Videorecorder verbinden mit Videograbber. Welche Kabel?

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.965
Hallo,
ich habe hier viele alte mini DV Tapes aus meiner Kamera. Diese möchte ich nun digitalisieren und auf DVD Brennen. Dafür habe ich schonmal folgende Hardware.

Einen Videorecorder
Diesen Videograbber
und eine eine normale Videokassette, in die man die mini DV Tapes hineinstecken kann. Somit kann ich diese ganz normal auf dem Videorecorder abspielen.

Meine Frage ist nun folgende:
Welche Kabel benötige und welche wären am besten geeignet um den Videorecorder mit dem Grabber zu verbinden?


Nach meinen Informationen geht es mit einem S-Video Kabel für das Bild, welches ja im direkten zusammenhang mit einem Chinchkabel für den Ton steht, oder einem Composite Kabel. (Das mit den 3 Anschlüssen). S-video soll dabei bessere Bildqualität haben. Allerdings hat mein Recorder keinen S-Video ausgang.

  • Gibt es auch noch andere Kabel Alternativen?
  • Wird das Bild deutlich schlechter sein, wenn ich das Composite Kabel nehme?
  • Wäre es den Qualitätsunterschied wert, sich einen Videorecorder mit S-video Ausgang zu Kaufen?
 
Also ich hab das ganze auch mal ausprobiert von wegen Videos digitalisieren, bei mir war die Quali aber derart bescheiden dass ichs dann gelassen habe. Das ganze war bei mir aber mit irgendeinem Billigteil, kann also gut sein dass du mehr Glück hast als ich.
Meiner Meinung nach ist da kein so großer Qualitätsunterschied, aber falls dich das derart abschrecken sollte: Gibt doch sicher nen Freund der einen Videorekorder mit S-Video Ausgang hat :). Kannst ja mal beides ausprobieren, mich würden die Ergebnisse interessieren.
Gruß Tagelöhner
 
Hallo,

vergiss den Videorekorder und auch den analogen Grabber! miniDV ist schon digital und da würde ich nicht hin und her wandeln.
Besorg dir eine Kamera (leihen), in die die Bänder passen und nutze Firewire (oder ggf. USB 2.0; aber eher selten in voller Qualität unterstützt), um die Daten zu übertragen. Alles andere ist in meinen Augen nicht sinnvoll und mit starken Verlusten behaftet.

Ich musste selbst mal Digital8- und später VHS-Cassetten mit Hilfe einer geliehenen Sony-CAM auf den Rechner übertragen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen (selbst bei VHS).
Bei slashCAM habe ich viele nützliche Informationen dazu gefunden...

MfG, Gobble-G
 
Hi,
vielen Dank für den Link Gobble-G. Die Seite is sehr gut. Ich habe mich gründlich informiert und muss sagen, dass es wohl wirklich die beste Methode ist, einen digitalen Camcorder zu nehmen und dann die mini dv tapes per firewire auf den rechner zu übertragen.

Ich musste selbst mal Digital8- und später VHS-Cassetten mit Hilfe einer geliehenen Sony-CAM auf den Rechner übertragen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen (selbst bei VHS).

Wie hast du das denn bei VHS Kassetten gemacht? Bei meinen mini dv Tapes kann ich die ja einfach in die Kamera stecken und dann übertragen, aber die VHS Kassetten werden wohl kaum passen ^^

Ich hab nämlich auch noch VHS Kassetten die ich gerne mit guter Qulität übertagen würde. Schreib doch bitte mal wie du das gemacht hast.



@Tagelöhner
In diesem Fall kann ich dir Leider keine Ergebnisse mehr posten. Außer wenn es dich interessiert wie die ERgebnisse mit der Methode die ich jetzt nutezen werde auch interessiert.
 
Athlon 64 schrieb:
Wie hast du das denn bei VHS Kassetten gemacht? Bei meinen mini dv Tapes kann ich die ja einfach in die Kamera stecken und dann übertragen, aber die VHS Kassetten werden wohl kaum passen ^^
Da habe ich die Kamera als Adapter genutzt und das Video vom VHS-Recorder (kein S-VHS) per Composite in die Kamera und per Firewire on-the-fly auf den Rechner übertragen. Zwischenspeichern auf Digital 8 war nicht nötig.
Das Ergebnis dieser Lösung war um Einiges besser, als die Lösung zuvor: ich hatte den VHS-Recorder direkt an den S-Video-Eingang meiner Hauppauge WinTV PCI gesteckt. Das sah aber echt mies aus...
 
Zurück
Oben