VeryCrypt Schnellverschlüsselung leere externe HDD

desment

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
110
Hi,

ich hätte gerne gewusst, ob eine Schnellverschlüsselung einer externen HDD ohne jegliche Dateien sicher ist?

Ich würde die Festplatte erst im Schnelldurchgang verschlüsseln lassen und danach die Dateien rüber kopieren.

Ist das Sicherheitstechnisch von Nachteil oder irrelevant?

Danke
 
Normalerweise sollte das kein Unterschied machen.
Vor was genau willst du dich schützen? Je nach Anforderungen kann man das Sicherheitskonzept anpassen.
 
Alles was vorher noch drauf war wird dabei nicht gelöscht und es ist wohl erkennbar, was bzw. wie viel bereits verschlüsselt ist und welche Bereiche nicht. Die plausible deniability ist wohl nicht möglich, aber das sind wohl Extremszenarien die für normale Nutzer irrelevant sind.

Dateien, die dann dann später rüber ziehst, die sind auf jeden Fall sicher verschlüsselt
 
Im Prinzip irrelevant, außer du brauchst Plausible Deniability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und madmax2010
calippo schrieb:
Alles was vorher noch drauf war wird dabei nicht gelöscht und es ist wohl erkennbar
Ich hatte Dateien darauf, habe diese gelöscht undzwar beim Vorgang die Festplatte mit Veracrypt im normalen Modus zu verschlüsseln. Da es paar Tage dauern würde mit den Dateien drauf, habe den Vorgang abgebrochen und dadurch wurden die Dateien automatisch gelöscht. Habe die Festplatte danach neu formatiert und somit war sie wieder "frisch".

Jetzt wie gesagt ziehe ich nach der Schnellverschlüsselung neue Dateien rüber.
 
desment schrieb:
habe den Vorgang abgebrochen und dadurch wurden die Dateien automatisch gelöscht.
Naja ne, die Dateitabelle ist halt zerstört worden, dadurch kann Windows die Dateien nicht mehr finden. Ob die aber wirklich überschrieben wurden ist Glück, je nachdem ob die normale Formatierung sie schon erwischt hat oder nicht. Machst du jetzt eine Schnellformatierungen wird wieder nur das Dateisystem zerstört, aber keine Daten überschrieben. Die alten Dateien bleiben weiterhin lesbar da liegen; wenn du die verschlüsselte Partition nie ganz füllst womöglich für immer.

Wenn du alte Daten die vorher darauf waren wirklich loswerden willst MUSST du die Platte einmal komplett formatieren/nullen/überschreiben.
 
#Schlangenöl schrieb:
Im Prinzip irrelevant, außer du brauchst Plausible Deniability.
Aber das braucht man doch nur, wenn man z.B. durch das Gesetz gezwungen wird, seine Daten offen zu legen. Und dann hast du 2 Container. Einen normalen und einen versteckten. Beide haben verschiedene Passwörter. Wenn man tatsächlich von dir verlangt, den Veracrypt-Container zu entschlüssen, dann entschlüsselst du den gewünschten. Aber dann ist es wichtig, dass man nicht nachweisen kann, dass noch ein weiterer Container auf der Platte existiert. Der versteckte Container wird ja im normalen Container angelegt. Das wäre die von dir genannte "plausible deniability", zu deutsch "glaubwürdige Abstreitung" oder so. Sowas braucht auch nicht jeder. Aber vielleicht Leute in Ländern mit Repressionen können von sowas profitieren.
 
Oli_P schrieb:
"plausible deniability", zu deutsch "glaubwürdige Abstreitung"
Oder man macht es wie unser Kanzler Scholz.
Erinnerungslücken.
Dann braucht man den ganzen Firlefanz nicht.

Kleiner Spaß am Rande. ;)
 
Herr Scholz würde aber auch vielleicht nur das Entschlüsselungs-Passwort vergessen... würd ich ihm sogar noch abkaufen.
 
Zurück
Oben