Versicherter Expressversand verloren gegangen. Wann Geld zurück?

Hi,

ich hatte schon öfter Käuferschutz beantragt und es wurde bislang immer zu meinen Gunsten entschieden.
Um einen Fall zu eröffnen, gehst du einfach auf die Transaktion und findest dann "Problem melden".

Dann wird ein Fall eröffnet, PayPal selbst ist noch nicht involviert. Dient dazu, dass Du direkt mit dem Verkäufer kommunizieren kannst.

Du weißt aber, dass dies nichts bringen wird, da Du es ja bereits versucht hast. Dann kannste direkt ohne 20 Tage Wartezeit PayPal zur Klärung einschalten mit dem Grund "Ware nicht erhalten" und erläuterst das ausführlich.

Nun hat der Verkäufer 10 Tage Zeit, Angaben zu machen. Macht er keine, wird Fall geschlossen und Du bekommst die Kohle direkt wieder. Aber generell sagt PP, dass eine Entscheidung bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen könnte, aber so lange musste ich nie warten.

Also eröffne sofort einen Fall und warte nicht noch unnötig.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoAschlee
@newc0meR : Danke für die Hilfestellung bzw. Erklärung. Können die (Händler) dann davon abtreten, weitere Untersuchungen bei DHL zu verfolgen, da ich es gemeldet habe? Ich habe ehrlich gesagt Furcht, dass die sich irgendeiner rechtlichen Grauzone bedienen, damit die mein Geld behalten können.
 
PayPal interessiert in erster Linie erstmal, ob das Paket bei Dir angekommen ist oder nicht.

Du hast ja auch wahrscheinlich die Bestellbestätigung mit deiner Lieferanschrift und erklärst dann, dass das Paket fälschlicherweise in der Packstation lag etc.
Erkläre die Lage ausführlich, die Kotaktaufnahme und so weiter. PayPal achtet da nicht auf irgendwelche gesetzlichen Dinge, die prüfen nur, ob die Ware angekommen ist oder nicht.

Verkaufst Du z.B. was via PayPal, dann immer! mit Sendungsverfolgung abschicken. Kannst Du diese nicht bereitstellen, bucht Dir PayPal das Geld direkt ab und schreibt es dem Käufer gut, auch wenn Du den Versand beweisen könntest. Nur mal so als Beispiel.

Du kannst froh sein PayPal genutzt zu haben. Ich hätte schon lange einen Fall eröffnet, wie Du es handhabst, ist letztlich Deine Sache. Kannst ja auch bei PayPal mal anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JangoAschlee schrieb:
Können die (Händler) dann davon abtreten, weitere Untersuchungen bei DHL zu verfolgen, da ich es gemeldet habe?
Das kann Dir doch egal sein, Du hast Anspruch auf das Geld, egal wie die Entscheidung von DHL ausgeht.
JangoAschlee schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt Furcht, dass die sich irgendeiner rechtlichen Grauzone bedienen, damit die mein Geld behalten können.
Wie soll er das denn machen, wenn PP ihm das Geld abbucht und an Dich zurückbucht? Eröffne den Fall bei PP, bevor die Frist dafür abgelaufen ist, darauf spielen die Händler ja immer gerne und dann kannst schlimmstenfalls noch vor Gericht um Dein Geld streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Zurück
Oben