News Videokonferenz-App: Zoom soll heimlich Daten an Facebook übermitteln

Echt heftig die App. Werde ich in unserem Unternehmen also nie zulassen.

@Scie
Mobile Geräte sind nicht so mein Gebiet, mit was hast du das denn verfolgt? Würde ich auch gern auf meinem Telefon haben.
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Tatsächlich Skype oder Skype for Business? Das sind zwei komplett verschiedene Sachen. SfB hieß früher mal Lync und ist eigentlich das was ich aus Unternehmen kenn, vor allem bei denen die noch nicht auf Teams umgestiegen sind. Das setz ich momentan auch für die Meetings vom Home-Office aus ein.
Jesterfox, ja stimmt, das hätte ich präzisieren müssen. Wir haben natürlich Skype for Business, das ex-Lync. Cheers! :-)
 
lemba schrieb:
Das ist leider ein trauriges Dauerthema beim Einsatz von OpenSource... Da spielen die Lobbyisten von z.B. Microsoft (siehe Limux in München), etc. eine große Rolle.
Ich habe es zum Glück geschafft, mein Team von Jitsi Meet zu überzeugen und wir haben schon erfolgreich das erste Meeting abgehalten.
Zumindest bei Unis wird das aktuell so nicht stimmen. Was ich mitbekommen habe: Es wurde alles ausprobiert und dann ziemlich schnell entschieden damit zum 20.04. auch wirklich alles bereit ist, inklusive der Mitarbeiter.
Mit der wichtigste Faktor war wie intuitiv es zu bedienen ist. Schließlich muss man demnächst spontan über zehntausend User supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Vendetta192 schrieb:
@Tommy_H OT: Bei S4B sollte man nur beachten, dass MS bereits 2017 bekanntgegeben hat, dass der Dienst 2021 abgeschaltet und in MS Teams aufgehen wird. S4B würde ich stand heute also somit nur noch bedingt empfehlen.
Ah OK. Dann hoffe ich mal, dass mein AG schon mal was in Planung hat, damit das entsprechend abgefangen wird. :D (Ich arbeite nicht in der IT und habe keinen Einblick, wie deren Roadmap aussieht).
 
Die meisten Unternehmen/Behörden machen es wie die meisten Privatnutzer und suchen doch nicht mal nach Alternativen. Deshalb, Sturm im Wasserglas.
 
@testwurst200 Ich hoffe, du bist geübt in Ironie, und ich zu verschlafen, um die mitzubekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, testwurst200, TomaHawQ und eine weitere Person
Scie schrieb:
Über Pihole blockiere ich grundsätzlich jede Anfrage an Facebook und leider haben wir für die Arbeit vorgestern Zoom genutzt. Dabei hat Zoom über die komplette NUtzungsdauer alle 15 Sekunden eine Anfrage an star.c10r.facebook.com geschickt. Beim Start der App wurde dazu noch graph.facebook.com angefragt.

danke, gleich mal in der hosts datei aufgenommen:

c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

127.0.0.1 star.c10r.facebook.com
127.0.0.1 graph.facebook.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie
Diese Nachricht ist der Beweis, dass Unternehmen auch in Krisenzeiten alles versuchen, um Leute (und deren Daten) zu schröpfen und in irgendeiner Form für eigene niedere Zwecke zu missbrauchen.

Widerlich, und eigentlich wünscht man solchen Entscheidern noch ganz andere Dinge, die ich hier lieber nicht kund tun werde.

Merke: Unternehmen die wegen Covid-19 vorgeben, ein sonst kostenpflichtiges Produkt zu "verschenken" oder auf "die Kunden zugehen wollen" verfolgen erbärmliche Pläne die nur sich selbst dienlich sind. Es geht nicht um die Kunden, der Kunde ist höchstens das Produkt.

Solchen Unternehmen sind Moral und Ethik so hart egal, dass dem Kunden auch das Unternehmen vollkommen egal sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und lemba
Der Ahnsinnigew schrieb:
Straftatbestand mit bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe ist nach § 42 BDSG (1) erfüllt. Leider wird das nur auf Antrag der Betroffenen oder eine Behörde verfolgt.
Was interessiert das eine Firma welche im Nicht-EU Ausland sitzt.
 
Botcruscher schrieb:
Ohne DNS Blocker geht heute eben nichts mehr. In Zukunft wird man nicht ohne externe Firewall auskommen.
DoH ist doch schon als Gegenmaßnahme etabliert... Firewall samt DPI um DoH zu blocken wird Pflicht. 🤮
 
Vielen Dank für die Meldung.
Da ich am Montag im Zuge des E-Learning auf Zoom zurückgreifen muss, habe ich den Artikel gleich mal an die LV Leiterin geschickt und auch an alle teilnehmenden Studenten. Ich persönlich rechne zwar nicht mit einer Reaktion, aber damit hätte ich meinen Job getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und new Account()
ImHo kommt das zu spät. Die Gelder sind schon beantragt, das ganze ist schon auf den Weg gebracht. Das kann man jetzt imHo nicht rückgängig machen, weil es dann zumindest soweit es Unis betrifft nicht rechtzeitig eine Lösung geben würde bis zum 20.04.
 
Ist halt wenn man solche Tools nutzt, irgendwie müssen die sich ja finanzieren.
Zum Glück waren wir allgemein in der Firma gut für homeoffice vorbereitet.

Was gefehlt hat war halt so ein Tool.
Jetzt haben wir rocket Chat für Text und kurze Abstimmung. Konferenzen Big Blue Button, da jitsi absichern dass nicht jeder draufkommt echt totale Grütze ist. Jitsi konfig dafür läuft einfach nicht durch und Nutzer einzeln von Hand bei 300 ist auch nicht der bringer....
 
@von Schnitzel
Pihole ist dir ein Begriff? https://pi-hole.net/ Das läuft bei mir zu Hause auf einem Raspberry Pi3. Dazu ist der Pi noch als DHCP eingerichtet. Alle DNS Anfragen im heimischen Netzwerk laufen nun über den Pi und über die grafische Oberfläche kann man sich anschauen, welche DNS Anfragen von den Geräten gestellt werden.
 
Ja, Pihole hab ich schon mal gehört. Ich schau mir das mal genauer an, thx.
 
Mittlerweile weiß man gar nicht mehr wie man all diese bekannten und unbekannten Schnüffler aussperren kann.
Das Internet ist dank dieser Kraken sowas von fertich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben