außerordentlich Kündigung Sky - jemand Erfahrung?

species_0001

Ruhe bewahren!
Moderator
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
21.807
Tag zusammen,

Ich hätte da gerne mal folgendes Problem.

Ich versuche Sky außerordentlich zu kündigen wegen nicht erbrachter Leistungen nach § 323 BGB

Nach unzähligen erfolglosen Problemlösungsversuchen per Hotline und Chat hatte ich irgendwann zunächst telefonisch, später per Mail eine Frist zur Problemlösung gesetzt, die ergebnislos verstrichen ist. Danach habe ich per Mail fristlos gekündigt, inklusive Entzug des Lastschriftmandates.

Die rechtliche Lage ist hierbei eindeutig, das Problem ist eher dass Sky die Kündigung bisher schlicht ignoriert.

Ich habe die Empfangsbestätigung der Mail (also wirklich die von Sky generierte Antwortmail mit Ticketnummer), ich bekam danach einen Anruf. Denen ist also nachweisbar das Schreiben zugegangen.
Ich habe aber nur eine Kündigungsbestätigung zum regulären Vertragslaufzeitende bekommen und das telefonische Versprechen, dass die außerordentliche Kündigung noch bearbeitet würde.

Das ist jetzt 2 Wochen her, es gab keine weitere Bewegung seitens Sky. nochmaliges nachfragen per Hotline wie es um die Kündigungsbestätigung ergibt nur ein "jaja, kommt noch"

Ich stehe also vor der Frage:
- ob ich nochmal so viel Vorschuss Restvertrauen aufbringen soll, und daran glauben soll, dass die richtige vorzeitige Kündigungsbestätigung noch kommt.
oder
- ob Sky versucht das jetzt zu ignorieren und auszusitzen.

Meine Frage also:
Hat das schonmal jemand erfolgreich durch gefochten?
Wenn ja auf welchem Weg?


also
  • Doch nochmal Geduld haben? (angesicht unzähliger vorheriger leerer Versprechen aber arg schwierig)
  • Verbraucherzentrale? (wenn ich von dort nur mit einem nächsten Musterschreiben weg gehe und das schicke, befürchte ich, dass die das genauso potenziell ignorieren wie mein eigenes aufgesetztes Schreiben.
  • Anwalt? ist vielleicht der einzig sichere Weg, aber dem ganzen Ärger jetzt auch noch Geld hinterher werfen macht die Sache nicht schöner. (ja, es gibt ne Rechtsschutzversicherung, aber mit Eigenbeteiligung, es bleibt also beim "dem Ärger Geld hinterher werfen")

meine Befürchtung ist, wenn nächste Woche der nächste Lastschrifteinzug kommt und ich den zurück gehen lasse, sind die dann bestimmt ganz schnell mit Mahnung/Mahngebühren/Inkasso, während meine Kündigung weiter ignoriert wird.

Die ganze Geschichte = wall of Text :D packe ich mal ein ein quote Kästchen:

1. am 8.12.22 habe ich per Webseite das Angebot Sky+Netflix+Paramountplus für 30€/M buchen wollen. Für mich hatte es den Augenschein einer korrekten Bestellung, Ich erhielt die finale Webseite "herzlich willkommen bei Sky, in den nächsten Minuten erhalten Sie diverse Emails, usw.", außerdem wurde auf meiner Kreditkarte die Abbuchung vorgemerkt.
Ich erhielt aber keinerlei Mails. Und nein, sie sind in keinem Spam Filter gelandet.

2. am 9.12. versuchte ich das Problem mit der Sky Hotlines zu lösen. Problem dabei, die Bestandkundenhotline war erfolglos, da ich ja keine Email mit einer Kundennummer hatte. Die Neukundenhotline sagte, sie können nicht auf bestehende Verträge zugreifen. Damit haben wir schon ein grundsätzlichen Strukturproblem im System, dass Sky zwar schnell beim Abbuchen ist, aber dann so eine halboffene / problematischen Buchung nicht wieder findet.

3. Von der Neukundenhotline wurde mir mitgeteilt, dass solch nicht durchgehende Buchungen gelegentlich vorkommen, die aber automatisch storniert würden. Ich solle einfach einen neuen Vertrag jetzt telefonisch abschließen, dann könne die Dame gleich schauen, dass aber auch wirklich alles ordnungsgemäß gebucht wird. Ok, habe ich eingewilligt. Auch wenn ich meine Skepsis schon
geäußert habe, ob denn das am Ende alles sauber läuft. "ja keine Angst, das wird funktionieren und die andere nicht ausgeführte Buchung ist kein Problem", so Ihre Neukundenhotline

4. unmittelbar nach dem Telefonat, bekam ich auch den Satz Begrüßungsmails, mit Kundennummer, Vertragsnummer, Werbezustimmung, "so gehts weiter" Mail, Versandbestätigung des Receivers usw. Somit machte das auf mich den Eindruck, dass die telefonische Bestellung soeben erfolgreich war. Und dieser Kundendatensatz zur telefonischen Bestellung nun korrekt ist.

5. am 10.12. bekam ich den Receiver und konnte alles erfolgreich einrichten. Inklusive Verknüpfung zu Netflix und Verknüpfung zu ParamountPlus. (Die Verknüpfung zu P+ geschieht über einen von Sky generierten Aktivierungscode den man selbst dann mit seinem selbst angelegten P+ Account aktiviert) Zu diesem Zeitpunkt erschien alles in Ordnung. Ich habe alles eingerichtet. Lief.

6. Ich habe im Folgenden ausschließlich über den SkyQ Reciever konsumiert, und mich zu keinem Zeitpunkt nochmal über die Webseiten weder bei Sky, noch bei Paramount Plus eingeloggt. Ich kann also nicht aus Versehen was kaputt konfiguriert haben.

7. am 14.12. kam völlig aus dem nichts, und ohne irgendein Zutun von mir tagsüber (also als ich auf Arbeit war und garantiert nix mit Sky gemach habe), der ganze Satz Begrüßungsmails nochmal. Also mit gleicher Kundennummer, aber neuer Vertragsnummer, Werbezustimmung, "so gehts weiter" Mail. Somit stand schon die Vermutung im Raum, dass da nun nach 1 Woche die ursprüngliche
Website Bestellung aktiv wurde.

hatte ich erst ignoriert und noch auf Selbstheilung gehofft. Als dann aber die DHL Mail kam, auf das ein neues Sky Paket kommt habe ich
8. am 16.12. habe per Support Chat auf den Umstand hingewiesen und auf Bereinigung des Zustandes gedrängt. Transkript habe ich noch. Dabei fiel schon negativ auf, dass der Chatmitarbeiter behauptet ich hätte am 14.12. einen zweiten Vertrag abgeschossen und nicht darauf eingegangen ist, dass das ein Systemfehler seitens Sky ist. Es wurde mir "angeboten" den "neuen Vertrag" zu stornieren. Ich habe dabei schon darauf hingewiesen, dass Stornierung schon nicht korrekt ist. "Korrektur einer durch Sie falsch ausgelösten Doppelbestellung" hätte der richtige Ausdruck sein müssen.... aber wenn Sie das stornieren wollen, sei es so "Hauptsache als Ergebnis kommt genau ein funktionierender Vertrag bei raus". Nun gut, der vermeintlich jüngere 2. Vertrag wurde storniert und
es gab eine Storno Bestätigung.

Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Willenserklärung meinerseits 2 Verträge haben zu wollen.

Durch die Stornierung ist aber folgendes Problem entstanden:
9. am Wochenende 17/18.12. wollte ich wieder ParamountPlus schauen. Mein ParamountPlus Account begrüßte mich wie ein Neukunde und dass ich einen Vertrag abschließen müsste. Mein Versuch das über sky.de/paramountplus neu zu aktivieren wurde mit der Fehlermeldung "Gutscheincode ist abgelaufen oder hat die Gültigkeitsdauer überschritten." verweigert.

10. am Mo 19.12. habe per Hotline das Problem geschildert. Mir wurde versprochen, ich bekäme einen neuen Aktivierungscode per E-Mail geschickt.

11. nach einigen Stunden kam keine E-Mail mit einem neuen Aktivierungscode für Paramount, sondern eine E-Mail mit Allgemeinplätzchen "bei Loginproblemen mit Paramountplus wenden Sie sich an ParamountPlus" Was natürlich Blödsinn ist, ich habe keine Login Probleme mit ParamountPlus, sondern der ursprüngliche Aktivierungs Code funktioniert nicht mehr.

12. Ich habe mich dennoch an ParamountPlus gewannt, es kam eine Allgemeinplätzchen Mail zurück, dass ich von Sky einen neuen Code erhalten müsse.

13. erneuter Anruf bei Sky Hotline, mit der Aussage von P+ und habe abermals um einen neuen Code gebeten. Selbstverständlich habe ich bei jedem Kontakt mit Ihrer. Man wollte mich vertrösten mit der Wiederholung der gemeinsamen Durchgehens der Aktivierungsprozedur. Da mir die Sky Homepage nachwievor den ursprünglichen und abgelaufenen Code anzeigt, war dies
selbstverständlich nicht möglich. Ich wurde aber an "die Fachabteilung" weiter verbunden. Nach abermals Wiederholen des ganzen Problemes, wurde mir versprochen das Problem bei Ihnen intern zu lösen. Es könne aber nicht versprochen werden, dass es vor Weihnachten noch klappt.

14. Bis Weihnachten hat sich der Zustand nicht verändert. Ebenso wenig am 27./28.12.

15. Am 29.12. hatte ich das Vergnügen fast 2h mit diversen Stufen der Sky Hotline zu telefonieren. Im Ergebnis wurde mir versichert, dass das Problem technisch bei ParamountPlus liegen müsse, Bei Sky wäre alles in Ordnung. Unter Protest habe ich mich vertrösten lassen und eingewilligt mich nochmal mit ParamaountPlus auseinander zu setzen.

16. Ich schrieb am 29.12. an P+. Zunächst kam eine Allgemeinplätzchen Textbaustein Mail zurück mit "bei Login Problemen tun Sie das und das und Aktivierung geht so und so". Aus dieser Mail war ersichtlich, dass der Verfasser der Mail das Problem nicht verstanden hat.

17. Ebenfalls am 29.12. schrieb ich abermals an P+, habe nochmal deutlich gemacht, dass die Allgemeinplätzchen Tipps nicht auf das Problem passen, aber habe das Problem abermals mit allen mir zur Verfügung stehen Daten, Sky Kundennummer, Screenshots von meinem Profil bei Sky, Screenshots von meinem P+ Account, deutlich gemacht.

18. am 30.12. erhielt ich von P+ eine Mail, aus der deutlich ersichtlich ist, dass es dort eine Hierarchiestufe weiter gewandert ist, und dort ein Mitarbeiter das Problem verstanden hat, recherchiert hat und es gab eine individuell geschriebene Antwort mit folgendem Inhalt: "... Wir haben unser System überprüft und der Code, den Sie von Sky haben, ist am 17.Dezember abgelaufen, was nur passieren würde, wenn ein Anruf von Sky einging, der uns mitteilte, dass Ihr Sky Cinema-Abonnement gekündigt wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, muss Sky untersuchen, warum dies passiert ist, da wir leider keinen neuen Code ausgeben können, dieser muss direkt von Sky kommen. In diesem Fall müssen Sie sich erneut an Sky wenden und ihnen mitteilen, dass der von Ihnen angegebene Code nicht aktiv ist, und sollten dieses Problem auf ihrer Seite weiter untersuchen."

Hier wird deutlich, dass das Problem durch den doppelt gebuchten Vertrag und anschließend einer nicht korrekten Stornierung liegt.
Also eindeutig ein SKY Problem

19. mit dieser Information am 30.12. erneut Sky Hotline angerufen. Mir wurde versprochen, dass mein Account mit den 2 Vertragsnummer auf einen korrekten Zustand korrigiert würde, ich sollte mich beim nächsten Mal aber per E-Mail-Adresse und nicht per Kundennummer einloggen. Das würde sofort geschehen, und wenn ich mich am 31.12. erneut einloggen würde, würde ich ein bereinigtes Profil vorfinden und dann müsste auch ein neuer Aktivierungscode für ParamountPlus angezeigt werden.

20. Es geschah nichts, der Zustand ist weiter unverändert, es wird nach wie vor der ursprüngliche nicht mehr gültige Aktivierungscode für P+ angezeigt. Selbstverständlich habe ich den Tipp des Mitarbeiters befolgt und mich mit E-Mail-Adresse statt Kundennummer eingeloggt, auch habe ich einen Browser und PC verwendet, der bis nicht mit dem Vorgang in Berührung kam, also Cookie oder
Cache Leichen bei mir im Browser ausgeschlossen werden können.

21. 03.01.2023 erneuter Anruf bei Sky um auf die nach wie vor ausstehende Problemlösung hinzuweisen und um Korrektur zu bitten. Es wurde "Weiterleitung an die Fachabteilung und Lösung innerhalb von 1-2 Tagen" versprochen.

22. Es geschah nichts, der Zustand ist weiter unverändert, es wird nach wie vor der ursprüngliche nicht mehr gültige Aktivierungscode für P+ angezeigt.

23. 05.01.2023 erneuter Anruf bei Sky um auf die nach wie vor ausstehende Problemlösung hinzuweisen und um Korrektur zu bitten. Ich machte deutlich, dass meine Geduld am Ende ist, und ich eine Problemlösung bis Ende der Woche, also 06.01.2023 erwarte. Es wurde "Weiterleitung an die Fachabteilung" versprochen.

24. Es geschah nichts, der Zustand ist weiter unverändert, es wird nach wie vor der ursprüngliche nicht mehr gültige Aktivierungscode für P+ angezeigt.

25. 08.01.2023 schriftliche Fristsetzung per Mail bis 13.01.2023

26. am 12.01. erhielt ich zwar 2 Anrufe von Sky. Einmal mit der Beteuerung sich zu kümmern, und später einen zweiten Anruf, bei dem der Mitarbeiter mit einen neuen Paramaount Aktivierungscode mitteilen wollte. Es war aber leider der gleiche nicht funktionierende Code, den es seit Anfang an gibt. Also ist der Gesamtzustand unverändert.

27. am 13.01. erhielt ich einen weiteren Anruf, der aber wieder nur den unveränderten Zustand festgestellt hat.

28. 16.01.2023 Kündigung auf Grund nicht erbrachter Leistungen per Mail geschickt.

29. am 17. erhielt ich nen Anruf, der den Eingang der Kündigungsmail bestätigte, es zwischen den Zeilen so klang, als ob das Problem auch nicht zu lösen ist. aber danach kam eben nur die Kündingungsbestätigung zum 31.12.2023
 
Was ist den die "Nicht erbrachte Lesitung"?
 
siehe Wall of Text: Sky hat den Aktivierungscode für Paramount + deaktiviert und bekommt das Problem seit dem 19.12. nicht behoben.

Paramount+ ist Bestandteil vom Cinema Paket.
Damit ist das Cinema Paket unvollständig, damit ist die vertragliche Gesamtleistung mir gegenüber unvollständig.
 
@wolve666 genau das ist die Frage die ich mir stelle, welches der erfolgversprechende Weg ist.
Eben ob den Weg schonmal jemand bestritten hat.

Auch die Verbaucherzentrale kostet für Ihre Beratung Geld.
Ich möchte eben den "Geld hinterher werfen" Part möglichst optimieren. Weil alles ärgerlich genug ist.
 
Nö, ist nicht egal....denn wenn der Grund persönliches Gusto ist, ist das was anderes.

Ok... unvollständiges Paket...verstehe ich. Haben Sie denn einen Preisnachlass vorgeschlagen ?
 
Ich kenne mich mit diesen Abos nicht aus. Wie hoch ist denn der Streitwert in €?
 
nein, einen Preisnachlass auf die unvollständigen Pakete haben sie nicht vorgeschlagen. (und ich würde nicht zustimmen)

Der Streitwert ist, da ich jetzt jetzt sofort raus will, die restliche Jahresgebühr. Also rund 10 Monate a 30€ = 300€
 
Einfach Anzeige erstatten.

Jeder vernuftbegabte Vertragspartner ignoriert solche Anfragen. Es funktioniert zu 99%. Ich habe mittlerweile 20 Jahre Erfahrung auf Anbieterseite.
 
Und auf welcher Basis Anzeige erstatten? Das ist ein reines Vertragsthema, es sei denn Sky will die Kunden mit dem Paramount+ übers Ohr hauen, was ich für sehr gewagt halte.

@TE
Mit Rückbuchung Lastschrift wäre ich auch vorsichtig. Da kann aufgrund automatisierter Prozesse schnell ein Eintrag in der Schufa kommen und dann wird es zäh.

Vermutlich hilft erstmal abwarten und ständig nachfragen. Wenn das Geld nochmal abgebucht wird, hilft vermutlich nur Anwalt/ Verbraucherschutz.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1.) Einfach das Mandat zu entziehen ist aber auch nicht in Ordnung
2.) Wann hast du abgeschlossen. Paramount+ kam defacto erst im Dezember dazu und bei Altverträgen dürfte man keinen zwingenden Anspruch darauf haben

Aber letztlich geht das hier direkt in Richtung Rechtsberatung. Anwalt deines Vertrauens oder Verbraucherschutzzentrale.

Edit. Okay. Sehe, neu abgeschlossen. So viel ich weiß, hatte Sky im Dezember tatsächlich extrem Probleme beim Einbuchen... Dunno ob deine außerordentliche Kündigung tatsächlich so easy durchgeht. Ich wäre vermutlich in den ersten 14 Tagen eher mit einem Widerruf gekommen.
Zumal auch Sky theoretisch die Möglichkeit der Nachbesserung hat. Ob du bei einem Paket, was kaum mehr kostet als Paramount+, tatsächlich Anspruch auf eine Erstattung von 9 Euro hättest, sei mal dahingestellt...
Das ist ja eher ein Bonus on top.

Insofern... Wie gesagt. Ich finde die außerordentliche Kündigung schwierig und ja, Sky wird DIE erstmal aussitzen.
 
Am 9.12

Ja Widerruf wäre natürlich besser gewesen.
Da hatte ich eben noch die Hoffnung dass sich das Problem lösen lässt.

Und Gelegenheit und Aufforderung zur Nachbesserung hatten sie ja genug.

Danke für die Einschätzung :)
 
kachiri schrieb:
Aber letztlich geht das hier direkt in Richtung Rechtsberatung. Anwalt deines Vertrauens oder Verbraucherschutzzentrale.
Die Frage ist ob das Sinn macht. Eine Beratung kostet doch auch mal eben 100€ und wenn man dann noch mehr will, gehts schnell noch weiter nach oben mit den Kosten.
 
bytegetter schrieb:
Einfach Anzeige erstatten.

Jeder vernuftbegabte Vertragspartner ignoriert solche Anfragen. Es funktioniert zu 99%. Ich habe mittlerweile 20 Jahre Erfahrung auf Anbieterseite.
Welcher Strafrechtsparagraf im StGB ist deiner Ansicht hier betroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Naja
Wenn man Vorsatz unterstellen und nachweisen könnte, könnte man in Richtung Betrug denken.
Aber nein, ich will ja möglichst das kleinstmögliche Fass aufmachen was zum Erfolg führt.
 
species_0001 schrieb:
Danke für die Einschätzung :)
Nicht dafür ist nur echt schwierig. Bei sowas bin ich auch dafür die Firmen nicht durchkommen zu lassen aber die Frage am Ende ist wieviel Geld und Nerven will man schlimmstenfalls opfern.

Grad Schufa ist das schlimmste das völlig intransparent :(.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn das restliche Angebot genutzt werden kann, ist eine außerordentliche Kündigung meiner Meinung nach nicht möglich. Da müsste mehr im Argen liegen.
 
Sind ja alles Laien hier, aber gerade Abs. 5 von § 323 BGB dürfte da relevant sein:
(5) Hat der Schuldner eine Teilleistung bewirkt, so kann der Gläubiger vom ganzen Vertrag nur zurücktreten, wenn er an der Teilleistung kein Interesse hat. Hat der Schuldner die Leistung nicht vertragsgemäß bewirkt, so kann der Gläubiger vom Vertrag nicht zurücktreten, wenn die Pflichtverletzung unerheblich ist.
Und jetzt ist natürlich die Frage. Man wird ja kein Sky für 30 Euro abschließen, nur um einen Streaming-Dienst kostenlos on the top zu bekommen, der Standalone 7,99 Euro kosten würde. Paramount+ ist nur eine sehr kleine Teilleistung des Vertrages.
Jetzt ist die Frage, ob der fehlende Zugriff auf Paramount+ ggfs. sogar unerheblich ist.

Wie gesagt. Meine laienhafte Einschätzung: Außerordentliche Kündigung nach § 323 BGB wäre für mich ausgeschlossen. Was dir aber aus meiner Sicht definitiv zusteht ist, dass sie die Paramount+-Aktivierung endlich durchbekommen und dir zumindest in Form einer Gutschrift etwas entgegenkommen ^^

Aber die Vertragsabteilung bei Sky pennt derzeit. Ich habe im Dezember auf das Neukunden-Angebot umbuchen wollen. Habe im Chat halt klar gesagt, dass ich die erneute Preiserhöhung nicht hinnehme und sonst kündige...
Wurde vermerkt.
Das war am 14.12.
Nach Weihnachten, weil ich noch keine Auftragsbestätigung habe, mal nachgehakt. Ja... Ist alles eingegeben, ich hätte auch Anspruch, so oder so... Ich solle mich noch gedulden, die Abteilung ist wohl stark gebeutelt.
Hab dann darauf bestanden, dass die Kündigung hinterlegt wird. Hat man dann auch gemacht. Hab eine Bestätigung bekommen, dass der Vertrag mit Ablauf des 31.01. endet...
Die Auftragsbestätigung für den "neuen" Vertrag habe ich bis heute nicht bekommen. Da wird auch nichts mehr kommen. Die haben mich, sehe ich in der Fritze, wohl mehrmals telefonisch versucht zu erreichen in den letzten zwei Wochen. Hätten ja auch Mobil anrufen können - die ist auch hinterlegt. Frag mich aber, was es zu klären gab, wenn ich angeblich am 14.12. schon einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, auf den ich ja auch Anspruch hätte...

Klar - das Angebot im Dezember war attraktiver als das Jetzige. Da gab es für 30 Euro Netflix Standard noch inbegriffen im Entertainment-Paket. Im aktuellen Angebot gibt es Netflix erst ab 35 Euro und dann nur die Basis-Version.
Ja ne ist klar. Für Fußball wurde es jetzt halt WOW Live Sport für 15 Euro. Langt. So oft habe ich auf Sky eh nichts mehr geschaut. Hin und wieder Discovery und NatGeo... Aber NatGeo fällt zum Monatsende ja auch raus. Saftladen.
 
Naja
Ich habe Anspruch auf eine vollständige Erbringung der Leistung. Da gehört meiner Meinung nach P+ dazu.
Ich denke nicht dass im Kleingedruckten steht, dass P+ nur zufällig bei einem Teil der Kunden Bestandteil des Paketes ist und bei anderen nicht. :D

Wenn Sky nicht in der Lage ist, müssten sie auf mich zu kommen und ein Angebot einer Teilleistung zum Preis x machen, der ich zustimmen müsste. Erst mit meiner Zustimmung wird es eine rechtskonforme Teilleistung.
Wenn sie das zu einem Zeitpunkt x im Dezember oder Januar gemacht hätten, hätte ich es mir überlegt.
Aber inzwischen sind wir ja bei Aussitzen und Ignorieren sowohl des technischen Problems als auch der Kündigung.


Und ja P+ war für mich tatsächlich der Baustein der zur Kaufentscheidung geführt hat.
 
Zurück
Oben