Verstädliches Synchronisierungs-Tool?

Hareras schrieb:
Ich weise da noch mal auf die Kommandozeile hin, ROBOCOPY.
Miitärisch formuliert - Fire & Forget: einmal auslösen (»1 Klick«) und alles läuft sauber ohne weiteres Eingreifen.

Mit Verlaub halte ich es für völlig Banane ein Ordner-Abgleich-Tool anzustrengen das ja nun eben darauf setzt, dass der Mensch das ansieht was die Maschine liefert.
Für solche automatischen Abgleiche, Sicherungen sind die Kommandozeilentools prädestiniert.

Und um mir das noch mal von der Seele zu schreiben: Synchronisation ist ein Hirngespinst!
Du, und nur du, kannst über Regeln [die dir ein Auto-Sync selbstverständlich nicht an die Hand gibt] ein Abgleichen, was eben kein Syncen ist, durchführen!
• XCOPY - eine zumüllende Einbahnstraße die allenfalls Alt mit Neu am Ziel (!!) überschreibt. Kumulierend, ohne Verlust Altens, Anderens. Will ich da und dort genau so.
• ROBOCOPY - ›Mache das Ziel der Quelle gleich!‹: Hinzufügen, Ersetzen und am Ziel Überflüssiges Löschen. (An der Quelle ungewollt Verlorenes löst sich damit auch im »Backup« in Wohlgefallen auf.)
• Ordner-Abgleich - das Auflisten der Unterscheide und unsere Augen die sehen was wohin geht und mehr noch was wo verschwindet. Rückholen von an der Quelle Verlorenem oder Verpfuschtens. (Das kann kein Programm, keine KI - nur du!)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Hareras
Schau dir Mal puresync an. Leicht einzurichten. Kann syncen und Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
cumulonimbus8 schrieb:
Ich weise da noch mal auf die Kommandozeile hin, ROBOCOPY.
Hallo und Danke für das Interesse helfen zu wollen.

Ich habe natürlich dein Beitrag weiter v8rne gelesen, bin aber sowas von überfordert mit den Kommandos. Wenn du Lust und Zeit hast können wir das gerne machen -aber langsam und mit Geduld. Bin für jeden Ratschlag und Hilfe offen.

Ich komme mit dem Programm zwar vorwärts, aber paar Sachen hätte ich noch gewußt "wie". Da würde ich z.B . starten wie ich zuletzt gearbeitet habe. Geht das?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man nicht alles dem Maschinen bzw Computern überlassen sollte -ich möchte schon das letzte Wort haben und gucken ob alles stimmt. Denn diese ganze Synchronisation ist ja auch ein Stück Hobby was man gerne macht....

Bin jetzt am Tablet und kann wenig testen, aber morgen gerne.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Schau dir Mal puresync an. Leicht einzurichten. Kann syncen und Backups.
Das kann ich auch machen, aber BC 4 ist schon der Hammer und genau meine Wellenlänge. Alles super durchdacht und sehr intelligent -als ob das Programm Gedanken lesen kann.
 
Na, dann los 😃
 
Wotan57 schrieb:
Das könnte @Hareras auch probieren.

Also allein schon das Layout gefällt mir nicht und empfinde es als unübersichtlich. Ne ne, ich bleib defintiv bei BC 4 -absolut durchdachtes Programm.

cumulonimbus8 schrieb:
Mit Verlaub halte ich es für völlig Banane ein Ordner-Abgleich-Tool anzustrengen das ja nun eben darauf setzt, dass der Mensch das ansieht was die Maschine liefert.
Für solche automatischen Abgleiche, Sicherungen sind die Kommandozeilentools prädestiniert.

Das sehe ich nicht so! Maschinen machen Fehler -weil sie einfach nicht logisch(!) denken können. Ein falscher Klick und alles ist für die Katz -habe ich mehrmals auf die Technik vetraut und bin oft enttäuscht worden. Deshalb war meine Intention im Titel des Themas "Verständlichkeit" -denn eine unverständliche "Synchronisierung" kann in Horror enden. So hat eine Kollegin auf Arbeit aus Versehen den Server-Ordner gelöscht, anstatt den Ordner auf dem Desktop. Alles Backups waren dann .....einfach weg!
 
Hareras schrieb:
So hat eine Kollegin auf Arbeit aus Versehen den Server-Ordner gelöscht,
Und das ist dann ein "Maschinen machen Fehler" Fall?
Maschinen machen das was man ihnen sagt, Mist rein, Mist raus.

Hareras schrieb:
Ein falscher Klick und alles ist für die Katz
Dann ist dein Klick zu kompliziert. Für mein automatisches, tägliches Backup benötige ich nicht einmal das, das läuft halt automatisch.

Und ein Backup ist halt zu wenig. Zwei unabhängige, zeitlich und örtlich, währen schon hilfreich.

Aus meiner Sicht ist eine stumpfe Synchronisierung eh der komplett falsche Ansatz. Aber das wurde ja schon weiter oben "abgehandelt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Blende Up schrieb:
Und das ist dann ein "Maschinen machen Fehler" Fall?

Ja, denn die Maschine hat die Gefahr nicht erkannt. Da hätten mindestens 3 Warnmeldungen kommen müssen, ob man denn das wirklich wolle. Nix, ein Klick und die ganzen Backups des Teams waren weg. Natürlich hätte der Admin andere Attribute setzen können -nichtsdestotrotz hat aber die "Maschine" versagt -denn sie macht ja nur das, was man ihr vorher gesagt hat. Ein Mensch dagegen, kann mitten im Spiel die Regeln ändern und Katastrophen vermeiden.
Blende Up schrieb:
Dann ist dein Klick zu kompliziert. Für mein automatisches, tägliches Backup benötige ich nicht einmal das, das läuft halt automatisch.

Sieh es doch von der positiven Seite -manuell weißt du immer was Sache war, automatisch würdest du denn ganzen Hintergrund nicht kennen.

Blende Up schrieb:
Und ein Backup ist halt zu wenig. Zwei unabhängige, zeitlich und örtlich, währen schon hilfreich.

Ja, ich mache auch mehrere an verschiedenen Tagen.

P.S. Acronis True Image hat ja so eine Funktion, nennt sich galube ich "inkrementelles" Spiegelbild, d.h. nicht alles wird gespiegelt, sondern nur die neu hinzugekommenen Dateien. Ist mir aber auch zu gefährich, deshalb mache ich mit True Image nur komplette Laufwerk-Backups.
 
Hareras schrieb:
-manuell weißt du immer was Sache war, automatisch würdest du denn ganzen Hintergrund nicht kennen.
nee, da kommen wir nicht zusammen. Alles was Du/man händisch machst, ist eine potentielle Fehlerquelle.

Ob das Tool, das ich für die Automatik nutze, das, nach meinen Angaben, richtige macht, hab ich natürlich verifiziert. Und kontrolliere das auch hin und wieder.

Hareras schrieb:
denn ganzen Hintergrund nicht kennen.
Der Hintergrund ist, mach eine Kopie von einer Verzeichnisliste auf eine gegebenes Ziel, in ein nach bestimmten Regeln zu erstellendem, Verzeichnis. Und ja, welchen Hintergrund soll ich da nicht kennen?

Hareras schrieb:
Ja, ich mache auch mehrere an verschiedenen Tagen.
Das ist schon mal ein Ansatz.

Aber google bitte mal nach den Stichworten "backup 3-2-1" und lies dir in Ruhe so durch was, und warum es als funktionierender Lösungsansatz gesehen wird. Und dann prüfe Deine jetzige Strategie gegen die dort beschriebenen Szenarien. Ich gehe davon aus, dass Du da bei einigen Schiffbruch erleiden wirst. Und dann wirst Du vielleicht nochmal überlegen.

Ich mach jetzt seit etwa 35 Jahren IT, und hab mal mit einem Atari ST angefangen.... Und irgendwann hab ich auch mal mit Backups angefangen. Die jetzige Backupstruktur hab ich aber auch erst seit rund 15 Jahren. Das entwickelt sich halt alles so vor sich hin mit der Zeit ;-) Und viele Wege führen zum Ziel...
 
Hallo an die BC4 Nutzer!

Habe jetzt folgendes Problem, dass BC4 Dateien in einem Ordner nicht löschen will (d.h. Zugriff verweigert). Dieser Ordner ist nicht schreibgeschützt oder so, denn die gleiche Datei kann ich mit anderen Dateimanagern problemlos löschen.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Zurück
Oben