News Videokonferenz-App: Zoom soll heimlich Daten an Facebook übermitteln

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Vor ein paar Wochen war Zoom noch weitestgehend unbekannt, aufgrund der COVID-19-Krise nun jedoch in aller Munde. Jetzt steht die Videokonferenz-App im Verdacht, Daten ohne Zustimmung seiner Nutzer an Facebook zu übermitteln – auch wenn der Nutzer kein Konto bei dem Sozialen Netzwerk besitzt. Von der EEF droht ebenso Ungemach.

Zur News: Videokonferenz-App: Zoom soll heimlich Daten an Facebook übermitteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cyberpirate, noxiD und 2 andere
Daztenschutz in der heutigen Zeit? Wen interessierts eigentlich noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, von Schnitzel und 2 andere
Den ganzen Text wirklich in einer Minute gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, autofahrer50, Thanatos28 und 41 andere
Abstoßend, das man dies heutzutage überhaupt noch machen kann erschreckt mich.
Fehlen hier ausreichend hohe strafen sodass es abschreckt, oder fehlen Gesetze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich bin schockiert.
 
Schockierend vor allem, weil Zoom in den letzten Wochen bzw. Monaten stark an Marktpräsenz zugelegt hat. Gerade die amerikanischen Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeite, setzen mittlerweile allesamt auf Zoom.

Die Software als solches funktioniert auch wirklich sehr gut, aber das ist definitiv ein absolutes no-go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Zockmock und 4 andere
Oh, ganz große Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, or2k und 8 andere
mischaef schrieb:
Den ganzen Text wirklich in einer Minute gelesen?
Ist ja nicht die erste Meldung zu dem Thema. War ja gestern Nachmittag ja schon bei Heise. Von daher kann man den Kommentar schon bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoftMaxx, aemonblackfyre, Iines und 2 andere
Und Zoom ist ein echt tolles Tool, bei uns läuft alles darüber. Da gibt es direkt mal ein dickes IS Meeting für eine neue Risikobewertung.
 
Über Pihole blockiere ich grundsätzlich jede Anfrage an Facebook und leider haben wir für die Arbeit vorgestern Zoom genutzt. Dabei hat Zoom über die komplette NUtzungsdauer alle 15 Sekunden eine Anfrage an star.c10r.facebook.com geschickt. Beim Start der App wurde dazu noch graph.facebook.com angefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, damasel, M1812M und 7 andere
Ich verstehe nicht warum in Europa nicht vermehrt auf z.b. Jitsi gesetzt wird. Ist genauso einfach zu bedienen, ist OS und man kann wenn man will eigene Server aufsetzen.
Weiters ist es nahtlos in matrix integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, netzgestaltung, butchooka und 2 andere
Jetzt setze ich mal eine Verschwörungstheorie in die Welt...

Jemand hat Aktien leerverkauft und muss den Kurs nach unten prügeln.

Sonst finde ich den Zeitpunkt dieses Erkenntnisses unerklärlich.
 
druckluft schrieb:
Daztenschutz in der heutigen Zeit? Wen interessierts eigentlich noch...

Mich! Wenn man gegen diese Strolche nichts unternimmt, ist es so, als würde man sie einladen und sagen: "bitte, nehmt euch einfach alles, was ihr braucht"
 
Zuletzt bearbeitet: (Di pöse Rächtschraibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, VYPA, ShiftyBro und 9 andere
gaelic schrieb:
Ich verstehe nicht warum in Europa nicht vermehrt auf z.b. Jitsi gesetzt wird. Ist genauso einfach zu bedienen, ist OS und man kann wenn man will eigene Server aufsetzen.
Weiters ist es nahtlos in matrix integriert.
An welcher Stelle taucht es in der Google Suche auf? Wie viel Marketing betreiben die aktuell?
Wenn du die Antworten hast, dann weißt du warum es so ist.
Microsoft und Cisco freuen sich doch des Todes. Noch mehr O365 User und man hat meisten ja eh schon in der O365 Lizenz Teams mit drin, also ist die Integration mit Leichtigkeit schnell umgesetzt.
 
Ohne DNS Blocker geht heute eben nichts mehr. In Zukunft wird man nicht ohne externe Firewall auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Schön zu erfahren. Meine Hochschule setzt in ihrer Verzweiflung mittlerweile auch auf Zoom ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onatik, fox40phil und eine weitere Person
Momentan gibt es wichtigeres, aber wenn die Krise vorbei ist, kann man mit den "Kriegsgewinnlern" abrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Nase schrieb:
Schön zu erfahren. Meine Hochschule setzt in ihrer Verzweiflung mittlerweile auch auf Zoom ... :rolleyes:
Und unsere auf Cisco.:p Aber welche Auswahl hat man denn? Cisco stellt sehr gute Hardware die weder Zoom, Lifesize oder andere Unternehmen bieten, allerdings ist die Dokumentation seitens Cisco und die Software einfach unzureichend und kompliziert. Für eine Hochschule halte ich die Verwendung eines Collaboration Tool (slack, Microsoft Teams) für wesentlich sinnvoller in Zusammenhang mit einer guten Hardware, zumal man dann digitale Klassenräume erstellen kann.
 
Zurück
Oben