Gastwlan mit Landingpage repeaten / Router als Client und AP?

mat1796

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon jede Menge ähnlicher Threads durchforstet, bin aber zu keiner gänzlich passenden Lösung gekommen. Zu mir: ich bin alles andere als ein Experte, bekomme aber grundlegendes hin.

Ich ziehe Anfang nächsten Jahres in ein Boardinghaus, werde dort wahrscheinlich etwas länger bleiben. W-lan gibt es, nach der Passwort-Eingabe landet man auf einem captive portal und ein weiterer Code wird nötig. Problem: Ich werde wahrscheinlich einige meiner Geräte nicht eingeloggt bekommen (TV, Konsole, von Smart Home ganz zu schweigen). Deshalb meine Idee: Einen Repeater bzw. Router als Client ins vorhandene W-lan einloggen und damit ein eigenes Netzwerk aufbauen (ggf. mit kopierter MAC-Adresse).
1. Funktioniert das tatsächlich "so einfach"?
2. Nun gab es hier in den Foren lediglich Tipps mit Reiseroutern, ich fürchte aber, dass diese auf Dauer vllt. ein wenig zu schlecht sind(?), gibt es evtl. auch Home-Geräte, die das können, ohne dass ich mit meinen Anfänger-Kenntnissen flashen muss o.ä.? Etwas von AVM vllt.?

Danke schon einmal für die Antworten!
 
Nein, die Reiserouter mit Captive Portal sind gut genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
mat1796 schrieb:
diese auf Dauer vllt. ein wenig zu schlecht sind
GL.iNet hat eine große Auswahl inklusive einem Stand-Gerät (Flint) und sogar einen mit aktiver Kühlung (Slate). Bei IPv6 wählst Du dann noch NAT6. Wie chrigu schon schrieb, wüsste auch ich nicht, was nicht gut genug für den Dauer-Einsatz sein sollte.
 
Ich glaube sowas habe ich gesucht! Also ich kann mit dem Ding das vorhandene W-LAN Nutzen, die MAC eines registrierten Geräts klonen und ein eigenes Netz aufbauen? Danke!
 
mat1796 schrieb:
W-lan gibt es, nach der Passwort-Eingabe landet man auf einem captive portal und ein weiterer Code wird nötig. Problem: Ich werde wahrscheinlich einige meiner Geräte nicht eingeloggt bekommen (TV, Konsole, von Smart Home ganz zu schweigen). Deshalb meine Idee: Einen Repeater bzw. Router als Client ins vorhandene W-lan einloggen und damit ein eigenes Netzwerk aufbauen (ggf. mit kopierter MAC-Adresse).
Hierfür verwendet man Travel Router mit MAC cloning.
Mir leistet ein günstiger TL-WR902AC treue Dienste.
https://geizhals.de/tp-link-tl-wr902ac-a1560401.html
Ich seh da null Probleme was daran schlecht sein soll.
Kommt natürlich auf die Anforderungen an. Meistens limitiert das Gastgebernetz mehr als der Travelrouter.
 
Gut und recht...

Aber warum sollte ich in einem Boardinghaus Geld für so etwas ausgeben?


Das sind ja Häuser die länger genutzt werden von einer Person oder von einer Gruppe.

Da gibt es sicher auch andere Lösungen.
 
TravelRouter mit MAC-Cloning wie die vorgeschlagenen Modelle von gl.inet oder TP-Link sind zwar grundsätzlich für solche Szenarien geeignet, aber der Teufel steckt im Detail. Ich nutze selber auf Reisen auch einen TP-Link (TL-MR3020?), aber es kommt auch auf die Konfiguration des Captive Portals bzw Voucher Systems vor Ort an. Sind die Codes beispielsweise nur 24h gültig, muss man jeden Tag aufs Neue eine manuelle Anmeldung durchführen und den Router daraufhin neu verbinden. Kein großer Akt und für ein paar Tage im Hotel spielt das eh keine große Rolle, wenn das denn überhaupt notwendig sein sollte, aber "etwas länger bleiben" klingt nach mehr als ein paar Tagen. Da kann es schon lästig sein, wenn man den Router jeden Tag neu freischalten muss.

Ein Gespräch mit dem Betreiber kann durchaus sinnvoll sein, weil dieser ggfs die MAC des TravelRouters für die Dauer des Aufenthalts freischalten kann. MAC-Cloning ist dann genauso überflüssig wie der regelmäßige Login im Portal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat1796
Das ist klar, mit dem Captive-Portal kann es die wildesten Probleme geben. Daher wäre ideal, wenn es gar kein WLAN sondern LAN gäbe. Und wenn diese LAN-Leitung dauerhaft frei ist oder wenigstens die MAC des Router dauerhaft freigeschaltet ist.
mat1796 schrieb:
einige meiner Geräte nicht eingeloggt bekommen
Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen: Dass Du jene Geräte nicht direkt ins WLANs bekommst, ist eigentlich sogar eine gute Sache. Viele dieser Geräte haben nämlich keine Firewall bzw. sind dafür ausgelegt, dass sie in Deinem privaten Heimnetz sind, dass es einen „Deinen“ Router gibt. Sie bieten Dienste an, auf die Du zugreifen möchtest, aber auch nur Du Zugriff haben solltest.

Das bedeutet, einen eigenen Router für all seine Geräte zu haben, ist in so einem Netz sinnvoll. Denn das WLAN ist entweder nicht vertrauenswürdig: (a) jeder kann jeden Gast sehen oder (b) man kann seine eigenen Geräte nicht sehen (Stichwort: Client-Isolation).
mat1796 schrieb:
… und hier wird es vielleicht schwierig. Wenn Du auch Gastgeber für Online-Spiele sein willst, dann dürfte das „Doppel-NAT“ stören. Daher kann es sein, dass Du die Konsole auch direkt ins WLAN haben willst. Das musst Du am Ende selbst ausprobieren.
mat1796 schrieb:
passenden Lösung
Die sauberste Lösung wäre, dass Boarding-Häuser bzw. zeitlich beschränkte Vermietungen jedem Gast sein eigenes Internet bereitstellen würden. Leider fehlt uns dafür bisher der Rechtswille. Auch stammen viele Boarding-Häuser eher aus dem Hotel-Gewerbe, also der Kurzzeit-Vermietung und haben von dort noch die Infrastruktur (ITK-Systemhaus hatte ein WLAN mit Captive-Portal hingestellt). Daher muss man selbst basteln, und jedes dieser Häuser ist ein wenig anders ausgestattet.

Was ich bzw. chrigu sagen wollte, diese Reise-Router sehen klein aus, sind aber vollwertige Router, die auch dauerhaft laufen können. Oft sind sie sogar teurer als gleichpotente Router, weil sie noch kompakter gebaut sind und zusätzliche Software-Funktionen bieten, z. B. Captive-Portals weiterreichen können. So musst Du bei GL.Inet auch bei so einer 24-Sache nichts umstöpseln, sondern nur dann kurz über den Computer wieder auf „freischalten“ klicken.

Aber ja, theoretisch brauchst Du eigentlich nicht einmal einen Reise-Router. Ein Router mit WISP und MAC-Cloning müsste ausreichen … habe ich selbst hier. Ganz nett das Teil, auch dank IPv6 und WPA3-Transition-Mode. Wenn 2,4 GHz-WLAN nicht ausreichen, holst Du Dir für 20 € noch einen WLAN-Access-Point mit Wi-Fi 6 dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und mat1796
Zurück
Oben