Test nerdytec Cykey im Test: Open-Source-Firmware, das ist der Weg!

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Tastaturen, die ohne Software zur Nutzung all ihrer ungezählten Features auskommen, sind selten. Die wenigsten überzeugen in diesem Bereich. Nerdytec löst das Problem nicht durch Verzicht, sondern durch Open Source: Die Cykey setzt auf quelloffene Firmware und kann im Browser konfiguriert werden.

Zum Test: nerdytec Cykey im Test: Open-Source-Firmware, das ist der Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Haldi, Bhaal3010 und 21 andere
Der einzig richtige Weg.
QMK/VIA ist für mich inzwischen eine zwingende Voraussetzung beim Tastaturkauf. Ausser vielleicht bei Modellen unter 20€ :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, TheChris80, washieiko und 16 andere
Sehr interessant. Die Nachteile der Programmierung sehe ich hier nicht, wer sowas kauft, will das so. Geht zwar intuitiver, das aber kann später kommen.

Spannend wäre, wenn man mit der Software auch alles andere Verwalten kann, wie Mäuse, Beleuchtung oder der gleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603 und Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Coenzym, cbmik und 2 andere
Die Software ist der Weg
 
Jetzt noch mit 2.4 Ghz Funk (und Bluetooth) und ein hochwertiges Metallgehäuse und die Fangemeinde der 75% Layouts würden Schlange stehen :-)

Aktuelle preisgünstige Alternativen mit 2.4 Ghz:
  • EPOMAKER TH80 (Pro)
  • RK ROYAL KLUDGE M75
  • Akko 5075B Plus
Ich brauch's zwar nicht, aber die "teilbare" Leertaste beim Cykey ist löblich und in diesem Preisbereich schon überraschend und ohne Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich freu mich schon, habe sie vor nem Monat bestellt und bin gespannt wie ich mit der Tastatur klar komme.
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich angewöhnt hat bei Hardware News direkt zum Preis zu scrollen, bevor er entscheidet ob er den Artikel überhaupt liest?
Das erspart mir so viel Lebenszeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Abrexxes, Innocience und 42 andere
@ripa
Ne, das ist bei mir auch schon so ein Reflex 😅

Würde der Preis der Hardware direkt unter der Überschrift stehen, würde ich viele Artikel wohl gar nicht lesen 😆

Ok,
bei diesem Artikel jetzt nicht, da mich das mit der Opensource Firmware sehr interessiert.

Die Tastatur ist aber trotzdem überteuert!

Korrektur:
Die Tastatur kostet nur 139€, das ist noch OK.
Irgendwie hab ich 239€ gelesen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, ripa, Muntermacher und 2 andere
Termy schrieb:
QMK/VIA ist für mich inzwischen eine zwingende Voraussetzung beim Tastaturkauf. Ausser vielleicht bei Modellen unter 20€ :freak:
Sehe ich auch so - meine Anvil Native war das erste Mal, dass ich etwas mehr Geld in ein Keyboard gesteckt habe, und keine Herstellersoftware zu haben, ist ein Träumchen. Ich brauche keine extrem komplexen Kommandos, mir reicht, Volume+/- und ScreenBrt+/- auf meine Keys zu mappen. Mein nächstes Board wird eine Keychron Q9, dort wirds dann mit dem 40% Layout spannender, Sondertasten zu mappen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Schade keine 105-Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Bimmy&Jimmy, Three of Nine und eine weitere Person
Das mit der Software ist eine sehr sehr feine Sache, bräuchte aber schon fullsize. Und schade find ich auch, dass die Software "nur" in C geschrieben ist, dahin möchte ich eigentlich nur ungern zurück.

ripa schrieb:
der sich angewöhnt hat bei Hardware News direkt zum Preis zu scrollen
Wir sind hier auf CB. Gibt genug "Spezialisten", die um die Zeit eines Embargo-Endes wie deppert auf F5 drücken, um bei einem 6-Seiten Test diesen völlig zu ignorieren und mit "mimimi zu teuer" noch auf der ersten Threadseite zu landen.

Also nein, du bist (leider) nicht der einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, n8mahr, Holzinternet und 2 andere
QMK/VIA war für mich ein Erwachen wie bei der SSD - Sobald ich es einmal hatte, wollte ich es nicht mehr missen. Absolutes Ausschlusskriterium für mich sind diese herstellerspeziellen Softwares, die auch noch auf jedem rechner installiert werden müssen damit es läuft.

Ich bin allerdings schon längere zeit bei Keychron hängen geblieben und sehe da keinen Grund zu wechseln. Dort gibt es meiner Meinung nach einfach das bessere Gesamtpaket. Qualitativ und auch preislich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Termy und polyphase
Kann mir jemand erklären, wo genau der Vorteil hier der Software ist? Ich hab schon selbst versucht für meine Keychron eine Firmware zu finden, die ich anpassen kann. Gestolpert bin ich über https://github.com/qmk/qmk_firmware/tree/master/keyboards/keychron/q6 aber so richtig erkennen, was ich da jetzt groß anpassen kann, kann ich leider nicht. Einzig die Tastenbelegung scheint darüber (dauerhaft) anpassbar zu sein, aber das kann ich über die Webschnittstelle Via ja auch.

Was wirklich grottig bei Via ist, sind die Makros. Trotz DE-Layout kann man keine Umlaute in Makros verwenden, die werden immer wieder in die falschen US-Scancodes umgewandelt, obwohl ich sogar die korrekt benannten Keycodes versucht hatte (siehe u. a. https://docs.qmk.fm/#/keycodes_basic).

Daher stellt sich mir die Frage, ob die Software den Aufpreis wert ist. Bei mir war das damals jedenfalls nicht kaufentscheidend. Auch ABS-Caps sind für mich kein Problem, nur so kann die Tastenbeleuchtung auch die "Aufdrücke" beleuchten.
 
Bright0001 schrieb:
bräuchte aber schon fullsize.
Auch wenn ich inzwischen zur Q10 im Alice Layout gewechselt bin fand ich da die Keychron Q6 schon sehr angenehm - oder halt die V6, wenn es günstiger sein soll ^^
 
ripa schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich angewöhnt hat bei Hardware News direkt zum Preis zu scrollen, bevor er entscheidet ob er den Artikel überhaupt liest?
Das erspart mir so viel Lebenszeit...
Tatsächlich, wenn es etwas ist woran ich schon eher interessiert bin, mach ichs mittlerweile genauso.
 
Jetzt bitte noch das PCB Opensource machen (am besten Fullsize) und das Gehäuse als 3D Daten.

Dann bestelle ich mir das PCB für ca. 10€ bei Jlcpcb und drucke das Gehäuse selbst. Die Schalter noch dazu und schon kostet das Ding im Selbstbau um die 50€ - 70€, je nach dem was die Schalter kosten.

Herstellungskosten + eingerechnete Entwicklungskosten sind bei der Industrie gefertigten Variante wahrscheinlich bei 30-40€ oder weniger.

Dürfte also nach der alten BWLer Regel (Kosten x 3) nur um die 90-120€ kosten im Verkauf!
 
Geteilte Leertesten sind einfach super: sie sind via Daumen ausgezeichnet zu erreichen und erlauben einen Wechsel von Layern mitten im Schreib-Flow. Seit dem ich welche bei meine Raise habe, möchte ich diese nicht mehr missen und würde mir wünschen, dass mehr Hersteller dieses Feature integrieren.

In diesem Fall hier wäre mir die Tastatur für das Gesamtpaket etwas zu teuer, gerade im Hinblick auf Keychrons Angebote. Wenn der Preis aber fällt, wieso nicht^^
 
Zurück
Oben