Vermieterin kündigt Kabelanschluss; was nun?

1. O2 kannst du ggf nutzen , oder die Hausverwaltung fragen ob sie ggf auf einen anderen Anbieter wechseln wollen..

Aber o2 hat nur ds lite

2. Wenn du Sky über den Kabelanschluss guckst, musst du rein rechtlich Kabeltrommel Gebühr bezahlen ...

Du kannst doch auch Sky über Internet gucken mit einer Box. Macht mein Bruder auch. Kann aber sein das das gesteuert wird je nach dem ob kabel oder nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
1. Vodafone ist mein Kabelnetzbetreiber, können sich andere Anbieter auf der Leitung einmieten und mir ein Angebot machen für regulären TV Empfang, also wie bei Telekom/DSL?
Nein, bei klassischem Kabelfernsehen gibt es (außer in ganz wenigen Sonderfällen) keine Auswahl.
 
Vanguardboy schrieb:
Das ist falsch. O2 hat eine Kooperation mit Vodafone und kann natürlich statt Vodafone benutzt werden.
Myki hatte nach alternativen Anbietern für den "regulären TV-Empfang" gefragt. Insofern mit "regulärer TV-Empfang" in einem TV-Kabelnetz klassisches Kabel-TV via DVB-C gemeint ist, ist die Antwort in der Tat "nein". Kabel-TV gibt es tatsächlich nur vom primären Anbieter.

Alternativen gibt es bei Internetanbietern über Kabel. Da gibt es in der Tat o2 im Vodafone-Netz. Und natürlich kann man über so einen Internetanschluss wieder Streaming-TV-Anbieter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Mir ging es um den Kabel Anschluss, also ohne Pakete. Den Inhalt bekomme ich entweder per Free TV oder Sky.
 
1. Nein

2 Ja

PS: beantwortet die Fragen richtig oder haltet euch einfach mal raus!
Vanguardboy schrieb:
die Hausverwaltung fragen ob sie ggf auf einen anderen Anbieter wechseln wollen..
Wie soll das bitte gehen? Glaubst du bei Ihm in der Straße haben noch 8 andere Kabelanbieter Ihre Leitungen verlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Mir ging es um den Kabel Anschluss, also ohne Pakete. Den Inhalt bekomme ich entweder per Free TV oder Sky.
Wenn es dir nur um kabel internet geht. Kannst du auf o2 kabel wechseln das ist möglich wenn Vodafone verfügbar ist.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
1. Nein

2 Ja

PS: beantwortet die Fragen richtig oder haltet euch einfach mal raus!

Wie soll das bitte gehen? Glaubst du bei Ihm in der Straße haben noch 8 andere Kabelanbieter Ihre Leitungen verlegt?
Die leitung sind die gleichen. Was meist du wie oft hausverwaltungen von Vodafone oder andere Anbieter auf andere Anbieter wechseln :) da werden keine neuen Leitungen verlegt.
 
Vanguardboy schrieb:
Die leitung sind die gleichen. Was meist du wie oft hausverwaltungen von Vodafone oder andere Anbieter auf andere Anbieter wechsel
Die Zuleitung von der Straße ins Gebäude ist eine Andere. In der heutigen Zeit bei Neuerschliessung in der Regel FTTB. Innerhalb des Gebäudes wird dann zum Teil die existierende Koax-Verkabelung weitergenutzt und der vorherige Kabelnetzbetreiber natürlich abgeklemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Vanguardboy schrieb:
Die leitung sind die gleichen. Was meist du wie oft hausverwaltungen von Vodafone oder andere Anbieter auf andere Anbieter wechseln :) da werden keine neuen Leitungen verlegt.

Nein es sind nicht die gleichen, die Leitung gehört Vodafone und da kann auch nicht der Anbieter gewechselt werden. Es gibt die Möglichkeit bei o2 einen Internet Vertrag zu bestellen(weil o2 eine Vereinbarung mit VF hat), aber TV läuft wenn trotzdem noch über VF und die Hausverwaltung hat auch nicht die Möglichkeit sich den Kabelbetreiber frei auszuwählen!
Außer ein andere Betreiber würde eigene Kabel ans Haus legen nur macht das niemand weil die Kosten viel zu hoch sind.
 
Vanguardboy schrieb:
@Dragon0001
Das ist falsch. O2 hat eine Kooperation mit Vodafone und kann natürlich statt Vodafone benutzt werden.
Eine solche Kooperation gibt es bei Kabelfernsehen nicht und dies ist auch technisch nicht ohne Weiteres möglich.
Vanguardboy schrieb:
Die leitung sind die gleichen. Was meist du wie oft hausverwaltungen von Vodafone oder andere Anbieter auf andere Anbieter wechseln :) da werden keine neuen Leitungen verlegt.
In den meisten Fällen ist ein Gebäude nur durch einen Kabelanbieter erschlossen und es besteht daher keine Möglichkeit den Anbieter zu wechseln. Manchmal bietet auch ein Glasfaser-Anbieter noch Kabelfernsehen an, aber das läuft dann natürlich nicht über den Vodafone-Hausanschluss. Die Vorstellung, dass die Hausverwaltungen zwischen mehreren Anbietern mal eben hin und her wechseln können, ist im Allgemeinen falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Lee Monade
Myki schrieb:
Mir ging es um den Kabel Anschluss, also ohne Pakete. Den Inhalt bekomme ich entweder per Free TV oder Sky.
Scheint so als wenn er nur internet driber laufen lassen möchte. Daher ist die Info das kabel internet über o2 geht völlig richtig.

Und natürlich ist ein Wechsel des kabel Anbieters möglich :) Google mal wieviel hausverwaltungen von Vodafone auf pyur oder umgekehrt geschwängt wurden. Oder von willytel zu Vodafone.
 
Vanguardboy schrieb:
Scheint so als wenn er nur internet driber laufen lassen möchte. Daher ist die Info das kabel internet über o2 geht völlig richtig.
Kannst du oder willst du nicht lesen?
Es geht Ihm nur ums TV nicht ums Internet
Vanguardboy schrieb:
Und natürlich ist ein Wechsel des kabel Anbieters möglich :) Google mal wieviel hausverwaltungen von Vodafone auf pyur oder umgekehrt geschwängt wurden. Oder von willytel zu Vodafone.
Und nein das ist so nicht einfach möglich!
1. Haben Hausverwaltungen oft lange Verträge!
2. Geht das nur wenn der andere Anbieter eigene Kabel dort verlegt.
3. Dann stellt sich die Frage wem gehört die Verkabelung im Haus, oft gehört zb nicht nur die Kabel zum Haus Vf sondern auch die Verkabelung im Haus und dann ist ein Wechsel gar nicht möglich.

Klar wenn eine Hauswirtschaft mit 5000 Wohneinheiten wechseln möchte dann lohnt es sich für einen Anbieter dort extra Kabel zu verlegen, aber wegen einem Haus oder einer Handvoll Häuser macht das kein Anbieter.

Und jetzt informier dich erst mal und höre bitte auf deinen Unsinn hier im Forum zu verbreiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragon0001
Da habe ich jetzt was losgetreten :D

Es ist also beim reinen Kabelanschluss für TV kein Wechsel zu einem anderen Anbieter möglich. Echt Schade, weil VF von mir boykottiert wird. Absoluter Saftladen.
 
Lee Monade schrieb:
Und nein das ist so nicht einfach möglich!
1. Haben Hausverwaltungen oft lange Verträge!
Stimmt, aber auch lange Verträge laufen irgendwann aus und mit dem kommenden Ende des Sammelinkasso gibt es für viele Hausverwaltungen auch eine Ausstiegsmöglichkeit.

Lee Monade schrieb:
2. Geht das nur wenn der andere Anbieter eigene Kabel dort verlegt.
3. Dann stellt sich die Frage wem gehört die Verkabelung im Haus, oft gehört zb nicht nur die Kabel zum Haus Vf sondern auch die Verkabelung im Haus und dann ist ein Wechsel gar nicht möglich.
Gibt es bestimmt stimmt aber nicht pauschal.

Bei mir im Haus hat die Hausverwaltung vor einigen Jahren beim TV-Kabel von PYUR auf M-net gewechselt. Das einzige was kurz danach getauscht wurde waren die Dosen. Die Hausverkabelung gehört also hier nicht dem Anbieter zumal zusätzlich auch noch ein HÜP von VF vorhanden ist, der wohl vor PYUR genutzt wurde.

Ich meine, dass es bei VF (und ggf. auch bei anderen Anbietern) durchaus üblich war, dass für einen entsprechend langen Gestattungsvertrag das Hausnetz günstig oder sogar kostenlos durch VF erneuert wurde. Kann natürlich sein, dass auch in diesem Fall das Hausnetz Eigentum von VF ist.
 
TheCadillacMan schrieb:
Gibt es bestimmt stimmt aber nicht pauschal.
Die Ausnahme bestätigt immer die Regel.
TheCadillacMan schrieb:
Bei mir im Haus hat die Hausverwaltung vor einigen Jahren beim TV-Kabel von PYUR auf M-net gewechselt. Das einzige was kurz danach getauscht wurde waren die Dosen. Die Hausverkabelung gehört also hier nicht dem Anbieter zumal zusätzlich auch noch ein HÜP von VF vorhanden ist, der wohl vor PYUR genutzt wurde.
Nur das M-Net eben kein Kabel Netz betreibt sondern eurer Haus wurde von M-Net per Glasfaser angebunden und da man kein Glasfaser vom Keller in die Wohnungen legen wollte, nutzt man das Koaxial Kabel und die DOCSIS Technologie um vom Keller zum Kunden zu kommen.
TheCadillacMan schrieb:
Ich meine, dass es bei VF (und ggf. auch bei anderen Anbietern) durchaus üblich war, dass für einen entsprechend langen Gestattungsvertrag das Hausnetz günstig oder sogar kostenlos durch VF erneuert wurde. Kann natürlich sein, dass auch in diesem Fall das Hausnetz Eigentum von VF ist.
Genau und in solchen Fällen ist dann VF in der Regel der Eigentümer des Hausnetztes, manchmal wollen das die Hausbesitzer nicht dann lässt man sich ein Nutzungsrecht für die nächsten 10-30 Jahre zusichern.
Aber natürlich gibt es auch Hausnetzte die im Eigentum des Hauseigentümers sind.
 
Lee Monade schrieb:
Nur das M-Net eben kein Kabel Netz betreibt sondern eurer Haus wurde von M-Net per Glasfaser angebunden und da man kein Glasfaser vom Keller in die Wohnungen legen wollte, nutzt man das Koaxial Kabel und die DOCSIS Technologie um vom Keller zum Kunden zu kommen.
Kabel-TV und FTTB-Internet von M-net sind hier getrennt. Internet wird nur über G.fast angeboten. DOCSIS gibt es nicht (bei M-net glaube ich generell nicht). Das TV-Signal kommt allerdings über Glasfaser (wahrscheinlich als RF-Overlay auf der GPON-Faser oder über eine separate Faser).
Ob das Signal jetzt über Coax oder Glasfaser zugeführt wird ist für das Eigentum am Hausnetz eigentlich nicht nicht entscheidend. VF baut ja mittlerweile auch Anschlüsse mit RFoG.

Lee Monade schrieb:
Die Ausnahme bestätigt immer die Regel.
War Regel und was Standard ist weiß ich tatsächlich nicht.
Anscheinend sind im Lauf der Zeit ziemliche viele Unterschiedliche Reglungen und Verträge entstanden sind und man deshalb doch immer schauen muss was die Hausverwaltung jetzt konkret für das eigene Objekt mit dem Netzbetreiber vereinbart hat.
 
TheCadillacMan schrieb:
Kabel-TV und FTTB-Internet von M-net sind hier getrennt. Internet wird nur über G.fast angeboten. DOCSIS gibt es nicht (bei M-net glaube ich generell nicht). Das TV-Signal kommt allerdings über Glasfaser (wahrscheinlich als RF-Overlay auf der GPON-Faser oder über eine separate Faser).
Ok das macht ja absolut gar keinen Sinn, wenn man doch sowieso schon das Koaxialkabel nutzt warum nutzt man dieses nicht auch direkt fürs Internet, ist doch viel schneller und besser als räudiges G-Fast wo dann bei 300/100 Schluss ist und man sich zusätzlich noch mit der Telekom streiten muss, wenn das G-Fast Telekom VDSL Anschlüsse stört.

Ich kenne es nur noch von NetCologne, die nutzten wenn möglich für TV und Internet DOCSIS und wenn DOCSIS nicht möglich ist wird G-Fast genutzt und da auch immerhin mit einem 500/100 Profil.

TheCadillacMan schrieb:
War Regel und was Standard ist weiß ich tatsächlich nicht.
Anscheinend sind im Lauf der Zeit ziemliche viele Unterschiedliche Reglungen und Verträge entstanden sind und man deshalb doch immer schauen muss was die Hausverwaltung jetzt konkret für das eigene Objekt mit dem Netzbetreiber vereinbart hat.
Natürlich da gibt es mittlerweile eine Menge an unterschiedlicher Verträge und im Endeffekt muss man je nach Vertrag schauen.
 
Lee Monade schrieb:
Ok das macht ja absolut gar keinen Sinn, wenn man doch sowieso schon das Koaxialkabel nutzt warum nutzt man dieses nicht auch direkt fürs Internet, ist doch viel schneller und besser als räudiges G-Fast wo dann bei 300/100 Schluss ist und man sich zusätzlich noch mit der Telekom streiten muss, wenn das G-Fast Telekom VDSL Anschlüsse stört.
Ich vermute Kabel-TV ist für M-net eher ein Nischengeschäft (Einzelverträge für EFH werden meines Wissens gar nicht angeboten) und man will sich neben GPON nicht noch eine zweite Access-Plattform für DOCSIS hinstellen. Außerdem gibt es eben die hier diskutierten Probleme mit dem Zugang zum BK-Hausnetz, die man über die Telefonleitung vermeiden kann.

Die neuen M-net-Installationen nutzen immerhin G.fast 212 MHz womit dann 600/200 Mbit/s buchbar sind und die vertragen sich auch besser mit Telekom-(S)VDSL als das früher genutzte VDSL 30a-Profil.
 
Zurück
Oben