Verständnisfrage betreffs Anpassung DC_LL

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
430
Nur mal eine kleine Verständnisfrage betreffs der Beziehung Multiplikator-Load Line:
Wenn ich meine CPU mit bestmöglicher Effizienz (für meine Anwendungsfälle) betreiben will, reduziere ich den maximalen Allcore-Takt und passe DC_LL und AC_LL an. Soweit so gut. Ursprünglich beginnt man ja damit wenn alles im BIOS auf default steht.

Allerdings hab ich eine Beobachtung gemacht:
Wenn ich alles auf default setze und jetzt die DC_LL anpasse (also bis die Core VID mit der Vcore unter CB23-MC-Last übereinstimmt), und im Nachgang die Multiplikatoren die P-Cores und E-Cores ändere, gibt es beim nächsten Test eine erhebliche Abweichung zwischen Core VID und Vcore.

Das ist zunächst einmal logisch - ABER: Sollte man jetzt die DC_LL besser noch einmal neu anpassen - quasi nach der Einstellung der Multiplikatoren oder so lassen?
 
Warum nicht erst die Multiplikatoren ändern & dann die DC-LoadLine Werte setzen?

Wenn Du beides ausprobierst, kannst Du herausfinden, ob beide Wege gleiche Ergebnisse bringen oder nicht.
 
Ja, klar kann ich alles ausprobieren - mach ich weitgehend auch. Aber bisweilen passiert es, dass man Test A, B und C macht und alles klappt und irgendwo knallt's dann doch ... vielleicht erst viel später. Deshalb dachte ich, ich frag mal nach Erfahrungswerten. ;)
 
Verstehe. Dann kommt hoffentlich noch jemand*in mit entsprechender Erfahrung.
:) 👍
 
Hallo. Hast du vor Beginn der AC-DC-Loadline Anpassungen auch die LLC auf Stufe 4 gesetzt (was bei den Asus Z690/ Z790 allg. empfohlen wird)? Oder LLC @ Auto belassen?
 
Iceman021 schrieb:
Hallo. Hast du vor Beginn der AC-DC-Loadline Anpassungen auch die LLC auf Stufe 4 gesetzt (was bei den Asus Z690/ Z790 allg. empfohlen wird)? Oder LLC @ Auto belassen?
Habe das direkt verlinkt (verknüpft), sodass das Board LLC automatisch gemäß eingestellter DC anpasst. Das ist nun automatisch LLC draus geworden. ;)
 
Empfohlen wird aber LLC #4 vorab zu setzen und dann hierzu passend DC_LL ausloten -> es sei denn man besitzt ein Asus Z790 Strix wo DC_LL scheinbar @ AUTO passend zum jeweiligen LLC Level eingestellt wird. Dies scheint aber explizit ein Feature der Z790 zu sein, d. h. für dein Z690 gemäß Signatur noch nicht implementiert.

Man weiß ansonsten ja auch nicht was das Board bei Veränderungen an der LLC @ AUTO treibt -> siehe deine Beobachtungen bei CPU-OC. Ggf. wird da im Hintergrund "herumgepfuscht" und AUTO bedeutet intern einmal #6 und ein anderes mal #5 oder #3 ...

Schau dir am besten mal den Link in der PN an :).
 
Iceman021 schrieb:
Empfohlen wird aber LLC #4 vorab zu setzen und dann hierzu passend DC_LL ausloten -> es sei denn man besitzt ein Asus Z790 Strix wo DC_LL scheinbar @ AUTO passend zum jeweiligen LLC Level eingestellt wird. Dies scheint aber explizit ein Feature der Z790 zu sein, d. h. für dein Z690 gemäß Signatur noch nicht implementiert.

Schau dir am besten mal den Link in der PN an :).
Danke für die Idee und den Link - den ich übrigens bereits kenne. ;)
Genau von dort habe ich übrigens die Idee mit der automatischen Verknüpfung. Ich hab extra bei mir im BIOS nachgesehen - es gibt diese Option! Und sie funktioniert auch wie erwartet - habe das absichtlich mit unterschiedlichen DC_LL-Werten ausprobiert. Also das haut auf jeden Fall hin.
 
OK, wenn du das alles eh schon (besser-) weißt (siehe ;)) bin ich raus. Viel Erfolg noch.
 
@Tanzmusikus

Der Vollständigkeit halber: Ich hab's jetzt tatsächlich mal so herum probiert. Funktioniert tadellos. Muss ich mir fürs nächste Mal merken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Freut mich, dass diese Anregung geholfen hat. 😊

Tanzmusikus schrieb:
Warum nicht erst die Multiplikatoren ändern & dann die DC-LoadLine Werte setzen?
 
Zurück
Oben