Video umwandeln besser mit Intel i7 oder AMD Ryzen 7 - ohne gpu!

berlyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich sehe mich nach einem neuen PC um. Dabei habe ich als cpu
den Ryzen 7 5700G & den Intel i7-11700 in der engeren Auswahl.
PC's sind preislich bei etwa +/-700€ angesetzt. Ich möchte
keine Gaming-Grafikkarte einbauen. Nur Office-Anwendungen, Internet & xMediaRecode verwenden.
Es soll kein Gaming PC sein.

Umwandeln 'encoden mit gpu' über Grafikkarte
kommt für mich auch nicht in Frage. (da habe ich schon Vergleiche gesehen)
Da ich viel Video-Material x264 umwandle,
lege ich sehr viel Wert auf die Ausgabe-Qualität. ----------Also das anschauen auf 42" TV🎥.

Wie ist das mit den CPU-Hardware-Encoder'n vom Prozessor?
➜➜Also ein Ausgabe-Qualitäts Vergleich Intel -vs.- AMD

Ich habe Intel immer als erste Wahl sehen, habe aber keine Erfahrung mit AMD Ryzen.
Kann es sein, das der normale cpu-encoder von AMD
zusätzlich mit der interen-iGPU (Vega-IGP) beschleunigt wird? Was zwar Geschwindigkeit bringt,
aber die Qualität herabsetzt.

~Bei AMD sollen auch bestimmte Beschleuniger die Performance steigern.

Der Vergleich von Geschwindigkeit ist mir egal. Hat jemand Hintergrund-Wissen
Es gab da die Aussage von: "schlechte Erfahrungen mit AMD bei EchtzeitAnwendungen".
Und AMD sollten bei wenig Auslastung (z.B. MP3-Abspielen) bereits 30Watt mehr-Verbrauch haben.



Ich habe da keine Ahnung!! Und hab mich fachlich auch nicht schlau gemacht.
Es muß doch bei dem ganzen Gaming-Hype um AMD auch ein 'Haken'
an der ganzen Leistung sein? oder?

mit Hardware-Encoder meine ich den "Hardware codes support"
vom Prozessor. Also die hardware-seitige Unterstützung
beim Umwandeln von Video-Material in SD-Qualität.

..kein nvidia NVENC, kein intel Quick-Sync, kein AMD VCE encoding-engine💨


Grüße aus Elbe-Havel
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2021-09-04 at 19-00-49 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png


Der 11700 ohne K verliert hoffnungslos, der mit K gewinnt knapp.
Also entweder den 11700K nehmen und Strom verbraten oder den 5700G.
Der 11700 hingegen ist fürs Encoden eine ziemlich nutzlose CPU, der verliert sogar gegen 6-Kerner der vorherigen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

fuell doch bitte den Fragebogen aus und lass den thread ins richtige unterfoum verschieben.


Was deine eigentliche frage angeht:
welcher Codec? Ob h264, 265, VP9 oder vc1 ist ein riesen unterschied :D
i7 und ryzen 7 sind nichtssagende Marketing begriffe.

Und grundsaetzlich: nimm das mit der besten Leistung pro geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
berlyn schrieb:
..kein nvidia NVENC, kein intel Quick-Sync, kein AMD VCE encoding-engine💨
Hardware codes support datenblatt von 2697v3 Quelle: amd-intel-cpu-benchmark___com
h264 : Decode / Encode
JPEG : Decode / Encode
h265 8bit : Decode / Encode
h265 10bit : Decode / Encode
VP8 : Decode / Encode
VP9 : Decode / Encode
VC-1 : Decode / Encode
AVC : Decode / Encode



Grüße aus Elbe-Havel
Du listest die Eigenschaften der IGPU auf, also das was du nicht möchtest. Zumindest nicht für das umwandeln der Videos.
Es wird wohl kein großer Unterschied sein zwischen den beiden CPU/APU bei Videos umwandeln geben.

@ghecko ich dachte die wären ähnlich von der Performance. 35% ist schon eine Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
NameHere schrieb:
Es wird wohl kein großer Unterschied sein zwischen den beiden CPU/APU bei Videos umwandeln geben.
In der 65W Klasse ist der Unterschied schon beachtlich.
berlyn schrieb:
Es muß doch bei dem ganzen Gaming-Hype um AMD auch ein 'Haken'
an der ganzen Leistung sein? oder?
Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, madmax2010 und NameHere
Fragebogen: @madmax2010, 👤

➜➜ 1. Möchtest du mit dem PC spielen?
◘◘nein, hauptsächlich Office, Internet & xMediaRecode.

➜➜ 2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
◘◘Videobearbeitung (Video-Material umwandeln mit xMediaRecode),🎬 hobby /privat
------Video-Schnitt: z.B. DaVinci sollte auch schon flüssig laufen

➜➜ 3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
◘◘nein, ein farbloser Office PC, luftgekühl, es soll kein Tisch-Kamin sein.
----PC-Vorderseite: 4xUSB3.1 + 1x USB-C + 1xSDcard + DVD/CD-combo

➜➜ 4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
◘◘1x Monitor für Office & hauptsächlich Text , ------🖼️
----über DVI-I oder HDMI

➜➜ 5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
◘◘nein, nur 10 Jahre alten E4050D i5-2300/Xeon E3-1230
------------& 10 Jahre alten HP Notebook dv7-6122sg i7-2670QM

➜➜ 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
◘◘EUR 444 bis 766

➜➜ 7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
◘◘nächstes Jahr' mit DDR5-RAM ist auch O.K.

➜➜ 8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder Helfern)?
von Hersteller Lenovo, HP oder Dell
----🖥️HP PC - HP TP01-2030ng AMD Ryzen 7-5700G♨️, 1x16ddr4-3200MHz, 512ssd, AMD Radeon
----🖥️Dell PC - XPS 8940 - XPS-Desktop-PC i7-11700, 2x8gb2933, 512m2+1TB, ohneRTX 3060 Ti

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
berlyn schrieb:
DaVinci sollte schon flüssig laufen
lannst du ohne dedizierte GPU vergessen. Komplett.
Davinci wird starten, melden, dass du keine Verbaut hast und wieder zu gehen

berlyn schrieb:
◘◘nächstes Jahr mit DDR5-RAM ist auch O.K.
kauf wenn du ihn brauchst. Wenn du warten kannst, brauchst du ihn nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
berlyn schrieb:
Videobearbeitung, DaVinci sollte schon flüssig laufen
Da schau an. Da musst du mit integrierten GPUs mit Einschränkungen rechnen oder eine dedizierte Grafikkarte (Nvidia) mit einplanen. Dann sind die Zen3 Prozessoren ohne Grafik die bessere Wahl. Wenn nicht, bleibt nur die G-APU.
madmax2010 schrieb:
Davinci wird starten, melden, dass du keine Verbaut hast und wieder zu gehen
Sicher? Nicht mal starten? Meiner Info nach braucht DR eine Compute-API, aber solange er die findet (egal wie viel Leistung die bietet) startet es. Auch auf APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei Software Encoder gibt es keine Unterschiede, die Einstellungen werden gleich umgesetzt.

Unterschied ist die Geschwindigkeit und der Stromverbrauch.
 
...mit vielen flotten kernen (=volle hosen) ist immernoch am besten stinken.

in realität halt das, was es mit dem budget gibt.
nun, üppig ist es nicht gerade. was bedeutet: midrange consumer cpu.

ansprüche anpassen oder budget anpassen.
weil mit gpu...
 
Zuletzt bearbeitet:
also 'Hardware encoden' ist die interne Grafik-Einheit gemeint. ..verstehe
Fakt: Ein hohe Singel-Core-Performance mit weniger Kernen ist für 'Encoden' besser.
Nach meiner Erfahrung ist xMediaRecode / Handbreak
mit 4Kernen&8Threads bzw. 8Kernen&16Threads am effektivsten.
--------------------------------------------------Alles darüber hat weniger CPU-Auslastung.
Für mich 6Kerne optimal..
..Stomverbrauch sollte mäßig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software Encoding mit gleichen Presets auf unterschiedlichen CPU erzeugt das gleiche optische Resultat, bei Hardware Encoding via GPU z.B. NVENC weicht die Qualität aber durchaus ab und in der Regel erhält man mit Software Encoding auch bessere Ergebnisse. Daher kommt es hier einfach auf die CPU Leistung an, gerade Encoding skaliert sehr sehr gut mit den Cores. Hier wird sehr sicher ein 12 Kerner Ryzen einen 10 Kerner Intel schlucken. Noch besser wäre da dann natürlich der 16 Kerner, damit pakt man mit entsprechenden Presets sicher mehr als Realtime.
 
Woher dieser Irrglaube kommt das eine GPU ei schlechteres Bild liefern soll weiß man auch nicht. Die Performance ist halt schon deutlich besser. Davinci ohne GPU läuft nicht. Eine GPU brauchst du die interne reicht nicht.
 
@blackbirdone side by side sieht man schon unterschiede. ist eig. auch logisch
Aber Ehrlichgesagt ist der unterschied wirklich minimal. Da ist der richtige Codec wichtiger
 
blackbirdone schrieb:
Woher dieser Irrglaube kommt das eine GPU ei schlechteres Bild liefern soll weiß man auch nicht.
Bezogen auf die Dateigröße schon. Softwareencoding schafft es bei derselben Qualität nach wie vor effizienter zu komprimieren, weil der Encodingpfad flexibler ist. Ist dann aber auch langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
was auch nicht zu vergessen ist:

da gehts ned nur um langsam oder weniger langsam...
...die hardware sollte von der auch unter langzeitlast wirklich stabil sein.
also eher keine sparbrettln mit miesen spannungswandlern oder netztteile, die an der koitzgrenze laufen.
wirklich unter hochlast stable as rock.
denn genau das ist softwarecodierung: langandauerne vollast.
 
@ghecko
Tatsächlich ja, @madmax2010 scheint da schon Recht zu haben. Wenn man ein wenig im Netz liest, benötigte Davinci Resolve definitiv eine ordentliche GPU, um überhaupt zu starten - vom flotten Arbeiten mal ganz abgesehen.

Davon mal abgesehen:
Ob es (erkennbare) Qualitätsunterschiede im De/Encoding zwischen zwei Prozessoren gibt, wage ich direkt einmal anzuzweifeln - auf einem 42" Briefmarken-TV (sorry, aber ist doch wahr) schon dreimal nicht.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
was auch nicht zu vergessen ist:

da gehts ned nur um langsam oder weniger langsam...
...die hardware sollte von der auch unter langzeitlast wirklich stabil sein.
also eher keine sparbrettln mit miesen spannungswandlern oder netztteile, die an der koitzgrenze laufen.
wirklich unter hochlast stable as rock.
denn genau das ist softwarecodierung: langandauerne vollast.
...und das ist nichts, was mit einem 60 Euro-Board und einem eher günstigen bequiet SystemPower nicht auch problemlos über Jahre hinweg möglich wäre. Wie immer an dieser Stelle mein Standardspruch: mal ganz locker durch die Hose atmen und die Kirche im Dorf lassen ^^
 
DJMadMax schrieb:
benötigte Davinci Resolve definitiv eine ordentliche GPU, um überhaupt zu starten
Keine Ahnung, aber ich sehe immer wieder Leute die Davinci auf APUs betreiben. Das Davinci Resolve gerne eine gute GPU hätte weiß ich. Auch dass DR gerne abkratzt, wenn der Videospeicher ausgeht. Aber dennoch läuft es auf Intel-IGPs als auch APUs, solange es OpenCL vorfindet.

Hier, DR auf dem 4650G:
 
kann durchaus sein.
manche billigbrettln leben ewig, und sind auch stabil. halt ned alle.

es ist bloß ein spiel mit der wahrscheinlichkeit.
aber klar gibts unterschiede in der platinenmachart, den bauteilen, etc. und das hängt an der preisklasse.

und auch der ausstattung. denn auch wahrscheinlich ist, daß der rechner mehr tut als codieren, videoschnitt zum beispiel, und da wird man halt bestrimmte dinge haben wollen. obs die anzahl der nvme ist oder sonstwas.
 
Zurück
Oben