Verständnisfrage upstream/downstream

Ioscius

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
106
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen neuen Bildschirm, der mich auch dazu animiert hat, mir ein Grundverständnis in gewissen Bereichen der Informatik zu erarbeiten. Nun hat der Monitor auch USB-Anschlüsse.
Der Anschluss am Monitor, der den Bildschirm mit Energie versorgt, um die USB-Anschlüsse zu versorgen, heißt laut Anleitung upstream (Typ USB-B).

Nun würde ich mir merken: upstream-Anschlüsse heißen solche, in die direkt Energie einfließt (man könnte einen Anschluss zeichnen, wo ein Pfeil direkt auf den Anschluss zeigt), also die selbst Energie ziehen. Downstream heißen alle Anschlüsse, die Energie zur Verfügung stellen (man könnte einen Pfeil zeichnen, der von dem Anschluss wegzeigt). Also Downstream: Zur Verfügung stellen.

Nun wird in Wikipedia komischerweise downstream als Datenfluss von einem Server zum Endgerät, upstream andersherum bezeichnet.
Also angenommen, bei bspw. jeder USB-Verbindung hat es einen down- und einen upstream-Anschluss, dann könnte das ja nicht passen, weil die beiden Definitionen sch aneinander ausschlässen (Beispiel: MP3-Player mit PC verbunden; der Anschluss am mp3-Player müsste nach meinem Verständnis upstream heißen, weil dort Energie hineinfließt. Der USB-Anschluss am PC heißt Downstream, weil er Energie zur Verfügung stellt).

Nach der wiki-Def- habe ich allerdings auch schon Verständnisprobleme bei meinem Monitor: Mein Monitor ist ja auch ein irgendwie ein Endgerät, der PC ist ja weiter weg.
Also PC --> mp3Player downstream; PC --> Monitor upstream
passt sicher nicht, insofern macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, bei jeder Verbindung einen down- und einen upstream-Anschluss festzustellen...

Also mich verwirrt das tatsächlich und ich würde es gerne verstehen. Erstmal müsste ich verstehen, ob es bei jeder Verbindung ein up- udn downstream-Anschluss gibt, also im Sinne input und output, oder ob sich up- und downstream ausschließen und beide Anschlüsse jeder Verbindung gleich heißen.

Danke
 
So viel Text, aber nicht ein Hinweis über den Monitor, um zu verstehen, was die Anleitung genau sagt.

tl;dr: Upstream/Downstream haebn nichts mit der Energiebereitstelung zu tun. Mit der Datenrichtung schon, z.B. bei deinem Internetanschluss. "Up" = Raus, "Down" = Rein.

Es gibt kaum Datenleitungen/Verbindungen, die unidirektinal sind. Bei USB würde ich da eher eine Art "Wer ist Host, wer ist Client" schauen. Der Client meldet sich beim Host an. Und das ist wohl mit Upstream gemeint an der Stelle, würde ich annehmen. Weil aus Sicht des Monitors z.B. dann der USB-Controller auf dem Mainboard der Host ist.

Vielleicht vereinfacht:
Up => zum Server/Host (vom Client)
Down => zum Client (vom Server/Host)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Das sollte man idR als lokale Aussage, im Sinne auf das Gerät bezogen, interpretieren.

Upstream geht Richtung USB Host-Controller (PC), Downstream Richtung USB-Gerät.

Die Begriffe lassen hier keine Aussage zur Richtung des Nutzdaten Flusses zu. Eine dort angeschlossene Webcam würde eher Daten an den PC übertragen, ein USB-Speicher in beide Richtungen.

Edit: Upstream: Von hier kommt der Strom für USB, Downstream: Dahin fließt er.

USB-Hubs in Monitoren sind oftmals "passiv" und nicht mit der Energieversorgung des Monitors selbst verbunden.
Wenn der Typ-B Anschluss nicht mit einem PC verbunden ist, ist auf den USB-A Anschlüssen (Downstream) auch kein Strom (um z.B. USB-Geräte aufzuladen).

Anders bei Monitoren mit USB-C Eingang vom PC und USB-PD, hier liefert der Monitor "Upstream" Strom an den Laptop und Downstream an USB-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Es gibt Geräte, die sind Richtungsunabhängig. Z.B. Ethernet-Geräte. Bei analogem Audio ist ein Gerät entweder Ausgang oder Eingang. Gleiches bei HDMI oder DisplayPort.

Upstream kann man bei Richtungsgebundenen Protokollen als "entgegen den Strom" bzw. Hauptflussrichtung oder Abhängigkeit interpretieren.

Wie gesagt:

Up- und Downstream sind immer nur auf zwei Kommunikationsendpunkte bezogen (unter Auslassung was auch immer dazwischen ist).
Das kann man nicht notwendigerweise verallgemeinert auf eine Verbindung aus mehreren Endpunkten (PC, Monitor, USB-Gerät) beziehen.
Bei USB mag es unter Ausblendung der Aushandlungsmöglichkeiten neuerer Versionen bzgl. "wer ist der Boss" so sein. Aber wenn du z.B. ein Netzwerk aus mehreren Servern hast, dann ist das Absenden von Daten immer Upstream, das Empfangen immer Downstream. Egal von welchem Server etwas wohin geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Ioscius schrieb:
Der Anschluss am Monitor, der den Bildschirm mit Energie versorgt, um die USB-Anschlüsse zu versorgen, heißt laut Anleitung upstream (Typ USB-B).
Ich kann aus der Anleitung Seite 16 jetzt keinen Zusammenhang herstellen zwischen der Portbezeichung Upstream und der Energievesorgung.

Wenn dein Vater Hans heißt, heißt es ja auch nicht, dass es zwischen den Namen Hans und dem Status, dass er ein Vater ist, einen Zusammenhang gibt.
 
Er hat wahrscheinlich ein Problem mit dem USB-C Anschluss für den Rechner (KVM).
 
Ioscius schrieb:
die vom PC (USB Host) zum Monitor geht, ist doch irgendwie Downstream..
Vom PC gesehen, ja.

Vom Monitor gesehen, ist der PC Upstream, während Maus und Tastatur (oder was auch immer du am Monitor anhängst) sind dann Downstream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Ich auch nicht, tollertyp, ich würde eben gerne verstehen, warum die DInger so heißen. Und weil alle downstream-Anschlüsse Energie zur Verfügung stellen, der upstream-Anschluss den Monitro selst versorgt, deshalb nicht ich darauf gekommen.

Um die Nummer 9 (Verbindung mit PC). Der PC als Host überträgt per USB Energie an den Monitor. Klingt für mich auch nach Downstream.

Also alle USB-Anschlüsse am PC als downstream zu bezeichnen passt.
Aber der ANschluss an einem mp3-Player allein kann man dann nicht als upstream bezeichnen,sondern wohl wie von scooter010, entsprechend der Hauptflussrichtung.

Ich habe tatsächlich überhaupt kein technisches Problem, ich bin nur interessiert.

Also wenn PC --> mp3-Player nur downstream, dann verstehe ich es glaube ich so langsam.
Monitor als Quelle/Host. Entsprechend alle USB-ANschlüsse, wo Endgeräte angeschlossen werden, downstream.
Entgegen der Richtung --> Anschluss PC, wo mal in den Monitor was transferiert wird.
Ergänzung ()

Ja, ich denke es jetzt auch irgendwie verstanden zu haben: alles eher relative Angaben, rein bezogen auf den Monitor: Der Monitor als Host, deswegen wird dieser eine Anschluss UPstream bezeichnet, weil Energie vom PC in den Monitor
 
Wobei noch ergänzend:
Ich weiß nicht, ob es so spezifiziert ist, dass es gar nicht anders geht, aber typischerweise geht bei USB die Energieversorgung vom Host zum Client. Also insoforn kann man sich hier tatsächlich an der "Energieversorgunsrichtung" orientieren, aber das ist halt eher Zufall, dass es bei USB so ist.

Ein USB-Host muss auch eine gewisse Energieversorgung bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Was die Energieversorgung anbelangt: Über die USB-A Anschlüsse am Monitor wirst du vielleicht 5W pro Anschluss bekommen, maximal.
Vom PC zum Monitor wird gar keine Energie übertragen, normalerweiße.

Einzig der USB-C Anschluss stellt 65W für Endgeräte zur Verfügung, wenn du da also einen Laptop anschließt, kann dieser über diesen Anschluss aufgeladen werden (wenn der Laptop dies vorgesehen hat), während er gleichzeitig Daten (auch Video) an den Monitor schickt (wenn das am Laptop so vorgesehen ist).
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
aber typischerweise geht bei USB die Energieversorgung vom Host zum Client.
Typischerweise ja, heutzutage auch vermehrt nein. Beispielsweise der USB-C Anschluss am Monitor mit einem Laptop angeschlossen: Dann versorgt der Monitor den Laptop mit Energie, und gleichzeitig werden die Daten vom Laptop zum Monitor übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius und tollertyp
Ioscius schrieb:
Ich auch nicht, tollertyp, ich würde eben gerne verstehen, warum die DInger so heißen. Und weil alle downstream-Anschlüsse Energie zur Verfügung stellen, der upstream-Anschluss den Monitro selst versorgt, deshalb nicht ich darauf gekommen.
löse Dich bitte von der Energieversorgung!

Beispiele:
Eingabegeräte hängen an Downstreamports und werden mit Energieversorgt (Siehe Deinen Port 3).
Notebooks hängen an Upstreamports und werden mit Energie versorgt (Siehe Port 12).
Dein Port 9 ist ein reiner Upstreamport Richtung PC/Notebook, aber ohne jegliche Energieübertragung.

Ioscius schrieb:
Um die Nummer 9 (Verbindung mit PC). Der PC als Host überträgt per USB Energie an den Monitor. Klingt für mich auch nach Downstream.
Der Port 9 übertragt primär Daten per USB. Die Stromversorgung des Monitors kommt über die 15.

Ioscius schrieb:
Ja, ich denke es jetzt auch irgendwie verstanden zu haben: alles eher relative Angaben, rein bezogen auf den Monitor: Der Monitor als Host, deswegen wird dieser eine Anschluss UPstream bezeichnet, weil Energie vom PC in den Monitor
Nein, „Host“ ist der PC oder ein anderes vergleichbares Gerät, das die USB-Übertragung steuert. Alles andere sind angeschlossene Geräte (Clients, wenn man möchte) oder Hubs (Verteiler). Die Richtung der Energieversorgung spielt gar keine Rolle, ebenso wenig die Richtung der Datenübertragung.

Upstream: Richtung Host(Controller)
Downstream: Richtung Peripherie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
frazzlerunning schrieb:
Typischerweise ja, heutzutage auch vermehrt nein. Beispielsweise der USB-C Anschluss am Monitor mit einem Laptop angeschlossen: Dann versorgt der Monitor den Laptop mit Energie, und gleichzeitig werden die Daten vom Laptop zum Monitor übertragen.
Richtig, obwohl ich das konkret auch so nutze, hab ich nicht gemerkt, dass USB-PD eben auch andersrum gehen kann.
Insofern historisch mag es eine Korrelation gegeben haben. Aber wie ich auch am Anfang schon sagte: Die Energieversorgung hat nichts mit Up-/Downstream zu tun, auch wenn es bei USB eine Korrelation gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Habe den Ausdruck selbst noch nie gehört bei Monitoren, demzufolge halte ich es für relativ unwichitg.

Und nein, es ist keine Kombination daraus. Das Timing ist halt von den Parametern vielleicht abhängig. Aus meiner Sicht aber nichts wichtiges, lasse mich aber genre eines besseren belehren.
 
Zurück
Oben