Verzweiflung bei Monitorarm suche (2x 49")

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Monitorarme getestet und keiner hat das gehalten, was er versprochen hat.
Ich möchte gerne zwei 49" Monitore übereinander anbringen.

Monitor: Samsung Odyssey G9 G94T / G95T (2023), 49"

Monitorarme, die das angeblich halten sollten, die haben sich nach unten geneigt und konnten die Monster nicht halten.

Nun habe ich mir überlegt, ob das möglich ist, hiervon zwei zu kaufen: Ergotron HX Monitor Arm mit HD-Gelenk weiß
Die Idee wäre, das mittlere feste Teil beim unteren Monitor abzunehmen und für den Oberen zu verwenden.
Also um den oberen weiter nach oben zu bekommen.

Habe vor zwei Wochen den Hersteller angeschrieben, dieser hat sich bis heute nicht gemeldet.

Glaubt ihr, das ist ein Versuch wert? (Eines kostet halt ~ 270 Euro)
Bin mittlerweile verzweifelt und will die Monitore gerne übereinander und nicht nebeneinander haben...

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Grüße
SirLoading
 
Ergotron ist auch deutlich teurer als die üblichen anderen Anbieter auf Amazon. Da würde ich erwarten, dass ihre Spezifikation (Haltekraft 19 kg) stimmt und damit dein Monitor mit 17 kg gehalten werden kann.

Ich denke nicht, dass du so einfach zwei Geräte kombinieren kannst (für geänderte Höhe). Übereinander sollte so aber auch funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Das mag sein, nur ist die Frage, denkt ihr, man kann das Zwischenstück von einem Arm an den anderen machen, um den höher zu bekommen?
1707644587657.png
 
Schau mal hier: HALTERUNGSPROFI Monitor-Halterung/Tragarm mit Gasdruckfeder Extrastark bis 20kg LED LCD Monitore bis 49 Zoll VESA 75x75 100x100 OFFICE-GS512AEX https://amzn.eu/d/cdeohKR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Ich bezweifle, dass du das mittlere Teil des Arms verwenden kannst um den anderen Arm zu verlängern. Selbst wenn es mechanisch geht würde es nicht mehr den Monitor halten können, weil die Hebelwirkung größer wird und es dann nicht mehr die 19kg Haltekraft erreichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Cebo schrieb:
Hast du eine Wand hinter dem Schreibtisch?
Ja, nur habe ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch, sonst hätte ich das schon so gemacht :D

Craig1992 schrieb:
weil die Hebelwirkung größer wird
Deswegen habe ich ja gefragt, weil ich da auch die Befürchtung habe.

Midnight Sun schrieb:
HALTERUNGSPROFI Monitor-Halterung
Denkst du der hält den Monitor?
Und ich brauche ja zwei und das Mittteilteil müsste von einem zusätzlich zum anderen.
Zur Not teste ich das mal.

andy_0 schrieb:
Monitor mit 17 kg gehalten werden kann
Ähm, der Monitor hat 14,1 kg.

Um das noch zu sagen:
Ich möchte den Monitor nicht bewegen, es soll einfach so weit wie möglich an der hinteren Tischkante sein und dann gerade nach oben gehen.
 
War dieser Dual Monitorarm ebenfalls unter den von Dir getesteten? Wenn man den Rezensionen glauben kann haben einige dieses Modell erfolgreich mit dem G9 im Einsatz.
Ansonsten gibt es auch VESA Dualstandfuesse ohne Gasfeder. Die sollten dank Schraubarretierung weniger kippanfaellig sein.
Dieser Anbieter bewirbt sein Modell explizit mit 2xG9 Tauglichkeit. Preislich guenstiger als die 2x Ergotron Loesung aber keine Ahnung wie einfach es ist das Ding in Deutschland zu kriegen (oder der Versand aus UK plus Zoll nach DE kostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Nur für mich!

Du möchtest deine beiden 49" übereinander haben und die sollen dann beide dennoch flexibel sein?
In wie fern müssen oder sollen sie flexibel sein bzw. wie sieht eine andere Anordnung aus, wenn nicht beide übereinander montiert sind?

Es gibt auch flexible Wandhalterungen...
 
Ich hätte bei allen genannten Befestigungen mit Armen die Befürchtung, dass die Langzeitstabilität nicht gegeben ist, da der Schreibtisch öfter nach oben und unten bewegt wird. Ob die Gelenke das länger aushalten, ist die Frage.
Gibt es bei euch in der Nähe einen Schreiner?
Da würde ich mal nachfragen, ob es nicht sinnvoll/machbar wäre eine Holzkonstruktion zu bauen, in der 2 normale VESA-Halterungen übereinander fest verbaut sind.
 
00Julius schrieb:
Da würde ich mal nachfragen, ob es nicht sinnvoll/machbar wäre eine Holzkonstruktion zu bauen, in der 2 normale VESA-Halterungen übereinander fest verbaut sind.
So etwas gibt es auch zu kaufen: https://amzn.eu/d/h7DHIfJ

@SirLoading Wenn das Teil in frage kommt oder du Fragen dazu hast, her damit, ich habe genau das Teil selber hier.
Aktuell nutze ich allerdings folgendes: https://amzn.eu/d/6e1Z5Ed

Edit: bzw. eine Kombination aus beiden. 2x übereinander und je einen daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Cebo schrieb:
Der DS100 ist laut Datenblatt nur bis 10,4 kg pro LCD ausgelegt bzw. 20kg Gesamtlast.
hmm bei Böttcher steht: Tragkraft: 2x bis 15 kg aber das scheint wohl falsch zu sein.
aber das Teil ist eh ziemlich teuer. Mir gings eher nur als Hinweis zum Prinzip der Befestigung.. eine feste Stange hinten, mit einstellbaren aber nicht sehr beweglichen Halterungen. Diese günstigeren Gasdruckdinger habe ich noch nicht in guter Qualität für schwerere Monitore gesehen.
 
florian. schrieb:
Nicht gerade billig, aber sollte passen
Ähm, der hatte auch nicht so gut funktioniert und die Quali war nicht gut.

schneup schrieb:
Tatsächlich nicht, muss ich mir genau anschauen!

schneup schrieb:
Dieser Anbieter bewirbt sein Modell explizit mit 2xG9 Tauglichkeit.
Damn, ich bin verliebt... :D
Wird schwer dran zu kommen.

Gilga schrieb:
oder ein ähnliches Prinzip.
Leider stehen die nicht so stabil bei einem höhenverstellbaren Tisch.
Midnight Sun schrieb:
Du möchtest deine beiden 49" übereinander haben und die sollen dann beide dennoch flexibel sein?
Ähm, ich möchte die so winkeln, damit die Webcam dazwischen kommt.
Bewegen möchte ich diese gar nicht, nur die Neigung.

Midnight Sun schrieb:
wie sieht eine andere Anordnung aus
Andere Anordnung ist nicht so dolle.
Habe die aktuell nebeneinander und wenn ich streame, dann ist das sehr blöd.
Also von ganz nach links nach ganz nach rechts.

Midnight Sun schrieb:
Da müsste ich mir was an den Tisch bauen, da höhenverstellbar.

00Julius schrieb:
Befürchtung, dass die Langzeitstabilität nicht gegeben ist
Ja, das ist auch eine Befürchtung.

00Julius schrieb:
Gibt es bei euch in der Nähe einen Schreiner?
Hätte mir aus Aluprofilen was gebaut, das soll nicht das Problem sein.
Nur wollte ich für die Monster was Fertiges. :D

Midnight Sun schrieb:
So etwas gibt es auch zu kaufen
Der neigt sich sicher weg. :D


Hatte unter anderem den getestet: https://geizhals.de/newstar-fpma-d960dvblackplus-a2344355.html
Aber hier ist auch mit besserer Schraube und Mutter keine Kraft und der Monitor neigt sich nach unten.
Das Teil kann laut Hersteller zwei davon halten und die können es nicht verstehen, warum das bei mir nicht der Fall ist...

Schraube ist eine Made in China Schraube, die hat nicht den Durchmesser, den die haben sollte..
Und die Mutter hat nur 1,5 Gewindegänge...

Der würde reichen, wenn die Monitore halten würden.
https://geizhals.de/newstar-fpma-d960dvblackplus-a2344355.html
 
SirLoading schrieb:
Also von ganz nach links nach ganz nach rechts.
Dann eher zwei separate Monitorhalterungen

SirLoading schrieb:
Der neigt sich sicher weg.
Da neigt sich rein gar nichts.
Ich habe da wie gesagt 4 Monitore dran hängen.

2 Übereinander wie es die Halterung vorsieht und 2 je an der Seite, ergänzt durch die 3-fach Halterung (für re. und li. mit der Gasdruckfederung) welche ich auch verlinkt habe.

Beide Standrohre haben einen Durchmesser von 38mm.

Deine Monitore habe eine Höhe von 36cm, meine 36/37cm und der unterste hat ein Abstand zum Tisch von 15cm.
Der oberste Monitor endet auf einer Höhe von ca. 88cm.
(kannst bei dir ja mal nachmessen)

- Gut, deine Monitore sind deutlich schwerer vllt. ist da die Halterung die du verlinkt hast etwas besser (bei 50mm Durchmesser).
 
Midnight Sun schrieb:
Da neigt sich rein gar nichts.
Wenn das der aus dem Link ist?
Midnight Sun schrieb:
8kg

Midnight Sun schrieb:
Aktuell nutze ich allerdings folgendes: https://amzn.eu/d/6e1Z5Ed
7kg

Midnight Sun schrieb:
Oder reden wir von dem?

Komme gerade nicht mehr mit ^^
 
Den, den ich verlinkt hatte, den hatte ich zu letzt.
Der ist Schrott, der hält nicht.
Habe extra eine bessere Schraube und Mutter gekauft, hat auch nichts geholfen.
 
Zurück
Oben