Pakete in Filiale / keine Rücksendung und Rücküberweisung / weitere Schritte

Ratlos83

Lt. Commander
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Hallo,

habe folgendes Problem: Hatte vor Weihnachten zwei Dinge bestellt bei einem großen Elektronikhändler. Das eine kam direkt aus dem Versandlager, das andere aus einem Warenhaus der Kette. Ersteres per DHL geliefert, zweites per UPS. Beides ist Ende Dezember / Anfang Januar geliefert worden, da war ich allerdings nicht zuhaus (und bin es bis heute nicht, kann also nicht abholen). Nun liegen beide in einer DHL-Filiale bzw. im UPS-Access Point. Ich habe mich telefonisch beim Händler rückversichert, dass die Sachen ja automatisch nach 7 Tagen zurückgehen und ich das Geld zurückbekomme. Bis heute liegen die Pakete in den Filialen. Ich habe letzte Woche mal bei DHL/UPS angerufen und dort hieß es, das dürfe nicht sein und der Versender müsse einen Suchauftrag aufgeben. Mit dem Händler habe ich telefoniert, dort wurde ich gebeten, mein Anliegen an eine Mailadresse zu schicken, von der ich allerdings nur Allgemeines als Antwort bekommen habe und weiter ist nichts passiert. Nachdem also faktisch die Rücksendung seit 3 Wochen überfällig ist, weiß ich nicht mehr weiter.

Eigentlich müsste ich doch gegenüber dem Händler auch jetzt noch formlos vom Kaufvertrag zurücktreten können. Die 14-Tage-Frist läuft ja erst mit der Abholung aus der Filiale (wo ich mittlerweile auch gewisse Zweifel habe, ob man dort das Paket nach so langer Zeit überhaupt noch "finden" kann). Sofern meine Einschätzung zutrifft, müsste doch eine Mail reichen, in der ich meinen Willen zum Rücktritt ausdrücke und um Rücküberweisung innerhalb von (7/14?) Tagen bitte und der Rest ist dann Problem des Händlers, oder?

Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gehabt? Ich habe Sorge, dass ich jetzt einfach noch wochenlang warte und nichts passieren wird, auch wenn der Versandweg ja eigentlich auf Risiko des Händlers geht. Es geht immerhin um gute 200€.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Ruf doch direkt in der dhl/ups Filiale an und frag ob die Pakete noch dort liegen, dann bevollmächtigst du eine Person die Pakete abzuholen und retournierst dann ganz normal.
 
@DuckDuckStop : Das würde allein daran scheitern, dass sich von den Filialen keine Telefonnummern rausbekommen lassen. Sonst hätte ich da längst direkt um Rücksendung gebeten. Außerdem möchte ich grad niemandem aus meinem Freundeskreis aufbürden, sich für mich persönlich um diese Sachen zu kümmern, die ja eigentlich völlig ohne Aufwand längst von allein hätten erledigen sollen.

Nach all der Telefoniererei und dem Mailschreiben, das ich - ohne, soweit ich es verstehe, dazu rechtlich angehalten zu sein - zur Problemlösung bisher angestellt habe und alle Seiten schieben die Verantwortung weg oder sind nicht erreichbar, möchte ich einfach wissen, wie ich mein Geld zurückbekomme und für diesen Mist nicht weiter Zeit aufwenden muss, bzw. nachher ohne Ware und ohne Geld dastehe.

Dass ich mir die Sachen mittlerweile anderweitig besorgt habe und somit nur noch eine Retoure wünsche, kommt noch hinzu.
 
Hol die Pakete doch einfach ab ..das sollte doch machbar sein und retourniere die dann ganz normal. Normalerweise müsstest du ohne Probleme auch die Telefonnummern der DHL Fialle und dem UPS Point rausbekommen, schliesslich müsstest du die Adressen haben. Und dann kann man mit etwas Googlen die Telefonnummern rausbekommen.

UPS ist eh ein Drecksverein mit mehr als miesem Support (Ausser du bezahlst dieses Premium Dingens), ich würde da nicht unbedingt drauf warten das die sich darum kümmern.
 
@Ypselon: Entschuldige den rauen Ton, aber was ist an meinen Angaben (ich werde bis auf weiteres nicht in der Lage sein, es abzuholen und Telefonnummern der Filialen lassen sich eben nicht "ergoogeln" - s. Antwort über Deiner) eigentlich nicht zu verstehen? Wenn es so einfach wäre, hätte ich es sicher längst gemacht und nicht schon viel Zeit für das Finden einer anderen Lösung aufgewendet. Ein "geh doch einfach hin" oder "google doch die Telefonnummer" als Antwort, nachdem man das als zwei zentrale Elemente des Problems im Vorhinein dargelegt hat, hilft mir leider nicht.

Hat denn niemand eine rechtliche Einschätzung und einen praktischen Rat zum weiteren Vorgehen? Ich habe übrigens überprüft: Beides per Paypal bezahlt, da müsste ich doch über Konfliktklärung oder Käuferschutz auch was machen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Idon : Das sehe ich als letzten möglichen Ausweg. Aber eigentlich sollte es da doch evtl. Möglichkeiten vorher (z.B. Paypal oder Mail) geben, bevor ich diesen zeit- und kostenaufwendigen Weg wähle. Ich gehe davon aus, dass da niemand aus böser Absicht oder grundsätzlich zahlungsunwillig handelt, aber ich den Händler nun dazu bekommen muss, dass er sich selbst aktiv um die Rücksendung kümmert - vielleicht eben dadurch, dass ich mein Recht geltend mache ohne gleich ein Schreiben aufzusetzen.
 
  • PayPal Käuferschutz
  • Bei DHL/UPS anrufen und nach der Nummer der Filiale fragen
  • Jemanden fragen der vorbei geht und nachfragt oder zumindest nach der Telefonnummer fragt
 
hi

wiederruf geht erst los wenn du die ware in den händen hast nicht vorher
hatte ein fall wo her nachbar die ware hatte und ich die ware erst nach
3 monaten bekommen wo da der DHL gestreikt haben danach konnte
ich die ware zurück schicken

hier lese mal das hier
wiederruf
 
Was sind des den für "Filialen " von DHL ? Das hast du ja bisher nicht gesagt. Wenn es ein Rewe oder ähnliches ist dann bekommt man da die Telefnonummer oder einen Kontakt auf anderen Wegen.

Aber wenn es eine "ehmalige" Post ist, also vermutlich jetzt eine Postbank mit Filialdienstleistungen dann sieht es schlecht aus jemand zu erreichen.

Aber eigentlich sollten die Sachen automatsich nach 7 Tagen zurückgehen. Ich nehme an der Sendungsstatus hat sich nicht veändert?

Für UPS kann ich leider nix sagen.
 
Vielen dank für die weiteren Tipps. Es handelt sich um eine Postbank-DHL-Filiale. Früher war es auch noch Kiosk, aber unter der Nummer erreicht man nur noch den jetzt separaten Kiosk - dort hat man mir gesagt, die Filiale sei nicht mehr telefonisch erreichbar. Und die UPS-Station ist ein sehr merkwürdiger laden, angeblich "travel&Transport", im Netz findet man keine Nummer, auch wenn ich sonst ein durchaus findiger Googler bin.

Habe jetzt nochmal eine Mail an die Service-Adresse des elektronikhändlers geschickt mit mehr Nachdruck. Wenn bis Ende der Woche nichts passiert, aktiviere ich PayPal. Sendungsstatus in beiden Fällen weiterhin unverändert. Habe auch die Vermutung, dass sich das jemand längst gekrallt hat und deshalb nichts passiert, aber das soll nicht meine sorge sein
 
@Ratlos83

1. Wer ist denn dein Vertragspartner? Doch sicher nicht DHL. Soll sich doch der Händler kümmern?!

2. Wenn du schon den Extraschritt gehst: Warum rufst du nicht einfach die jeweiligen Zentralen an?

Kann DIR doch scheißegal sein, wie die jeweiligen Firmen ihre Butze organisieren?
 
Also DHL sollte ja das Paket nach 7 Tagen von dort schon wieder abgeholt haben und zurückgesendet haben und bei UPS eigentlich auch... ich verstehe das ganze irgendwie nicht
 
@SpookyFBI : Ich auch nicht...sollte ja eigentlich alles ohne mein Zutun längst passiert sein.

@Idon : Natürlich ist mein Vertragspartner der Händler. Der will laut mehrfacher telefonischer Auskunft nur Geld rückbuchen, wenn Ware wieder im Lager ist, was eben nicht passiert. DHL- und UPS-Zentrale (sofern Du das meinst) haben mir gesagt, dass sie nur tätig werden können, wenn der Versender einen Suchauftrag veranlasst, was dieser aber nicht tut, trotz meiner Aufforderung. Ist ein bißchen wie in der Asterix-Folge mit dem Haus, wo man verrückt wird auf der Suche nach Passierschein A 38 (falls das jemand kennt) - keiner ist zuständig, alle meinen, jemand anderes müsste zuerst tätig werden. Obwohl das eigentlich am wenigsten mein Problem sein sollte, renn ich dem jetzt seit Wochen hinterher ohne mein Geld wiederzukriegen.

Wie dem auch sei, ich habe dem Händler noch einmal geschrieben, auf meinen Rechtsstandpunkt hingewiesen (von wegen Risiko bei Versand bei ihm; Widerruf) und zumindest schonmal Rückmeldung bekommen, das mein Anliegen bearbeitet wird. Wenn da bis Ende der Woche nichts passiert ist, mach ich nen PayPal-Fall auf und gehe davon aus, dass spätestens dann sich was bewegt.
 
@Ratlos83

Dein jetziges Vorgehen finde ich absolut richtig. :) Die Händler werden in aller Regel erst aktiv, wenn man ihnen die Pistole auf die Brust setzt. Leider.
 
Vielen dank für die weiteren Tipps. Es handelt sich um eine Postbank-DHL-Filiale.
Dann mach lieber am besten alles mit DHL direkt. Die Postbank verweist eh immer auf DHL.

Der Händler soll einen Nachforschungsauftrag stellen, dann taucht das 100% wieder auf.
 
Erste positive Rückmeldung: Der Händler hat mir für den ersten Fall geschrieben, dass mir das Geld gutgeschrieben wird. Laut Paketdienst ist das Paket auf dem Versandweg "verloren" gegangen - schon klar, nachdem es drei Wochen in der Filiale lag. Da hat wohl eher jemand gedacht, das sei vom Käufer vergessen worden und hat lange Finger bekommen - aber gut, nicht mein Problem.

Für die zweite Bestellung hatte ich von Beginn an einen separaten Fall laufen, das wird dann in Kürze hoffentlich auch gut ausgehen. Trotzdem einfach sau ärgerlich, wieviel Zeit ich für diesen Mist aufgewendet habe.
 
Da hat wohl eher jemand gedacht, das sei vom Käufer vergessen worden und hat lange Finger bekommen - aber gut, nicht mein Problem.

Das geschieht eher im Zielpaketzentrum. Bei dir wird der wahrscheinlichste Fall sein das es zwar gescannt wurde aber nie in der Filale ankam und zurück zum Zielpaketzentrum kam. Das dauert dann schon mal mal.

Ich würde nicht davon ausgehen das es jemals in der Filiale ankam.
 
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