Videobearbeitung unter Linux

midnightblue

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
63
Hi, ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Videobearbeitung. Womit macht man das am besten unter Linux?

Es geht nur um ein kleines Hobby-Filmprojekt, kein professioneller Anspruch. Also lieber übersichtlich und einsteigerfreundlich als komplex und mächtig...
 
Welches davon am Einsteigerfreundlichsten ist, keine Ahnung. Aber die fallen mir spontan ein: Kdenlive, Openshot, Shotcut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, midnightblue und madmax2010
Kdenlive
Avidemux
Blender (ja wirklich)

Und bei Kdenlive soll es am besten sein ein appimage zu nutzen. Von der Kompatibilität/stabilität her.

pitivi
womöglich auch vidcutter, also eines das nur zum schneiden ist und dabei jeweils die größten teile von allem nur kopiert (was unverändert bleibt) und nur teile recodiert (nahe am schnitt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und midnightblue
Wichtig ist, DaVinci resolve nicht zu wählen wenn du keine nvidia Grafik hast, aber wäre für Hobbyprojekt eh overkill.

Shotcut habe ich eine Weile unter Windows benutzt, da gabs selten aber dennoch etwas nervig Abstütze, also öfter sichern. Die Titel/html-Texte habe ich dort überhaupt nicht verstanden, wenn du viel Text im Video unterbringen willst rate ich, eine andere Software auszuprobieren.
Ansonsten habe ich festgestellt dass es auf Android Handys gratis-Schnittprogramme gibt mit denen einfache (!) Projekte wesentlich schneller und teils trotzdem hübscher gelingen als am PC mit Shotcut.
Für Vorbearbeitung von Audiospuren habe ich Audacity benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Thorakon schrieb:
Wichtig ist, DaVinci resolve nicht zu wählen wenn du keine nvidia Grafik hast, aber wäre für Hobbyprojekt eh overkill.

Ok das scheidet definitiv aus, es sollte simpler sein. Und auch nicht zu anspruchsvoll, was die Hardware betrifft.

Thorakon schrieb:
wenn du viel Text im Video unterbringen willst

Was genau meinst du mit Text unterbringen?

Ich möchte wahrscheinlich mit Untertiteln arbeiten.

Also genauer: Es sollen einige Stunden Material zu einem Filmchen von etwa 30 Minuten zusammengeschnitten und anschließend untertitelt werden. Eventuell auch noch mit einem Voiceover unterlegt, aber das weiß ich noch nicht.

Ob ich das zukünftig öfter machen werde, hängt davon ab, wie viel Spaß mir das erste Mal macht... 😅

Thorakon schrieb:
Ansonsten habe ich festgestellt dass es auf Android Handys gratis-Schnittprogramme gibt mit denen einfache (!) Projekte wesentlich schneller und teils trotzdem hübscher gelingen als am PC mit Shotcut.

Hast du ein Beispiel? 🙂
 
Also ich komm schon seit Jahren gut mit avidemux klar.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Also am Handy habe ich YouCut - Video Editor ausprobiert, allerdings noch nicht für Videos über 10 Min. Hinweis: ich habe dort einen systemweiten Werbeblocker, drum kann ich zu Werbeeinblendungen wenig sagen. Wenn die Testversion für Pro angeboten wird einfach "wegwischen/zurück".

Bei Shotcut ist mir mit Text folgendes passiert: Textfeld eingerichtet, mit Text befüllt, dann vermutlich mehrmals kopiert an verschiedene Stellen im Video. Als ich dann dachte ich kann in jede Kopie einfach den zum Zeitpunkt passenden Untertitel eintragen, hat es teilweise die Texte weiter vorne/das Original überschrieben, was man nicht gleich merkt. Auch zwischen verschiedenen Projekten gab es das Problem teils (vielleicht habe ich auch da ein Ausgangsprojekt kopiert). Es gab 2 verschiedene Tools für Texte glaube ich, meins müssten die weiter konfigurierbaren Titel auf Html-Basis gewesen sein.
Will nicht sagen dass es gar nicht geht, aber für mich als Einsteiger war es nicht sehr intuitiv. Vielleicht hätte es irgendwo eine Anleitung gegeben, die mir den Ärger erspart hätte. Aber wie so oft bei Open Source wird man nicht allzusehr direkt im Programm an die Hand genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
midnightblue schrieb:
Ich möchte wahrscheinlich mit Untertiteln arbeiten.
Dann würde ich einen dedizierten Untertiteleditor empfehlen wie aegisub oder subtitleeditor. Dort kann man das Video laden und die Texte individuell eingeben inklusive zeitlichem Verlauf. Zum Schluss alles in eine Untertiteldatei speichern, die man in das Video einbetten kann wie bei einer DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Danke für alle Tipps. Ich habe mir jetzt zwei Programme rausgesucht, die ich übers Wochenende mal ausprobieren will 👍
 
Zurück
Oben