Verschiedenste Probleme (und nur Stress mit der Kiste :-))

Splatter

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
19
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Hab da einen Haufen Probleme zur Zeit in meinem Rechner und ich habe das Gefühl als ob die alle zusammenhängen.
Ich wusste sonst nicht wohin mit dem Thread.

1. Kleine grüne Kästchen gelegentlich bei der Wiedergabe von Video in Spielen. (Bis jetzt nur bei Yager und Kotor aufgefallen) Es tauchen gelegentlich grüne Kästchen auf während der Wiedergabe die aber dann auch schnell wieder weg sind. Sie sind meistens in einer Reihe. Die tauchen aber nie während ner Wiedergabe im Mediaplayer auf. Auch nicht bei WinDVD oder sonstiges. Immer nur bei Spielen.

2. Der Gameport meiner Audigy2 funzt nimmer. Immer wenn ich die Audigy 2 Treiber nach ner XP Neuinstallation installieren möchte fragt mich Windows nach nem Neustart nach den Treibern für den Gameport. Wenn ich die dann angebe scheint es nur so als ob der Gameport richtig erkannt wurde. Nach einem Neustart wird der Gameport im Gerätemanager als nicht richtig installiert angezeigt. Schlimmer wird es wenn ich die Nforce2 Chipsatztreiber installiere. Danach will XP nicht mehr richtig booten. Bootvorgang dauert dann 2 oder mehr Minuten. Erst wenn ich den Gameport im Gerätemanager deaktiviere bootet XP endlich wieder normal. Das Problem ist erst aufgetaucht nachdem ich die Hercules All in Wonder 9800 SE eingebaut habe. Davor war alles noch normal.

3. Webseiten zeigen bei mir neuerdings oft Fehlermeldungen an. Die Fehler zeigen an das im Code der Webseite etwas fehlt und fragt ob ich im Debug modus weitermachen möchte. Komm ich ein 2. mal auf so eine Seite sind die Fehler nicht mehr da. Auch Seiten die vorher einwandfrei funzten zeigen gelegentlich Fehler an. Es scheint mir so als ob die Daten der Seite nicht ordnungsgemäß übertragen werden. Ich bezweifle aber das es an meinem Modem liegt oder so (Arcor DSL). Ich habe das Gefühl das die Daten im Weg innerhalb meines Rechners irgendwie nciht korrekt ankommen.

4. Brennen ist für mich zu nem Glücksspiel geworden. Egal welchen Brenner, ob CD oder DVD, und egal welche Nero Version, manchmal wird der Leadout nicht richtig geschrieben. Der Rohling wird brav beschrieben bis zum Schluss. Doch am Schluss kommt die Fehlermeldung das der Brennvorgang nicht erfolgreich war. So hab ich mir in letzter Zeit nen Haufen Rohlinge zerschossen.

5. Der Knaller kommt nun: Es kommen komische Geräusche aus meinem Rechner. Immer wenn ich bestimmte Webseiten betrete und dort scrolle kommt ein kratzendes Geräusch aus dem Rechner. Aber nur wenn die Seiten dunkle farben haben. Bei hellen Seiten ist das nicht der Fall. Ein äusserst merkwürdiges Phänomen. Trat erst auf als ich die besagte All in Wonder 9800 SE eingebaut habe.

Mein System:
Athlon XP 1700@2600
768 Infineon 333 DDR Ram
Hercules Radeon All in wonder 9800SE (nicht übertaktet)
Soundblaster Audigy 2
RTL 8139 Netzwerkkarte
Abit NF7-S 2.0 Mainboard Nforce2 Ultra 400
Hitachi 80 GB Festplatte
Lite-On 48246K CD-RW
NEC 1300A DVD +/- RW
Lite-On 165H DVD-Rom (am Silicon Image SATA angeschlossen)
WIN XP SP1

Als Fehlerquelle hab ich mal den Chipsatztreiber ausgeschlossen. Habe 3 verschiedene Versionen ausprobiert, mit jedesmal XP Neuinstallation. Keine Änderung.

Bitte helft mir wenn es geht.
Danke schonmal im Vorraus.
 
Schon mal versucht im Standardtakt zu fahren?
Der IE Fehler ist normal wenn Webseiten nicht richtig programmiert worden sind, einfach mal abstellen in den Optionen, das Scriptfehler angezeigt werden und den DebugModus ausschalten, geht in den erweiterten Optionen.
Memtest mal laufen lassen?
Andere Rohlinge verwendet? Virenscanner ausprobiert? Mal in der Ereignissanzeige nachgesehen welches Gerät Fehler macht?
Seit wann gibt es SATA DVD Laufwerke?
 
Splatter schrieb:
Es kommen komische Geräusche aus meinem Rechner. Immer wenn ich bestimmte Webseiten betrete und dort scrolle kommt ein kratzendes Geräusch aus dem Rechner.

NVidia nennt das ein Feature.
Ich kenne das nur von aktuellen Detonator-Treibern und GeForceFX 5xxx Grafikkarten. Aber vielleicht hat nVidia das auch in seinem NForce integriert.
Kann man imo irgendwo im Treiber deaktivieren.
 
Bombwurzel schrieb:
NVidia nennt das ein Feature.
Eingebaute Soundkarte oder was ? :D

Wieviel Watt hat denn das Netzteil ?
Die All-In-Wonder zieht ja ordntlich Strom; und dann noch die
ganzen optischen Laufwerke + übertakteter Prozessor...
 
Das erste was man macht, wenn man Probleme hat, ist alles zurück in die Spezifikationen zu setzen. CPU, Speicher, Graka.

Ist der Fehler immernoch nicht behoben, versucht man es mit einer Neuinstallation des Betriebssystems.

AAABER: Soweit ich das verstanden habe, hast du hauptsächlich Probleme beim Spielen. Auch deine Aussage, das vor der Installation der "neuen" Graka alles in Ordnung war, deuted darauf hin, das es alleinig mit der Graka und deren Umgebung zu tun hat, sprich deren Treiber und sonstiger Software. Das es Probleme beim Surfen gibt, ist zwar ungewöhnlich, halte ich jedoch nicht für unmöglich, weil ich ähnliche Phänomene vor kurzer Zeit erst unter SAP/R3 erlebt habe.

So würde ich also sagen, das du alles was von ATI ist, auf deinem Rechner GRÜNDLICHST entfernst, wenn nötig AUCH MANUELL!
Sollte vorher eine Nvidia-Karte installiert gewesen sein, auch diese Reste entfernen.
Entsprechende Tools, für eine grobe Reinigung gibt es von den Herstellern selbst.
ATI legt solch ein Tool neuerdings den Treibern bei.

Danach eine Neuinstallation der Treiber für die ATI und sehen was passiert.
Sollte sich nichts geändert haben, sollte die Karte in einem anderen Rechner gegengetestet werden.

Rodger
 
Bombwurzel schrieb:
NVidia nennt das ein Feature.
Ich kenne das nur von aktuellen Detonator-Treibern und GeForceFX 5xxx Grafikkarten. Aber vielleicht hat nVidia das auch in seinem NForce integriert.
Kann man imo irgendwo im Treiber deaktivieren.


wirklich nur bei den Detos?oder auch bei den Nforce2-Treibern?denn ich hatte dasselbe Problem auch mit meiner Radeon. Immer wenn ich den Scrollrad benutzte, bekam ich ebenfalls dieses kratzende Geräusch. :rolleyes:
 
Ich kenn's nur von nVidia. Ob ATi sowas auch verbrochen hat weiss ich nicht. Ich weiss noch nichtmal wozu das "Feature" nützen soll, ausser zur Lärmbelästigung.
 
Hast du den nForce 2 Treiber vollständig installiert, oder den GraKa-Treiber rausgenommen? Wenn nicht sind die Grafikfehler kein Wunder!
Dasselbe gilt für die Audiotreiber! Dadurch kann vielleicht deine Audigy 2 nicht richtig installiert werden!
 
Zurück
Oben