative aktuelles Modell?
 
Es geht alles mit den notwendigen Ressourcen. Aber wenn FBI & Co sich schwer tun, dann eher jaein.

Und die Daten werden auf dem Gerät vollständig gelöscht und der iCloud Lock bleibt.
 
oiisamiio schrieb:
Kommt drauf an? Welche Generation welches IOS? ab Version 16.2 ist wohl verschlüsselt...

War es ein relative aktuelles Modell?
Iphone 12. IOS war glaub 16.3
 
ja - mit viiiiiel teurem Aufwand lassen sich bestimmt Daten herstellen, aber das macht ja niemand.

Der "Finder" hat auch wenig Interesse an den Daten, eher am Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Gerät zurücksetzen, dann sind alle Daten weg. Solange das Gerät mit deinem iCloud Konto verknüpft ist, kann der Finder, ohne Jailbreak, nichts mit dem iPhone anfangen.
Solange deine PIN nicht 00000 war, sollte man nicht auf die Daten zugreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
smeck schrieb:
Ich weiß man kann es dennoch ja zurücksetzen und die Person hat dann quasi ein leeres iphone, aber sind dann auch wirklich alle Daten weg??
Beim zurücksetzen (auch aus der Ferne ) wird der Master key das iPhone zurückgesetzt. Damit ist ein Zugriff auf die bisherigen Daten nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und smeck
Genau das wollte ich auch gerade schreiben ...

Einfach mal menschlich sein ... Du hast es verloren ... Es wurde nicht geklaut ...
Kannst ja nach Ghana fahren und es dir wieder holen - zahlst noch 10% Finderlohn ...

egal - Du bist der Chef ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91 und dms

Was geschieht, wenn du ein Gerät in „Geräte suchen“ löschst?​

  • An die E‑Mail-Adresse deiner Apple‑ID wird eine Bestätigungs-E‑Mail gesendet.
  • Die Aktivierungssperre bleibt zum weiteren Schutz aktiv. Für die erneute Aktivierung des Geräts benötigst du deine Apple‑ID und dein Passwort.
 
smeck schrieb:
Mein vor einem Jahr verloreneres iphone wurde gestern in Afrika (ghana) eingeschaltet.
krass das es noch funktioniert, normal wäre u.a. auch der akku defekt, vor allen wenns 1 jahr in afrika inner sonne gelegen hat
 
an - dy schrieb:
Einfach mal menschlich sein ... Du hast es verloren ... Es wurde nicht geklaut ...
Ich habe vor 3 Jahren ebenfalls ein iPhone auf dem Sitz einer Bushaltestelle gefunden und habe es zum Fundbüro gebracht. Die Eigentümerin (Schülerin) hat mir später einen netten Brief geschrieben mit 10€ drin, die ich ihr wieder in den Briefkasten gesteckt habe.
DAS ist der feine Unterschied.
Wer das mit dem Fundbüro nicht macht und nach ner Weile weiterverkauft, macht sich quasi des Diebstahls schuldig.
Den Ghanaern, die hier per Kleinanzeigen iPhones kaufen, kann man nicht so den Vorwurf machen, weil die zahlen fair und in bar. Habe schon zwei meiner iPhones an Ghanaer verkauft, jedesmal netter Kontakt.

Allerdings muss man als Ankäufer damit rechnen, ein gestohlenes Gerät zu erwischen, und wenn einem in Ghana der Kunde aufs Dach steigt, weil plötzlich gebrickt, wird vllt vor dem Ankauf mal hinterfragt ob einfacher Privatverkauf oder gefundenes/gestohlenes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Pym und Firefly2023
n1tro666 schrieb:
krass das es noch funktioniert, normal wäre u.a. auch der akku defekt, vor allen wenns 1 jahr in afrika inner sonne gelegen hat
Akku tauschen geht ja
 
Wär natürlich interessant wie so ein iPhone nach Ghana kommt, Urlaub macht man da nicht und der TE wird wohl auch nicht dort gewesen sein. Der Finder des iPhones war wohl auch nicht der ehrlichste.
Naja solange du das Gerät noch in deiner iCloud hast, sollten deine Daten sehr sicher sein. Da kommt man nicht ohne weiteres dran.
 
der_Schmutzige schrieb:
Ich habe vor 3 Jahren ebenfalls ein iPhone auf dem Sitz einer Bushaltestelle gefunden und habe es zum Fundbüro gebracht. Die Eigentümerin (Schülerin) hat mir später einen netten Brief geschrieben mit 10€ drin, die ich ihr wieder in den Briefkasten gesteckt habe.
DAS ist der feine Unterschied.
Wer das mit dem Fundbüro nicht macht und nach ner Weile weiterverkauft, macht sich quasi des Diebstahls schuldig.
Den Ghanaern, die hier per Kleinanzeigen iPhones kaufen, kann man nicht so den Vorwurf machen, weil die zahlen fair und in bar. Habe schon zwei meiner iPhones an Ghanaer verkauft, jedesmal netter Kontakt.

Allerdings muss man als Ankäufer damit rechnen, ein gestohlenes Gerät zu erwischen, und wenn einem in Ghana der Kunde aufs Dach steigt, weil plötzlich gebrickt, wird vllt vor dem Ankauf mal hinterfragt ob einfacher Privatverkauf oder gefundenes/gestohlenes Gerät.
Finderlohn wird definitiv belohnt. Das muss einfsch sein. Würde natürlich eine gute Summe hinlegen weil da einfsch persönliche Sachen wie Fotos und Videos drauf sind. Um die 5000 insgesamt. Hatte noch nie ein Handy verloren deswegen auch dummerweise kein iCloud benutzt. Erst seit dem neuen Handy.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wär natürlich interessant wie so ein iPhone nach Ghana kommt, Urlaub macht man da nicht und der TE wird wohl auch nicht dort gewesen sein. Der Finder des iPhones war wohl auch nicht der ehrlichste.
Naja solange du das Gerät noch in deiner iCloud hast, sollten deine Daten sehr sicher sein. Da kommt man nicht ohne weiteres dran.

Das wäre wirklich interessant. Dass ich es nicht mehr bekomme, damit habe ich bereist nach einer Woche abgeschlossen damals. Jedoch wäre die Story interessant wie es dahin gelangt.
 
smeck schrieb:
Das wäre wirklich interessant.
Garantiert über Kleinanz. wie von mir oben beschrieben.
Vermute mal, das lag fast ein Jahr hier in DE rum, damit "Gras drüber wächst" und der unehrliche Asi-Finder hat es dann als seines an besagte Ghanaer verkauft. Die habens dann heimgeschickt.
 
dms schrieb:
1st World problems...

... du hast es vorlohren?
... warum dem Finder nicht verschenken .. aber ja ,man kann es nat. auch bricken

Geht nicht. Man kann die Sperre nicht einfach aus der Ferne aufheben. Das Gerät ist gesperrt, bis du dich mit dem richtigen Apple Account auf dem Gerät anmeldest und den Diebstahlschutz deaktivierst.

Auch ein vollständiges löschen und neu flashen des Systems bringt da nichts. Das kann man zwar machen, aber das Gerät bleibt weiter gesperrt. Ein verlorenes oder gestohlenes iPhone ist eigentlich total uninteressant für den Finder/Dieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Firefly2023
Zurück
Oben