News VIA/QMK-Firmware: Ducky setzt bei der Tinker 75 Tastatur auf Open Source

Das geht ja schon mal in die richtige Richtung. Quelloffen (VIA, QMK) ist sehr wichtig. Preislich auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, zhompster, aid0nex und 7 andere
Quellenoffen und im Browser ... klingt fast als wäre das die Option für Linux Nutzer :D Ja ich weis es gibt für Logitech und einige andere Hersteller Software äquivalente unter Linux und trauriger weise funktioniert das bei Logitech tlw. besser als deren Closed Source Lösung, aber jetzt überlegen wir mal kurz, was passieren würde wenn G-Hub Open Source wäre ... die ganzen dummen Bugs würden vermutlich von der Comunity für lau gefixt werden. Hat das denen jemand mal so verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, aid0nex, konkretor und 3 andere
FOSS > alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, aid0nex, TheBeastMaster und 7 andere
ICh frage mich ja eher warum die anderen, großen Hersteller immer an ihrer abgeschotteten Software hängen. Ist das eher ein "war schon immer so"? Wirkt auf mich doch irgendwie einfacher sich da zu öffnen, Geld zu sparen und auch benutzerfreundlicher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dropback, N3utr4l1s4t0r und eine weitere Person
Abängigkeiten. Dass dein Board so läuft wie es läuft, kannst du dann nicht mehr zu 100% garantieren. Wenn du nur deine Software zulässt, hast du die Hoheit darüber. Das ist denke ich der Hauptgrund.

Was ist wenn VIA/QMK doch mal verbuggt ist und deine Tastatur daher nicht mehr so einzustellen ist, wie du es als Hersteller gerne hättest? Dann rennen die Kunden dir die Tür ein, obwohl du gar nichts dafür kannst.

Es sollen die "Normalos" von der Straße die Mecha kaufen und die wissen dann gar nicht, dass die Software nicht von dir ist, so wie wir Geeks und können das dementsprechend gar nicht einordnen. Ist nicht einfach dort den richtigen Grad zu finden.
 
GokuSS4 schrieb:
Ich biete ein $$ \frac{FOSS}{alles} $$.😁

Niedliche Tasta. Der Viererblock am Rand Home-up-down-end ist intuitiv. Ich hatte so einen viele Jahre lang auf meinen Laptops. Mir fehlt nur ne Insert-Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Iapetos
Das wäre dann ein würdiger Nachfolger für meine DuckySF :-)
119,- für ne vernünftige 75% Mecha find ich fair... Die anderen Hersteller übertreiben es mittlerweile mit den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, Flyerdommo und wurstmuffin
Schick! Leider liest man nichts zum Gehäuse. Bei dem Gewicht ist es aber wohl "nur" Plastik. Schade ist auch, dass nur ein Layer unterstützt wird. Mir persönlich fehlt auch noch ein Rädchen. Aber ansonsten scheint alles zu stimmen!

Interessant wäre ohnehin nur die Barebone Version, auf MX-Schalter der ersten Generation kann man/ich mittlerweile verzichten.

Quarzer schrieb:
und die Monsgeek hier holen:

Oder die Leobog Hi75... oder... :D
https://epomaker.com/products/epomaker-leobog-hi75
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa und Quarzer
Absolut. Ducky hat irgendwie den Customs Zug verpasst. Vor 10 Jahren waren sie noch State of the Art. Jetzt veruschen sie noch irgendwie die letzte Kuh zu melken.

Ich will nicht sagen, dass sie schlecht ist, aber bissl mehr oder sogar das gleiche Geld investeriert in eine anderen Hersteller bietet einfach mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, dropback, konkretor und 2 andere
Quarzer schrieb:
Da würde ich aber eher noch die 50€ oben drauf legen und die Monsgeek hier holen:

https://candykeys.com/product/monsgeek-m1w-sp-iso
Die M1W gibt es doch mit und ohne VIA. Bei dem von dir verlinkten Angebot lese ich nichts davon, also wäre das ja schon ein Nachteil.
Gegenüber der Ducky würde ich persönlich sowieso eher bei Keychron nachsehen, aber auch weil ich lieber ANSI mag. Da ist QMK/VIA kein Problem und die Modellauswahl mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit Ducky gemacht. Aufgrund des überschwänglichen Lobes in diversen Communities hatte ich mich dazu hinreißen lassen, eine Ducky One 3 zu bestellen.
Prinzipiell war das eine schöne Mecha, aber die Verarbeitung und Ausleuchtung vieler Keycaps war unter aller Sau.
Ähnliches habe ich auch in diesem Beitrag gesehen.

Opensource Software finde ich super, aber die Verarbeitung der Hardware sollte trotzdem zum Preis passen.
 
Ducky hat preislich wirklich tolle Tastaturen im Angebot, bei Gelegenheit werde ich mir eine zulegen, hatte leider noch nie eine in der Hand. Aber gerade der Weg mit VIA/QMK gefällt mir sehr.
 
Die Via Geschichte ist zwar fein, aber ziemlich wertlos, wenn aktuelle Tastaturen gar nicht aufgeführt werden.

Habe mir, nach Bericht über die die Keychron hier auf Computerbase, die K3 Max gegönnt und bin einerseits sehr zufrieden, andererseits gibt es zwar dutzende Keychron auf Via, allerdings keine einzige Kx Variante.

So stehe ich mit der Tastatur komplett im luftleeren Raum, wie ich diese sinnvoll konfiguriere.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Quarzer schrieb:
Abängigkeiten. Dass dein Board so läuft wie es läuft, kannst du dann nicht mehr zu 100% garantieren. Wenn du nur deine Software zulässt, hast du die Hoheit darüber. Das ist denke ich der Hauptgrund.
Absolut richtig. Es ist dabei aber nicht wie du später beschrieben hast der hypothetische Extra-Support-Aufwand, es ist das wirtschaftliche Interesse an Kundendaten, inklusive Account Zwängen, Telemetrie sowie ein eventueller "Lock-In" der die Leute zu mehr Geräten im Ökosystem zwingt. Und mit Blick auf die "Microtransactions" in Autos, für PC Hardware usw. wird man feuchtem Höschen im Management bei "Gaming Gear" mit Sicherheit auch auf bei Tastaturen, Mäusen & Co. schauen (was Nicht-Account-Zwang-Nicht-Proprietär direkt ausschließt).

Quarzer schrieb:
Was ist wenn VIA/QMK doch mal verbuggt ist und deine Tastatur daher nicht mehr so einzustellen ist, wie du es als Hersteller gerne hättest? Dann rennen die Kunden dir die Tür ein, obwohl du gar nichts dafür kannst.
Wäre nicht das erste oder letzte mal, dass Razer, Logi, Roccat & Co. genau sowas mit ihrer eigenen nicht Quelloffenen Software haben, so dass die Leute ihnen selbst dann die "Tür einrennen" weil Mist läuft nicht. Hier stattdessen auf das Open Source Projekt zu zeigen, wäre am Ende sicher einfacher. Plus, dass das en Gros der Proprietär-Software nicht gut läuft, ist mittlerweile ja auch alles andere als unbekannt, was den Support-Aufwand wahrscheinlich auch deutlich höher ausfallen lässt als es bei Open Source der Fall wäre.

Und ob man nun am Ende einen Dev oder ein paar Devs an ein Open-Source Projekt klemmt bzw. ihm ein Monitoring sowie eventuellen Hotfixes, Feature-Requests usw. davon zuweist oder ein ganzes Department dass was ähnliches entwickelt dürfte den äußerst hypothetischen extra Support-Aufwand in mehreren Größenordnungen überschreiten... Was aber unter der Management-Sicht der übrigen Einnahme-Quellen dann sicher doch eher unwichtig wird.


@Topic
Dass ein mittelgroßer Hersteller wie Ducky nun auf QMK setzt gefällt mir. Dabei muss sich aber natürlich in der Praxis aber noch zeigen, wie gut das Board tatsächlich ist. Vom Datenblatt her sieht es aber schon mal vielversprechend aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und Quarzer
Hätte ich Interesse dran.
Ich mag ja 75% und TKLs und eine QMK kompatible habe ich auch noch keine in meiner Sammlung.

Kann ich die in Deutschland auch mit ANSI-Layout beziehen?
 
FearandLoathing schrieb:
..., die K3 Max gegönnt und bin einerseits sehr zufrieden, andererseits gibt es zwar dutzende Keychron auf Via, allerdings keine einzige Kx Variante. ...

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Hast Du die Anleitung befolgt? https://www.keychron.com/products/keychron-k3-max-qmk-via-wireless-custom-mechanical-keyboard Passende JSON geladen.

„Get the K3 Max keymap working on VIA

Since the VIA code for the K3 Max version is still awaiting approval from Github, it is not yet automatically recognized. Please download the appropriate keymap JSON file below, open VIA, turn on "Show Design tab" on "Settings" tab, and drag the JSON file into the “Design” tab on VIA to get the K3 Max keymap working on VIA.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eppic und FearandLoathing
Ducky war mal meine bevorzugte Tastatur-Marke. Nachdem deren Firmware-Updates aber regelmässig Dinge verschlimmbessert haben, der Support vollständig auf Tauchstation gegangen ist und am Ende noch rauskam das sie bei der Polling Rate (500hz statt den beworbenen 1000hz) bewusst schummeln reichte es mir.
 
Quarzer schrieb:
Da würde ich aber eher noch die 50€ oben drauf legen und die Monsgeek hier holen:

https://candykeys.com/product/monsgeek-m1w-sp-iso
Prinzipiell Tipp ich nach wie vor sehr gerne darauf und die Piano Switches sind tolle Lineare. Ich bin aber Team Tactile und hab die MMD Princess Tactile drinnen.
Aber die Keycaps sind side print (PITA zum lesen) und ISO-UK. Somit kommen wohl in allen Fällen neue Keycaps dazu.
Selas schrieb:
Die M1W gibt es doch mit und ohne VIA. Bei dem von dir verlinkten Angebot lese ich nichts davon, also wäre das ja schon ein Nachteil.
Die M1W gibt's nur ohne VIA.
Bei der M1 (mit Kabel) gibt's 2 Versionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Zurück
Oben