Wie geht man mit der Paranoia um?

TanGen

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
135
Hi Leute :)

Ich bräuchte kurz eure Hilfe. Ich entschuldige mich jetzt schon für den Text, aber wenn ihr das lest, habe ich es schon vermutlich drei mal versucht zu kürzen. Aber egal. Worum es mir geht ist: Ich habe einen neuen Rechner und eigentlich läuft er ganz gut, stabil, keine Freezes, wassergekühlt bleiben die Temperaturen niedrig (60 Grad GPU unter Volllast, CPU bei 70° max). Benchmarks wie 3DMark im Benchmark und Stresstest stabil hoch, Cinebench stabil und im vergleichbaren Leistungsspektrum, Furmark im BurnIn-Test bei stabilen 280 FPSs. Alle Treiber auf dem neuesten Stand, selbst das Bios des Monitors ist aktuell. Ich sollte also glücklich sein.

Und doch fallen in manchen Spielen grafische Glitches auf. Sei es in Skull and Bones, wenn es ab und an - eher selten und nicht zuverlässig reproduzierbar - zu schwarzen Artefakten auf dem Schirm kommt oder bei The Finals, wenn die Mannschaften vorgestellt werden und das Bild von einer Mannschaft zur nächsten wechselt die Figuren für einen Bruchteil einer Sekunde "kaputt" aussehen. Das geschieht selten, aber so langsam werde ich paranoid.

Meine Frage ist: Woran merke ich, ob irgend etwas im Rechner überhitzt oder sich verabschiedet? Wo verläuft die Grenze zwischen: "Die Engine ist suboptimal" und "Dein Rechner ist dann mal kaputt"? Wie geht ihr damit um?


Ach ja, der Vollständigkeit halber die Specs:


ElementTyp
Prozessor AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor bei 4.20 GHz
MainboardMSI MAG B650 Tomahawk WiFi, AMD B650
RAM G.Skill Flare X5, DDR5-6000, CL32, AMD EXPO - 32 GB Dual-Kit
Gfx ASUS GeForce RTX 4090 TUF O24G, 24576 MB GDDR6X
NVME Lexar NM790 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 4 TB
Netzteil be quiet! Straight Power 12 Netzteil 80 PLUS Platinum, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 1000 Watt
OSWin 11
Monitor 1Aorus FV43U (Main, 144 Hz, DisplayPort, HDR Off, Freesync off)
Monitor 2LG IPS FullHD (HDMI, 60 Hz)


Ich hoffe, der Text ist nicht allzu lang und hey, ihr werdet vielleicht sagen: "JUNGE, hassu Probleme!" und von außen würde ich sagen: "Mach dich nicht verrückt". Wer weiß. Und trotzdem macht das Spielen gerade keinen Spaß, weil immer etwas auffällt und sei es noch so klein. Das macht mich echt kaputt und raubt mir den Spaß.

Sorry, wenn das vom üblichen Troubleshooting abweicht und es emotional ist. Wollte mich mitteilen und Gleichgesinnte finden.

Tan
 
Hast du denn dran herumgedreht oder laufen die Komponenten @ Stock?
Wenn man OC/UV betreibt muss das System noch lange nicht stabil sein nur weil es im Furmark stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, aragorn92 und Alexander2
Also richtige Paranoia ist nen Grund um sich helfen zu lassen (die Frage in der Überschrift) Und es ist keine schande sich Professionelle Hilfe zu holen.

Aber vermutlich geht es nicht wirklich darum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, aragorn92, konkretor und 3 andere
Teste mal ohne EXPO beim RAM, das läuft ja oft nicht so stabil wie man sich das gerne wünscht.
 
Nein, eine "akute" Paranoia ist es nicht. Das erst mal dazu ;)

Das System läuft ansonsten ja stabil und gut. Die Frage ist eher grundsätzlicher Natur, ob es ein Problem mit dem Rechner oder mit der Engine ist - und wie man sich sicher sein kann oder möglichst sicher :)

Edit: Danke für die bisherigen Antworten :)

Edit 2: Stock, nichts übertaktet!
 
Hast du mal daran gedacht, dass es evtl. an den getesteten Spielen liegt? Tauchen die "glitches" auch in Benchmarks auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ansonsten mal in die Patchnotes der Spiele und der Treibersoftware der Grafikkarte geguckt, unter known issues oder known bugs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn man auf Artefakte wartet, dann bestätigt man sich natürlich selber, wenn welche auftauchen.
Aber grundsätzlich kann ich das verstehen, man möchte ja ein sauber laufendes System haben.

Ich würde mal die Standard-Einstellungen aller Komponenten einstellen, gerade im BIOS kann man doch schnell mal eine Option zu viel setzen. Und das muss man dann probieren.
Eventuell dokumentiert man das Vorgehen und kann so den Fehler eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
TanGen schrieb:
Wie geht ihr damit um?
Bei mir stürzt das System sehr unregelmäßig während des Spielens ab (alle paar Monate mal). Bei mir schien das eher zu passieren, wenn das System vorher im Energiesparmodus war -> Energiesparen ausgestellt, auch wenn das Energieverschwendung ist

Trotzdem gibt es immer noch sehr selten mal einen Absturz. Ein ähnliches Verhalten zeigt der PC meiner Frau (der stürzt 1 bis 2x jährlich während einer längeren Gamingsession ab; letztens 2x in 2 Wochen).

Wie gehe ich damit um?
Mit den Schultern zucken, mir sagen "ist halt so" und weiterspielen. :D
Solange die Dinge nicht wirklich stören und auch ggf. nach Treiber- Update/Downgrade wieder gehen, nehme ich es hin und stecke keine Zeit in die Fehlersuche. Man kann sich nämlich auch "kaputt optimieren". ;)
 
00Julius schrieb:
Trotzdem gibt es immer noch sehr selten mal einen Absturz. Ein ähnliches Verhalten zeigt der PC meiner Frau (der stürzt 1 bis 2x jährlich während einer längeren Gamingsession ab; letztens 2x in 2 Wochen).

Wie gehe ich damit um?
;)

Unter Windows gibt es so ein Feature, das nennt sich Ereignisanzeige bzw. Event Log.
 
@00Julius in so einem Fall wie bei dir und deiner Frau würde ich bei mir selbst da auch nicht so viel Arbeit reinstecken. Irgendwo findet bei mir da auch immer eine Kosten/Nutzen Rechnung im Kopf statt :D

So etwas offensichtliches wie Temperaturen hätte ich dann schon mal gecheckt aber das hast du sicher auch)
Also das würde mich auch nicht so stören, wobei ich auch das Glück habe, das mein System derzeit ganz ohne solche kinkerlitzchen läuft.
Ich hatte letzt noch den Ryzen 3900X mitm alten x370er Board und da hat sich random ab und an der RAM zurückgesetzt auf Jedec werte - hab ich soweit ignoriert und ab und an wieder angeschaltet. Jetzt mit neuer Bios Version und einem Upgrade zu einem 5800X3d macht derzeit RAM keine Kinkerlitchen und es läuft einfach. (bleibt beobachtet der RAM natürlich :D )
 
dh9 schrieb:
das nennt sich Ereignisanzeige bzw. Event Log.
Wo dann drin steht "Kernel Power loss". Ich habe mit meiner Zeit was besseres zu tun. ICH kann damit leben.

Es geht aber hier im Thema nicht um mein System, sondern um die Frage, wie andere damit umgehen. NUR dazu habe ich meine Meinung kund getan.
Hilfe würde ich in einem eigenen Thema erbitten.
 
Ich würde gerne wissen ob du Upsampling Technologien benutzt? Diese können manchmal zu Darstellungsfehlern führen.
 
Alexander2 schrieb:
Also richtige Paranoia ist nen Grund um sich helfen zu lassen
Ja und das schnell,nicht selten artet sowas aus und landet in nem Selbstmord.


Ich würde hier erstmal mit Furmark testen,spiele sind immer so ne sache für sich.

Ansonsten mal paal andere Treiberversionen testen,oder erstmal suchen im www. obs nicht generell an den Games z.Z liegt.

Bei TempProb dürfte schnell die Performance einbrechen,also das merkt man schon.

Ich hatte z.b nur bugs und grafikfehler in PUBG inkl rnd abstürtze,lag am ende am mistig umgesetzten DX12,mit DX11 0,0 Prob mehr,wie gesagt sind das oft halt die Spiele.
 
So, jetzt melde ich mich mal wieder. Ich war auf einem kurzen Ausflug und konnte daher nicht schreiben. Ich würde gerne, bevor ich gleich auf die Punkte eingehe, mich erst einmal ausgiebig für eure Antworten bedanken. Das ist echt nett von euch und ich weiß das zu schätzen - wollte ich jedenfalls mal schreiben. So und nun zu den Punkten :)

1. Die Überschrift
Da das hier und da Thema war: Ja, der Titel war wirklich nicht perfekt gewählt, für die Zukunft gelernt. Mir ging es auch weniger um etwas Pathologisches - davon bin ich, hoffentlich, weit entfernt. Vielmehr ging es mir um eine Übersteigerung, wie sie gerne vergleichsweise oft geschieht, analog zu "Ich dreh durch", "Das ist verrückt", "Ich werde wahnsinnig", usw. usf. Das macht es nicht besser, aber erklärt es. Zumindest hoffe ich es :)

2. Das Verhalten in Benchmarks
In den Benchmarks (3D Mark, FurMark 1 und 2, Heaven, Superposition) gibt es keine Probleme, weder merkwürdige Effekte, noch Ausfälle, Abstürze. Auch Slowdowns der FPS geschehen nicht (Slowdowns und Abstürze habe ich aber auch nicht einmal in den Spielen erlebt). Es scheint höchst situativ zu sein.

3. Die Bug-Berichte...
... verfolge ich, lese auch in Foren oder Discord-Communities ob es Vergleichbares gibt. Während ich in den Berichten nichts lese, berichten vereinzelt, wenn auch sehr sehr selten Menschen von ähnlichen Beobachtungen. Ich schreibe hier bewusst "Beobachtungen", weil das selten "Probleme" sind, die zur Unspielbarkeit führen. Entweder ist das der Grund, wieso niemand sonst etwas berichtet, weil es vielen egal ist - oder es ist wirklich etwas im System und die wenigen anderen haben auch beschädigte Hardware. Wobei die letztere These zu viele Annahme benötigt um sie wahrscheinlicher zu machen als dass es den meisten schlicht egal ist, weil jede Engine ihre Macken im Detail haben kann.

4. Der Takt der Komponenten und die Temperaturen
Alles Stock, nichts verändert. Expo ist jedoch aktiviert. Aber dann, wiederum, stelle ich mir die Frage, ob man das nicht auch sonst bemerken würde und viel direkter. Das ist jedoch eine ganz offene Frage, nicht weil ich zweifle.
Die Temperaturen selbst sind stabil akzeptabel, ich würde sogar so weit gehen, dass sie gut sind - zumindest an den Punkten, die mir GPU-Z zurückgibt. Daran hatte ich auch gedacht.

5. Das Upsampling
Sehr guter Punkt, tatsächlich ja. Tatsächlich ist das bei den Spielen der Fall. Ich würde damit auch Tests durchführen. Danke auch für diesen Hinweis!


So, ich hoffe ich habe nichts übersehen. Aber nochmals ein Riesendankeschön für eure Unterstützung. Ich sollte vermutlich einfach weniger genau hingucken - und ein kleinerer Monitor könnte dabei helfen. Wäre meine nächste Investition, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread :)

Viele Grüße

Tan
 
Zurück
Oben