News Verluste für Apple & Asus: PC-Markt wächst im 3. Quartal wieder schwächer

estros schrieb:
Du bist nicht der Nabel der Welt.;)

Das habe ich nicht behauptet.

Schüler die eine Konsole besitzen und viel Zeit mir ihr verbringen, das haben schon einige wissenschaftliche Studien ergeben, sind tendenziell schlechter in der Schule.

Man könnte deshalb die Aussage formulieren, dass pure Konsolenzocker eher wesentlich weniger der Nabel der WElt sind, als PC-Zocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, ed33 und Luzifer71
DerStern5 schrieb:
Kurioser Weise gibt es immer mehr Schüler, die wie in den 90ern nichts mit einem PC anfangen können. Aber beim Konsolenzocken, da kennen sie sich aus. Gerade die 08/15 Nutzer haben es nötig etwas denken zu müssen. Deswegen müsste man eigentlich Konsolen verbieten oder zumindest gesetzlich verankern, dass eine Konsole auch ein PC zu sein hat. Sonst kann es passieren, dass unsere Kinder zusehens mit einer Konsolen-Kultur verdummen. Meine ganz persönliche Meinung.

Die Idee einen PC Zuhause zu haben und den als Zentrale für alles zu nutzen ist ungefähr 20 Jahre alt. Seit dem ist alles um uns herum intelligenter geworden und der PC an sich ist nur einer der Möglichkeiten geworden um auf Inhalte zuzugreifen oder die Arbeit zu erledigen. DER PC ist an sich tot, er zuckt nur noch fröhlich vor sich hin. Heutzutage will man nicht ein ganzes Zimmer oder eine Ecke für etwas reservieren, was man überall und jederzeit mit einfacheren und für den Anwendungsfall angepassten Geräten erledigen kann.

Ein PC funktioniert nun mal dummerweise nur dort wo er steht. Dem Mensch hingegen sitzt meist in seiner Freizeit nicht nur blöd an einer Stelle. Un bei aller Liebe, man kann mit einem PC vieles machen, aber Nachrichten lesen oder im Web surfen, Filme schauen, Bücher lesen, Sport machen und diverse andere Dinge kann man mit anderen Geräten heutzutage wesentlich einfacher, besser und bequemer......

WAS kann ein PC denn bitteschön besser, wieso sich ein normales Haushalt einen PC zulegen sollte? Was mich außerdem brennend interessieren würde, was für ein Unterschied macht es, ob man einen PC statt einer Konsole zum Spielen verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
@DerStern5
Ich wollte anfangs eine XBox One kaufen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Microsoft es quasi zu einem PC machen wollte. Da nichts daraus wurde, habe ich bis heute keine Konsole.
Ein normales Windows 10 oder zumindest volle Unterstützung aller Windows 10 Programme wäre wünschenswert.

An Bewerbungen kann ich selbst erkennen, dass die Qualität der meisten Bewerber in den letzten ~10 Jahren gesunken ist. Dagegen gibt es einen kleinen Anteil an Bewerbern, die im Vergleich zu früher sehr viel qualitativer sind.
Warum auch immer, lügen viele in ihrem Lebenslauf unter anderem mit "Office Kenntnisse gut" und beim Einstellungstest beweisen sie, dass die nicht mal Basics beherrschen.
Der kleine Anteil an hoch kompetenten Bewerbern dagegen übertrifft die meisten Anderen sehr deutlich und überrascht immer wieder mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten und Kenntnissen. Da lässt sich schnell feststellen, wer nach der Ausbildung schnellstmöglich zur Weiterbildung zum Fachwirt geschickt und eine zukünftige, übertariflich bezahlte Fach- oder Führungskraft wird.

So ist leider die Realität... Social Media und Spiele oder eine steile Karriere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, zupipo, ed33 und eine weitere Person
tranc3r schrieb:
@DerStern5: Dann müsstest ja die letzten 3 Generation "dumm" sein bei den ganzen Konsolen die es schon immer gab.

Das haben Studien die letzten Jahre immer wieder gezeigt, dass Kinder die zu viel mit der Konsole spielen, schulisch nicht so gut sind. Beim PC ist das bestimmt genauso. Aber bestimmt weniger, weil Kinder über PC-Spiele lernen mit einem PC umzugehen und man das beruflich benötigt bzw. gebrauchen kann und der PC ein Kind dazu zwingt, sein Gehirn zu benutzen. Viel mehr auf jeden Fall, als man das bei einer Konsole benötigt.

ICh konnte mit 18 schon mit 10-Finger tippen. Kann das ein Konsolenzocker?? Ich kann auch PHP programmieren.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Die Idee einen PC Zuhause zu haben und den als Zentrale für alles zu nutzen ist ungefähr 20 Jahre alt. Seit dem ist alles um uns herum intelligenter geworden und der PC an sich ist nur einer der Möglichkeiten geworden um auf Inhalte zuzugreifen oder die Arbeit zu erledigen. DER PC ist an sich tot, er zuckt nur noch fröhlich vor sich hin. Heutzutage will man nicht ein ganzes Zimmer oder eine Ecke für etwas reservieren, was man überall und jederzeit mit einfacheren und für den Anwendungsfall angepassten Geräten erledigen kann.

Die Power vom PC könnte man aber dazu nutzen das gesamte Haus zu steuern. Funktionen vom PC auf den TV verlagern, die Heizungen zu regeln. Dieser Trend hat meiner Meinung nach MS & Apple ziemlich verschlafen. Eine vernünftige Spracheingabe hat ja kaum mal heutzutage Windows zu bieten. Das Ziel muss es sein, dass der PC den ganzen Tag und auch die ganze Nach in Betrieb ist. Ich hätte da viele Ideen.

Da kommt Amazon mit ihrer Alexa um die Ecke und MS hat da seit Jahren sich nicht schon lange was einfallen lassen. Was machen die überhaupt?

Die Spracheingabe bei Android ist auch solch ein Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
@DerStern5: Glückwunsch fürs Programmieren, jetzt zeigst mir mal die Berufe wo dies gebraucht wird im Einzelhandel, Handwerk sowie Fahrzeugbau? Deine Blase ist wohl nicht sehr groß um weiter zu denken.
 
tranc3r schrieb:
@DerStern5: Glückwunsch fürs Programmieren, jetzt zeigst mir mal die Berufe wo dies gebraucht wird im Einzelhandel, Handwerk sowie Fahrzeugbau? Deine Blase ist wohl nicht sehr groß um weiter zu denken.

Es geht darum, dass ich als junger Erwachsener viel Nachgedacht habe, was mein Gehirn viel mehr trainiert hat, als jemand, der am Wochenende viel mit seiner Playstation 1 gezockt hat.

Das ist wichtig, rational logisch denken zu können, und das funktioniert viel besser, wenn man viele Stunden rational logisch gedacht hat, z. B. durch PHP programmieren.

Ein Großteil der Klugheit von Menschen ist nicht angeboren, sondern Gehirntraining. Das Gehirn wächst wie man denkt. Jemand der viele Stunden mit der Konsole zockt und tendenziell nichts anderes macht, da eine Konsole nichts anderes erlaubt, der denkt nicht viel. Das ist der Punkt dabei.

Ein Schüler der PHP programmieren kann, kommt in der Mathearbeit viel eher auf eine Idee, wie man eine Aufgabe lösen kann, weil er geübt darin ist, sich Programmierlösungen einfallen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, Suchtbolzen, dragnod0 und 4 andere
Juhu! Wir wachsen. Ach Mist... nicht so stark wie neulich... das ist ja eigentlich schon negativ, oder?
Da wir weniger wachsen, verursacht alleine die Nachricht und die negative Einfärbung (weniger Wachsen) zu noch weniger Wachstum bzw. führt zur Rezession.

Achja, es gibt noch was, was immer wächst: Krebs.
Die labilen Persönlichkeiten an den Börsen und Märkten sollen lieber ihre Neurose behandeln lassen als den Weltuntergang anzukündigen.
Bei derzeitigem Wachstum würden wir in 200-300 Jahren mehr Energie verbrauchen als uns die Sonne schenkt. Ziemlicher Irrsinn.
Dann lieber eine Wachstumsblase die eigentlich nur faul ist und nicht auf realen Werten ruht. Auch nur möglich aufgrund der lieben Neurotiker an den Märkten, die nur Zahlen statt ein gesundes Miteinander weltweit und Dienstleistungs#Austausch im Sinn haben.

Schon witzig: Der Markt warnt vor Rezession und schafft nebenbei sein eigenes Pseudo-Wachstum was zu Blasen führt, da das Streben nach grünen Zahlen über jeder Vernunft steht.
Kranke Welt :D.
So, der tögliche Rant ist durch, gute Nacht 😘
 
@DerStern5: Glückwunsch, scheinst dein leben ja echt "verplant" zu haben. Die Studien hast bestimmt auch noch selber gemacht oder? Genauso gibt es Studien die sagen das Spielen egal ob am PC oder Konsole das Hand/Augen Koordinieren verbessert. Genauso gibt es Studien die sagen wer später als 22 Uhr schlafen geht nicht ausgewogen ist usw. usw.
Aber gut das PHP wird einem auf der Baustelle bestimmt viel bringen wenn man es mit dem 10 Fingersystem kann. Oder jemanden der im Laden die Regale befüllt sowie dem Arbeiter in der Fabrik oder Lager. :freak:
 
DerStern5 schrieb:
Das Ziel muss es sein, dass der PC den ganzen Tag und auch die ganze Nach in Betrieb ist. Ich hätte da viele Ideen.

Wie ich bereits sagte, war das mal ein Ziel vor gut 20 Jahren. Heutzutage ist ein PC praktisch nutzlos und die dafür notwendige Software großenteils längst verschwunden. Selbst das Mediacenter wurde schon vor Jahren eingestampft, jeder Smart-TV kann es heutzutage besser und bequemer.

Die Entwicklung geht seit über 10 Jahren weg vom PC und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

DerStern5 schrieb:
Es geht darum, dass ich als junger Erwachsener viel Nachgedacht habe, was mein Gehirn viel mehr trainiert hat, als jemand, der am Wochenende viel mit seiner Playstation 1 gezockt hat.

Als ehemaliger junger Erwachsener kann ich dir nur Sagen, dass nicht das Gerät das entscheidende ist, sondern das was man draus macht. In meinen jungen Jahren hatte jeder einen "Computer", das einzige was 99,99% der Nutzer damit gemacht haben, waren eine Kassette mit einem Spiel einzuschieben.
 
@DerStern5 Zwischen Intelligenz & Sachverstand ist immer noch ein unterschied. Man kann Intelligenz haben und trotzdem null räumliches denken haben genauso wenig ein Gerät/Maschine richtig bedienen können.
 
Ach diese Geschichte schon wieder mal....

Dazu gibt es nur eins zu sagen: "Der PC ist Tod.....Lang lebe der PC!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, dragnod0, dideldei und eine weitere Person
DerStern5 schrieb:
Das haben Studien die letzten Jahre immer wieder gezeigt, dass Kinder die zu viel mit der Konsole spielen, schulisch nicht so gut sind. Beim PC ist das bestimmt genauso. Aber bestimmt weniger, weil Kinder über PC-Spiele lernen mit einem PC umzugehen und man das beruflich benötigt bzw. gebrauchen kann und der PC ein Kind dazu zwingt, sein Gehirn zu benutzen. Viel mehr auf jeden Fall, als man das bei einer Konsole benötigt.

ICh konnte mit 18 schon mit 10-Finger tippen. Kann das ein Konsolenzocker?? Ich kann auch PHP programmieren.

DerStern5 schrieb:
Wirst lachen, aber Intelligenz ist sogar bei der Müllabfuhr hilfreich.

Dass ein mehr an Intelligenz, egal bei welchem Beruf, hilfreich ist, scheint dir noch nicht aufgefallen zu sein.

Siehst du, zockst wohl zu viel mit deiner Konsole.

Es tut mir ernsthaft Leid, aber ich weiß jetzt nicht, warum du dich jetzt so doch mit einer gewissen Arroganz als etwas besseres hinstellen musst, weil du xyz kannst. PHP zu programmieren oder das 10-Finger System mit 18 zu beherschen ist jetzt meiner Meinung nach nichts, womit man prahlen muss/sollte. Ich habe zB eine Informatik-HTL besucht (ein österreichisches Schultyp mit Schwerpunkt auf Berufsausbildung), wo ich mit vielen Sprachen in Kontakt gekommen bin, verschiedene Programmiermodelle kenne, etwas Wissen in Rechnerarchitektur habe und mich jetzt im Informatik-Studium befinde, wo ich einige Fächer überspringen kann. Ich durfte bereits auch an mehreren, umfangreicheren Projekten in C/C#/Java/PHP/MySQL (Datenbanken) teilhaben, was echt spannend war.

Und neben allen anderem bin ich auch leidenschaftlicher Gamer. Am PC. Oder auf meinem 3DS. Und wüsste nicht, warum ich jetzt auf Konsolen-Spieler hinhacken sollte, nur weil sie nicht auf dem PC spielen. Oder warum ich mich aufspielen sollte, dass ich verschiedene Programmiersprachen kann oder nicht. Ich bin einfach froh, das ich die Chance habe/hatte, bereits in meiner Jugend damit anzufangen und freue mich, wenn ich anderen Menschen damit helfen kann, anstelle mich damit aufzuspielen. Weil mir die Informatik Spaß macht und ich das daraus erhalten Wissen gerne teile, um Leuten zu helfen, nicht, um sie abzuwerten

Außerdem: Nur, weil man am PC spielt, lernt man noch keinesfalls, wie man den PC bedient oder wie die Kiste eigentlich funktioniert. Da fehlt vielen genausoviel Verständnis wie den Konsoleros unter uns, die vielleicht wirklich den Rechner nur für Word oder Outlook anschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, Azuie, Alphanerd und 4 andere
Ich lese hier immer nur "Desktop-PC".
Sind Laptops/Convertibles in der Statistik nicht erfasst?
EDIT:
Notes: Data includes desk-based PCs, notebook PCs and ultramobile premiums (such as Microsoft Surface), but not Chromebooks or iPads
Hätte man vielleicht auch im "Artikel" kurz vermerken können...:rolleyes:
Damit sind die, "wenn, dann kaufe ich mir höchstens einen Laptop" Argumente, wohl auch obsolet...
 
Zuletzt bearbeitet:
vel2000 schrieb:
Ich lese hier immer nur "Desktop-PC".
Sind Laptops/Convertibles in der Statistik nicht erfasst?

Schätze schon. Ein Laptop ist ja quasi ein PC.
Ergänzung ()

tranc3r schrieb:
@DerStern5 Zwischen Intelligenz & Sachverstand ist immer noch ein unterschied. Man kann Intelligenz haben und trotzdem null räumliches denken haben genauso wenig ein Gerät/Maschine richtig bedienen können.

Wenn du einen Bagger führen musst, ist das Konsolenspielen bestimmt auch hilfreich.

Aber es gibt offenbar wesentlich mehr Aufgaben, wo rationale Logik, die Fähigkeit differenziert zu denken, eher notwendig ist, eine dauerhaft passable Leistung zu erzielen. Sogar beim Baggern braucht man differenziert rational logisches Denken, bestimmt mehr als man glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
DerStern5 schrieb:
Schätze schon. Ein Laptop ist ja quasi ein PC.

Anscheinend hilft der PC auch nicht bei Leseschwäche.

Nachdem der Absatz von Desktop-PCs im zweiten Quartal 2018 zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder zulegen und mehr PCs verkauft werden konnten, wächst er im dritten Quartal wieder deutlich schwächer. Acer, Apple und Asus verlieren, zu den Gewinnern zählen hingegen erneut Dell, HP und Lenovo.
 
xexex schrieb:
Anscheinend hilft der PC auch nicht bei Leseschwäche.

Achso, ich habe gedacht, wir wären immer noch beim Thema der Konsolen in Bezug auf Studien, Konsolen und Lernschwierigkeiten. Das Zitat darunter sah für mich wie deine Signatur aus :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen letzten PC hatte ich glaub ich irgendwann 2006 oder so. Seither nur noch Notebooks. Ist einfach praktischer. Ja, etwas teurer, aber mein Gott. =D
 
OdinHades schrieb:
Meinen letzten PC hatte ich glaub ich irgendwann 2006 oder so. Seither nur noch Notebooks. Ist einfach praktischer. Ja, etwas teurer, aber mein Gott. =D
Und Auch nochmal für DICH:
Notes: Data includes desk-based PCs, notebook PCs and ultramobile premiums (such as Microsoft Surface), but not Chromebooks or iPads
https://www.gartner.com/en/newsroom...nced-flat-growth-in-the-third-quarter-of-2018

@CB: Könnt ihr das nicht hinzufügen, einige scheinen hier ausschließlich "von Kästen unter dem Schreibtisch" auszugehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Steini1990 und SIR_Thomas_TMC
Das ist dann aber sehr wenig wenn da alles mit "windows" rein 2ählt
 
Zurück
Oben