Verschlüsselte Festplatte formatieren

fabi-an

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem:
In meiner Lehrwerkstatt sollte ich einen Laptop aufsetzen, jedoch ist die Festplatte dieses Laptops Verschlüsselt/mit einem Passwort geschützt.
Die Daten die darauf gespeichert sind sollen weg,
leider lässt sich die Festplatte auch nicht mit diversen Tools
(s0kill, Einem Herstellertool von Seagate, einer Hiren's BootCD)
formatieren (Die Festplatte wird nicht erkannt/angezeigt).
Im Windows Diskmanager wird die Festplatte erkannt, ist aber nicht Initialisiert, wenn die Festplatte Initialisiert werden soll erscheint eine Fehlermeldung:
"Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

auch wenn die Festplatte in einen Anderen Laptop eingesetzt wird ist sie nach wie vor nicht erreichbar.

Daten die Eventuell relevant sind:
Festplatte: Seagate Momentus 7200 FDE.2 (160GB)
Verschlüsselung: Dell (Siehe Bild, Das ist ein Dell Laptop, bei dem Im Bios die Verschlüsselung der Festplatte aktiviert werden kann)
20170202_135221.jpg


Da in anderen Forenbeiträgen keine Lösung zu finden war hoffe ich das mir jemand helfen kann.
würde mich über Antworten freuen

mit freundlichen Grüßen Fabi-An
 
Das ist wahrscheinlich das sogenannte "ATA Passwort". Entweder du hast dieses Passwort oder du brauchst ne neue Festplatte.
 
wie wäre es mit partition löschen, initialisieren? an einem anderem rechner mir einem anderen betriebssystem? Gparted z.b.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte mit einem ATA Passwort geschützt ist, dann gibt es praktisch keine Möglichkeit irgendwas von der Platte zu lesen oder darauf zu schreiben, auch das Löschen der Partition, formatieren, etc. ist nicht möglich.

Würde da ehrlich gesagt nicht lang rum machen und eher über eine neue HDD / SSD nachdenken.


MfG
 
Sowas übergibt man der IT-Abteilung
 
Das Problem das Du da beschreibst ist ein Sicherheitsproblem. Das Passwort wird nicht im BIOS abgelegt, sondern auf der Festplatte. Wenn ein Notebook mit Passworten versehen wird, gibt es 2 mögliche Passworteinstelungen. SYSTEM und HDD.

Das Systempasswort zu löschen, ist durch ein zurücksetzten des BIOS problemlos möglich. Ein bisschen Gehäuse aufschrauben, Batterie raus (alternativ Jumper an der Batterie) und nach ein paar Sekunden ist der BIOS zurück gesetzt.

Ist die Verschlüsselung auf der HDD - versuch es mit einer Ubuntu-ISO-CD (Linux).

Mit CD starten - Betriebssystem nicht installieren - nur ausführen ohne Installation - Platte suchen/finden - formatieren.

Sollte gehen mMn.
 
Ist es ein ATA Passwort, dann ist das auf dem Controller der Festplatte gespeichert. Das kann man per Software nicht löschen. Einzige Möglichkeit wäre den Hersteller, also Seagate, um Hilfe zu bitten.
Aber bei einer 160 GB Festplatte ... glaube der alte Schinken ist den Aufwand nicht wert.
 
Mit dem Programm atapwd und dem UserPassword 0000 kannst die Platte wieder entriegeln.

Frag mich aber nicht wo Du das finden kannst.
 
Ob 0000 wirklich das korrekt (Master-) Passwort ist, würde ich mal bezweifeln, aber man kann HDDs mit dem Master Passwort entriegeln und je nachdem welches Sicherheitslevel beim Erstellen des Userpassworts gewählt wurde, muss es mit einem Secure Erase gemacht werden. Das gibt mit hdparm, welches bei Linux dabei ist, aber es gibt auch eine Windowsversion davon. Die Standardpasswörter mit denen die jeweiligen Hersteller die Platten ausliefern kann man ergooglen, aber die sind in der Regel 32 Zeichen lang. Wurde das Masterpasswort auch geändert und ist nicht bekannt, hat man nur einen Briefbeschwerer, aber HDDs haben sowieso kein ewiges Leben und werden nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt.

Bei aktuellen HDDs steht das selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual
Und auch noch:
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren ergibt, die so direkt nicht mehr oft zu finden ist, während z.B. Samsung sie früher noch offen ins Datenblatt geschrieben hat.
 
formatieren aufgegeben

Hallo alle zusammen,
erst mal danke für die schnellen und vielen Rückmeldungen.
Leider habe ich es trotzdem nicht geschafft die ATA-Verschlüsselung zu entfernen.
Ich habe es nun aufgegeben, vor allem da sich bei uns in der Lehrwerkstatt noch eine Festplatte gefunden hat :)
Grüße Fabi-An

PS. Wir sind die IT-Abteilung :p
 
Zurück
Oben