• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Video-Vergleich: Mirror's Edge auf Konsole und PC

Und dazu brauche ich jetzt Nvidia mit PhysX? Jetzt mal ganz im Ernst, für so kümmerliche Effekte kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Physik auf die Grafikkarte auslagern muss. Das bekommt doch jede normale CPU auch hin. Hier liegt sowieso schon genug Leistung brach (wenn es ums zocken geht) Zum Beispiel bei Spielen wie Crysis fand ich die Physik wesentlich überzeugender als es jetzt hier in Mirror's Edge zu sehen war.

Das ist doch nur ein schlechter Marketing-Trick von Nvidia und wäre ohne Probleme auch außerhalb von Nvidia-Grafikkarten zu realisieren.
Und genau damit schneiden sich doch die PC-Entwickler ins eigene Fleisch (neben sowas schwachsinnigem wie Securom, Dvds die bei jedem Start eingelegt werden müssen obwohl die Spieldaten alle auf der Festplatte sind etc.). Denn bei der Konsole weiß man, das Spiel läuft so und nicht anders.
Beim Pc muss man dann zukünftig zusätzlich zu den Systemanforderungen gucken ob man dieses oder jenes Feature damit das Spiel so oder so läuft.

Total bescheuert!
 
Es sind zwar noch nicht sehr viele Physics effekte, aber es wirkt sehr überzeugend.

Für das Vergleichsvideo lohnt sich der neue Youtube Player wirklich.

@AD_ELEMINATOR
Das ganze ist doch nur der Anfang, es ist sicher nicht so einfach so viele Physics effekte zu prgrammieren, bedenke das.
Außerdem wissen wir doch alle seit CUDA, dass GPUs dank Ihrer Shader in bestimmten bereichen CPUs überlegen sind.

Die Physik-Effekte in Crysis gehen in eine andere Richtung, da sind es einfach mauern und würfel die du rumfliegen lassen kannst, aber in Mirrors Edge ist es Glas und Stoff und das verhält sich ganz anders.
 
Ich dreh nächstens durch... seit ich dieser neue Firefox ab Version 3.0 habe kommt immer bei fast JEDEM YouTube Film eine Meldung dass dies nicht mehr verfügtbar sei.
Auch hier bei dieser News nicht :freak:
 
Naja... nicht sooo der Burner, was?
Aber wenigstens kann man die Effekte auch ohne Nvidiakarte über die CPU laufen lassen...
Wobei alles andere auch ein Witz wäre. :o
 
Da es erst der erste Titel ist, finde ich schon das der Weg gezeigt wird, wohin sich PhysX in Spielen bewegt.
Ich freue mich drauf, was da kommen wird, wenn potente Spieleschmieden mit guten Engines sich PhysX annehmen.
 
Die Effekte sind ein schlechter Witz. Und warum man fuer die Banner PhysX braucht muss mir auch mal wer erklaeren. Das laesst sich auch problemlos ohne darstellen.
 
Ganz klarer Fall von "sponsored by nvidia", nix anderes. Den Spielehersteller freuts... oder nicht? Die Radeons holen ja aktuell ganz schön auf in Sachen Marktanteil.
 
oh man! man kann auch alles grundsätzlich schlecht reden.

die physx soll doch die cpu entlasten. natürlich kann das auch alles ne cpu berechnen aber wenn es die grafikkarte macht freut euch doch einfach. ihr meckert rum, nur weil die cpu entlastet wird, wie bescheurt ist denn sowas....leute die bei den ersten gehversuchen von neuer technik direkt rummotzen das dies alles kein sinn hat sollten ihren pc sofort wegwerfen. so wie ihr die neuen technicken immer schlecht redet so wurde früher auch über pc's und das internet geschimpft....sachen die kein mensch brauch.

es ist eigentlich traurig das menschen nie aus ihrer vergangenheit lernen...und das betrifft nicht nur den pc sektor.


edit:
achja und dieser kommentar was das denn soll mit den partikeln die beim hubschrauber zur seite fliegen .... standes du schonmal neben einem hubschrauber oder nur in der naehe? luftverwirbelungen sagt dir nichts oder? komischerweise hat der hubschrauber der neben mir gestartet und gelandet ist tierisch viel dreck zu den seiten geweht aber das ist ja für dich unvorstellebar denn in deiner welt scheint die luft die der hubschrauber wegdrückt einfach im erdboden zu verschwinden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl :D einfach die Physiksachen rausnehmen geht doch wohl gar nicht... :freak:

Ein paar fetzen und Gläser....als ob die CPU das nicht packen würde...

Schrecklich! :n8:
 
egal ob die cpu diese effekte locker mitberechnen könnte oder nicht, gewinnt das ansonsten recht sterile spiel auf jeden fall an atmosphäre, wie ich finde
 
Ich könnte verrückt werden... "kümmerliche Effekte" :freak:

Programmiert sowas mal selbst und ihr würdet jeden köpfen, der solche Effekte als kümmerlich bezeichnet. :mad:

Dass diese Physikerweiterung auf ATI Grafikkarten mit ein wenig Aufwand portierbar wäre, da stimm ich ja noch zu... Aber wer hier behauptet, dass CPUs dafür geeignet wären, vorallem bei dem was Realsmasher sagte, der gehört ... egal, ich sags lieber nicht...

Natürlich, möglich ist es. Ein schönes Beispiel hierzu wäre z.B. Alan Wake(eigener Kern genutzt für Physikoperationen), aber eine optimale Lösung ist es allemal nicht.
Zum Bleistift wenn man mal die CPU Auslastung der Source Engine - die genaugenommen eine stark abgeänderte Version der Havoc Engine benutzt - beobachtet, die im Vergleich hierzu eine recht "einfache" Physik zu berechnen hat, erkennt man schnell die Grenzen der CPU seitigen Berechnungen. Und da die meisten Gamestudien die Multicore Entwicklung noch immer nicht gebacken kriegen, bzw. da die Publisher diese Richtung gar nicht erst fördern, sind hier eben GPUs weit im Vorteil.

So wieder einmal eine Runde uns Entwickler verteidigt. :rolleyes:
 
Da bin ich ja dank GTA 4 und nun auch bei Mirrors Edge mit meiner 8800GT @ Physx und q6600 auf der sicheren Seite :evillol:
 
Einfach nur eines der dümmsten Vergleichsvideos, die ich je gesehen hab! Wenn auf der linken Seite die Fahnen etc. gar nicht angezeigt werden, kann ich au keinen Unterschied festellen - oder schon mal ein Handy mit Akku, mit einem Handy ohne Akku verglichen? - Richtig, bei dem Handy ohne Akku kann man auch nichts auf dem Display sehn... toller Vergleich, oder nicht?

Natürlich hab ich auf der linken Seite die Konsolenversion, das ist mir durchaus bewusst; allerdings muss ich dann die PC-Version mit PhysX sowie ohne PhysX vergleichen und ich bin mir sicher, dass der Unterschied gegen 0 gehn wird... wirklich sehr traurig, mit welchen Marketingmitteln hier gearbeitet wird.

Im Vergleich zu den damaligen Demonstrationsvideos von Ageia scheint sich auch nicht allzuviel getan zu haben^^

Positiv anzführen ist lediglich die verstärkte Physikimplementierung, die ohne eine einheitliche Grundlage der Hardwarehersteller jedoch keinen breiten Markt finden wird.
 
Ich bin mal gespannt wie sich das ganze in Zukunft verhält, wenn ATi dann in den Games auf gewisse sachen verzichten muss. Ich meine, dass ist ja jetzt einer der ersten Games die von einem großen Publisher mit nVidia PhysiX und nicht mit Agaia PhysiX ausgestattet ist. Weitere folgen evtl. mit mehr als nur zusätzlich Flaggen und Scherben.

Wenn ich daran denke, das ich mir vor nem Jahr eigentlich ne HD3870 kaufen wollte und dann die 88GTS genommen hab, weil die HD3870 nicht lieferbar war. Hab mich danach total doof gefühlt, dass ich es nicht den neuesten Stand mit DX10.1 hatte/habe.

Und jetzt? Jetzt siehts so aus
ATi > DX10.1 nicht zu gebrauchen, da es praktisch kein Spiel gibt, dass davon Profitiert.
nVidia > kann plötzlich PhysX was ich damals noch nicht wissen konnte und jetzt kommen auch langsam Games damit

Da hab ich im nachhinein noch einen richtig guten Treffer mit der Karte gelandet :)
 
Ich lach mich tot, wenn in den nächsten Titel auf den Konsolen genau dieselben Effekte zu bewundern gibt, welche im Übrigen auch jetzt schon nichts Neues sind. Was im Hintergrund passiert interessiert keinen, aber auftreten tun sie alle mal in verschiedenen Spielen. Bei dem einen mehr bei den anderen weniger...

Das Potenzial dieser Entwicklung wird man erst wahrscheinlich in einem Jahr richtig erleben.
 
@Jevi

Ja aber irgendwann muss man ja klein anfangen damit man es in nicht weit entfernter Zukunft, richtig und voll ausgenutzt wird oder?
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Natürlich, aber das ganze jetzt an die große Glocke zu hängen, ist finde ich fast schon zu übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@ M.E.

Es war ja nur ein Beispiel für eine meiner Meinung nach überzeugendere Physik-Engine als die PhysX oder Havok-Lösungen. Natürlich sind es bei Crysis auch nur ein paar Polygone (Würfel etc.) und Partikel die durch die Luft fliegen. Aber hier ist es doch nicht im geringsten anders. Guck doch mal genau hin. Bei den Stofffetzten werden einfach nur einzelne Polygone aus dem Gitter (aus dem der Stoff besteht) gelöscht. Die Löcher sind nämlich alle nur einzelne Drei- und Vierecke die fehlen. So aufwendig ist der Effekt also nicht. Genauso ist es auch mit dem Glaß. Wo kommen hier also die 90% mehr Leistung her?

@ Shutty
Ich rege mich ja nicht darüber auf, dass die CPU entlastet werden soll, sondern darum wie Nvidia das hier präsentiert wird. Für die Effekte die man im Video sehen kann soll man mit Hilfe der PhysX 90% mehr Leistung bekommen!?! Wenn diese Aussage auf ein halbwegs aktuelles System zutrifft, kann das einfach nur an absichtlich schlechter Optimierung seitens Nvidia und Spielhersteller liegen.

@ Roughneck_Rico
Die Innovation hinter PhysX sehe auch ich, betrachte es aber aus den Gründen meines vorherigen Posts eher als Rückschritt. Was man hier braucht ist, sind Lösungen auf Basis von Hardware- und am Besten Plattformübergreifenden Systemen wie z.B. OpenCL.

Und jetzt mal im Ernst. So wirklich überzeugend sind diese Physikeffekte nun wirklich nicht.
 
@Jevi

Naja große Glocke ist relativ. Ich mein es ist nur ne News über EIN Spiel mit kleine Unterschiede im Detail zwischen ne Konsolenfraktion. Wenn Nvidia kein Wort verloren hätte würde sich hier irgendwann jeder wundern der des Spiel hat, warum aufm PC dies und jenes passiert und hier und dort mehr details als bei der Konsole gibt. Dann würden die sich über Nvidia aufregen wegen Infovorenthaltung ;)
 
Ich find es auch gut das da langsam was sich in den Spielen sichtbar ändert.Sicherlich könnte man diese Effekte auch von ner leistungsstarken CPU berechnen lassen,das wär sicherlich schon lange möglich.Deshalb ist dieses Feature auch nichts weltbewegendes.In dem Warmonger Demo hats mich auch net von den Socken gehauen.Einerseits schön das für mehr Atmosphäre Bemühungen angestrebt werden aber ich finde das es bei einem guten PC Spiel auf wesentlich mehr ankommt als verschönerte Effekte.Ob ich da jetzt ne Plastikfolie sehe,die ich zerschiesen kann oder net ist mir persönlich so was von egal.

Greetz
 
Zurück
Oben