Samsung Odyssey G9 split auf 3 Monitore?

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
Der Monitor kann 2x 2560x1440 als eigene Bildschirme darstellen - wobei man da AFAIK einige Features "verliert".
Alles andere muss über Software geregelt werden. Eine genauere Erklärung, was du machen willst, würde für eine bessere Beratung helfen.

Ich meine 3 Fenster in entsprechenden Größen nebeneinander legen ist logischerweise kein Problem.
Den PC anschließen, dass man 3 virtuelle Monitore hat, ist über Software wie Display Fusion (kostet, leider zu viel mit ~30 Euro, habe es deutlich günstiger vor Jahren gekauft und mal günstig auf Steam) ist es auch möglich.

Drei verschiedene Geräte (z.B. PC+Laptop+Raspi) wird nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
tollertyp schrieb:
Alles andere muss über Software geregelt werden.
Also wäre das möglich?
Wie ich das gesehen habe, kann der Monitor 2560x1440 und macht dann rechts und links schwarz.
Danke für die Antwort.
 
Fanzy Zones aus den MS Powertoys könnten ein Ansatz sein.
 
@SirLoading: Es gibt sicher auch einen Picture-by-Picture-Modus, wo man einstellen kann ob 2x 2560x1440 oder einmal 3440x1440 + den Rest halt. Aber dann hat man nur noch 60 Hz glaub.

Ich habe den Teil mit der Frage, was dein eigentliches Annliegen ist, erst reineditiert. Das wäre halt die Frage.
Dann kann man sagen, welcher Weg sinnvoll ist (z.B. ob Fancy Zones hilfreich wäre).
 
Ich hatte die Idee, meine drei Monitore gegen einen solchen zu tauschen.
Muss mal schauen wie das mit "Fanzy Zones" klappt, ansonsten werden es eben 3x G7... :D
 
Also wenn es dir darum geht, einfache Fenster nebeneinander zu legen -> geht.
Wenn es dir darum geht, 3 Vollbildanwendungen zu nutzen -> geht nicht Fancy Zones.
Könnte aber mit Display Fusion gehen (https://www.displayfusion.com/Features/MonitorSplitting/).

Fancy Zones hilft halt, so wie es Windows mit Win-Links, Win-Rechts usw kann, Fenster in Bereiche zu legen - nur deutlich mächtiger und persönlich konfigurierbar.
 
Also ich würde gerne in der Mitte das Spiel laufen haben, also in Vollbild.
Dann rechts und links Discord, OBS, Stream Chat usw.
 
Also du willst 1280+2560+1280 und nicht 2560+1280+1280 oder so, okay, also hilft dir der Monitor mit seiner PbP-Unterstützung an der Stelle nicht.

Musst du für die Spiele jetzt schon einen rahmenlosen Fenstermodus nutzen? Ich habe die Erfahrung, dass bei vielen Spielen im Vollbild andere Fenster automatisch in den Hintergrund gehen.

Es gibt aber übrigens schon Threads zu solchen Fragen. Dort wurde auch schon einiges diskutiert. Ich such mal...

Edit: Der geht doch genau in deine Fragerichtung: https://www.computerbase.de/forum/threads/49-mit-displayfusion-in-3440x1440-zocken.2156515/
 
tollertyp schrieb:
Also du willst 1280+2560+1280
Genau.
Ich hole mal eben etwas aus.
(Habe den Monitor nicht, aber hab ihn im Auge, wollte nur vorab abklären, ob das geht oder nicht.)

Also ich streame auf YouTube + Twitch, das gängige Format ist 16:9, wenn ich jetzt mit 32:9 streame, dann ist das für die Zuschauer blöd. (Gut, ich mache mehr als Streaming, aber bei Streaming ist das größte Problem)

Aktuell habe ich einen WQHD mit 32" in der Mitte und rechts + links je einen alten 23" für OBS und den Rest den ich brauche.

Nun war meine Überlegung einen den G9 zu holen und somit von 3 Monitore auf 1 zu gehen.
Oder alternativ den 32" über den G9 zu packen.

Wenn das mit dem G9 nicht geht, dann würde ich auf 3x G7 gehen. (Leider etwas teurer asls G9)

-------------

Ich hatte schon Google gefragt, habe aber wohl nach dem falschen gesucht und nur dieses Bild in Bild gefunden oder eben das virtuelle dual Setup.
 
Ach ja, wie das mit OBS alles funktioniert, damit habe ich keine Ahnung.

DisplayFusion hat auch ne Trial - du könntest ja mal Versuche machen bevor du etwas kaufst. Weiß nur nicht, wie einfach die Versuche sind bei deinem aktuellen Monitor-Setup, du müsstest ja den 2560x1440 testweise aufteilen, nur in was?
 
tollertyp schrieb:
Danke! :D
Mhm, muss ich mal schauen, ob das irgendwie geht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht das nur Spiele im Fenster?
Bräuchte Vollbild.

tollertyp schrieb:
wie das mit OBS alles funktioniert
Das sollte kein Problem sein.
Man kann auch einfach das Spiel nehmen und fertig.

Habe aber bedenken wegen der Frames.
Also, wenn alles auf einem Monitor läuft. :o

tollertyp schrieb:
DisplayFusion hat auch ne Trial
Ok, dann muss ich das mal anschauen, ob das für mich so funktioniert.

Vielen Dank.
 
Welches Spiel kommt den in Frage mit "nur Vollbild"? Dann könnte ich es mal hier testen mit meinem 3440x1440-Monitor, ob ich Erfolg habe.
(Wenn ich keinen Erfolg habe, heißt es aber dann nicht, dass es nicht geht, dann kann es auch an meiner Inkompetenz liegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Das müsste ich erstmal testen, es gab Spiele in der Vergangenheit, die konnte man nicht im Fenstermodus nutzen. (Zu viele Spiel...^^)
Performen die Spiele genauso gut im Fenstermodus wie in Vollbild?
 
Kenne mich da nicht so aus, aber ich würde sagen:
Einen "exclusive fullscreen", was ja an und für sich aus Performance-Sicht wohl das bestmögliche wäre, kannst du eh nicht nutzen, wenn du andere Fenster auch sehen möchtest.
Im Zweifel hängt es wohl auch vom Spiel ab.

Und manche Spiele bezeichnen einen "borderless window"-Modus auch als Fullscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Wäre da dann ein 3 Fach Setup besser?
Da ich normalerweise privat nicht spiele oder nur Spiele anteste, spiele ich eh nie auf vollem Bildschirm.
 
Ich sage es mal so:
  • 3 Monitore erfordern weniger Software-"Trickserei" wie DisplayFusion
  • falls du dein Setup in der Form nicht mehr brauchen solltest, weil du in 2 Jahren mit dem Streaming aufhören solltest, findet man für die kleineren Monitore meist eher noch einen Nutzen oder Nutzer als für den 49"
  • der 49"-Monitor hat halt den Vorteil, dass es keinen Rahmen zwischen den einzelnen Bildschirmen gibt, keinen "Versatz", also man der Maus einfacher beim Wechsel folgen kann usw. Es ist aber auch ein riesiges Blickfeld
  • der 49"-Monitor lohnt sich dann auch mehr, wenn du vielleicht eine höhere Flexibilität wünschen würdest, z.B. vielleicht auch mal in 3440x1440 spielen

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Und meine Liste hat auch sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Gut, ich nutze seit ~11 Jahren 3 Monitore. :D
Nutzen dafür habe ich definitiv, auch wenn ich mit Streaming aufhöre. :)

Also ich habe meinen 32A WQHD mal aufgeteilt, alle normalen Fenster gehen.
Wenn ich bei CSs nun Fenstermode einstelle, dann bleibt es Vollbild, aber ich kann auf die anderen Monitore.

EDIT:
Ok, habe es jetzt hinbekommen.
Ist aber etwas umständlich für meine Zwecke.

So geil der G9 zu sein scheint, glaube drei Monitore wären für mein Vorhaben besser. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich entschieden...

Es wird ein G9 und ein G7 für darüber...
Kosten sind etwa die gleichen, nur ein neuer Arm muss her.
(Oder selbst bauen...)
 
Zurück
Oben