Videoproblem mit A8-3850 - entweder MCE oder BD

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
In meinem HTPC werkelt ein A8-3850 auf einem Asus F1A75-V Pro.
Gestern habe ich (nach dem Umzug) endlich mal die Kabel von der Satellitenschüssel zum Rechner gezogen, um so die TBS 6981 mit Signal zu versorgen.

Zu diesem Zeitpunkt war der aktuellste Crimson installiert (15.12), mit dem Win7 Mediacenter leider nicht wollte, denn es gab statt Video nur die flackernde Meldung aus, daß auf für die Videoausgabe erforderliche Dateien nicht zugegriffen werden kann und ich Mediacenter oder Windows neu starten soll. Neustart brachte aber genau nix.
Etliche ergoogelte Seiten verwiesen bei dieser Meldung auf den Soundtreiber, was aber in meinem Fall nicht zutreffend war.
Crimson deinstalliert und den uralten Grafiktreiber von der Asus Website installiert und oh Wunder: TV geht.
Leider scheint mir der Treiber "etwas" instabil zu sein. Denn nach jedem Neustart von Windows stürzt reproduzierbar erstmal die Catalyst Host Application ab und bei den ersten Versuchen auch der Explorer, der dann nach etwa 10 Crashes aber läuft.

Nun habe ich leichtsinnigerweise gestern auch PowerDVD15 Ultra gekauft, um das bis 31.12. befristete Upgrade Angebot noch mitzunehmen und damit endlich auch aktuelle BD Titel abspielen zu können.
Dieses startet mit dem alten Grafktreiber aber garnicht erst.

Daher zwar Ansätze meinerseits:
1) Hat jemand Erfahrungswerte, welcher Grafiktreiber jung genug ist, damit PowerDVD damit schon läuft und Mediacenter noch?
2) Weiß möglicherweise sogar jemand, wo genau das Problem liegen könnte? Denn ggf. hilft ja schon ein kleiner Eingriff, um den Grafiktreiber zu stabilisieren und mit der jeweiligen Software zu harmonisieren.

Sollte der obige Fragenkomplex eher nach Multimedia, Home Entertainment oder sonstwo hin gehören, bitte verschieben. Ich fands jetzt bei Grafikproblemen passend, da das Problem ja definitiv vom Grafiktreiber herrührt.

Sollten für Lösungsansätze weitere Details von Interesse sein, bitte fragen.

Ergänzung, da vorhin vergessen: Den jüngsten Catalyst vom 29.07. hab ich schon ausprobiert. Mit dem will MCE auch nicht. PDVD hab ich aber erst nach diesem Versuch installiert, so daß ich (noch) nicht weiß, ob dieses damit funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir durchaus klar, wäre aber mein nachrangiger Ansatz. Erstmal würde ich gerne das bestehende Problem lösen.

Mittelfristig will ich den HTPC eh mit Win10 neu aufsetzen und dann zwangsweise zu kodi wechseln, weils ja kein MCE mehr gibt.
 
Habe das selbe Problem mit den Crimson Treibern i.V. mit alten Radeon HDs die nicht auf der GCN Architektur basieren (siehe meinen Thread). Meine HD 5870 und 6850 spielen auch keine Blu-Ray Videos mehr ab. PowerDVD bleibt hängen ebenso WinDVD. Installiere ich den Catalyst 15.11.1 wieder geht alles problemlos.

Bei meinem Bruder mit ner R9 285 gibt's dagegen keinerlei Probleme mit dem Crimson 15.12 i.V.m. Blu-Ray Wiedergabe. Mir scheint als hätte AMD (absichtlich) die Video Hardwarebeschleunigung für ältere Radeon HD Modelle mit VLIW Architektur deaktiviert in den Crimson Treibern.

Installiere wieder den Catalyst 15.11.1 und deine Probleme sind erst mal verschwunden.
 
Hab grad eben den 13.12 installiert, den ich in einem meiner Softwarearchive gefunden habe.
Mit dem 15.7.1 ging ja leider die TV Wiedergabe nicht.

Das letzte Quäntchen Performance ist mir beim HTPC herzlich egal. Jetzt hab ich jedenfalls ne Konfig gefunden, in der sowohl BD als auch Sat-TV geht.
 
Ergänzung: Es gibt doch noch ein Problem, für das ich bisher keine Lösung habe. :rolleyes:

Mit dem Catalyst 13.12 funktioniert zwar sowohl Sat TV über MCE als auch PDVD, ABER:
Der Rechner läuft im Dauerbetrieb. Ich hatte daher bis jetzt die Energieeinstellungen so, daß nach 60 Minuten Inaktivität der Bildschirm abgeschaltet wird.
Schalte ich ihn nun danach wieder ein, wird er nicht wieder erkannt und das Bild bleibt schwarz.
Also habe ich die Bildschirmabschaltung deaktiviert und gestern abend manuell abgeschaltet. Mit dem Ergebnis, daß ich heute morgen ebenfalls ein schwarzes Bild hatte.
Über Netzwerk ist der Rechner noch erreichbar.
Bild hab ich aber erst nach einem Reboot wieder.

Ist das ein Bug im 13.12 oder übersehe ich irgendeinen Schalter?

Weiteres Problem(chen): PDVD gibt BD nicht bildschirmfüllend aus, sondern legt mir einen schwarzen Rand rundherum. Wo finde ich den Schalter, um diesen wegzukriegen?
 
Zurück
Oben