Video automatisch zuschneiden

michel1403

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm (Windows) welches ein vorhandenes Video in feste Abschnitte automatisiert teilt.
Ich habe beispielsweise ein Video von der Länge 00:02:32 (HH:MM:SS). Dieses Video möchte ich wie folgt teilen:

Teil 1: 30 Sekunden
Teil 2: 30 Sekunden
Teil 3: 30 Sekunden
Teil 4: 30 Sekunden
Teil 5: 30 Sekunden
Teil 6: 02 Sekunden

Das Ganze natürlich so unkompliziert und Laienfreundlich wie halt irgendwie möglich.
Auf dem Handy (iPhone) ist das Ganze mega "frickelig" und die Apps welche das können sind teuer und / oder mit Werbung verseucht.
Hat jemand von euch eine Idee ob es da etwas anständiges für Windows gibt?

Vielen Dank vorab

michel1403
 
Bestand Dank, geladen habe ich das jetzt. Kannst du mir evtl. (BITTE) in 3 Sätzen aufzeigen wie das funktioniert?
 
Probiere das mal. Hab das Prog. aktuell nicht.

  1. Lade Avidemux herunter und installiere es auf deinem Windows-Computer, falls du es noch nicht hast.
  2. Öffne Avidemux und ziehe dein Video in das Programm.
  3. Wähle die gewünschte Ausgabequalität und das Format aus, falls erforderlich.
  4. Gehe zur Stelle im Video, an der du den ersten 30-Sekunden-Abschnitt starten möchtest.
  5. Klicke auf "Markiere A" in der Zeitleiste, um den Anfang des Abschnitts festzulegen.
  6. Navigiere zur Stelle, an der du den ersten 30-Sekunden-Abschnitt beenden möchtest.
  7. Klicke auf "Markiere B" in der Zeitleiste, um das Ende des Abschnitts festzulegen.
  8. Gehe zum Menü "Video" und wähle "Filter".
  9. Klicke auf "Kopieren", um den markierten Abschnitt zu kopieren.
  10. Gehe zum Anfang des Videos zurück und füge den kopierten Abschnitt ein.
  11. Wiederhole diesen Vorgang für die restlichen Abschnitte entsprechend deiner Aufteilung.
  12. Speichere das Video, wenn du alle Abschnitte erstellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
cartridge_case schrieb:
Was soll denn mit den Videoschnipseln anschließend angestellt werden? Eventuell geht es ja auch anders?

Für den WhatsApp-Status. Mit dem iPhone ist das ein wenig "frickelig", ich würde das gern am PC machen.
hybridlite schrieb:
Ich benutze für sowas .....LosslessCut

https://portableapps.com/apps/music_video/lossless-cut-portable

Datei öffnen
Bearbeiten / Segmente / Erstellen von Segmenten mit fester Laufzeit
30 Sek eingeben / OK
Exportieren

Das werde ich auch mal versuchen und mich dazu melden. Vielen Dank.
Ergänzung ()

hybridlite schrieb:
Ich benutze für sowas .....LosslessCut

https://portableapps.com/apps/music_video/lossless-cut-portable

Datei öffnen
Bearbeiten / Segmente / Erstellen von Segmenten mit fester Laufzeit
30 Sek eingeben / OK
Exportieren

Damit geht es absolut problemlos und "Idioten"-sicher. 1000 Dank.
 
Natürlich darf ffmpeg nicht fehlen :-).

Bash:
ffmpeg -i input.mp4 \
    # [codec settings, oder -c copy] \
    -reset_timestamps 1 \
    -segment_time 30 \
    -f segment \
    -segment_format mp4 \
    -segment_format_options movflags=+faststart \
    output_%04d.mp4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Zurück
Oben