Videos mit Handbreak encodieren, GPU vs CPU und geht das auch mit nem intel KF ?

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
416
ich mach nicht viel im Video Bereich, aber alle paar Schaltjahre kommt es schon mal vor das ich ein Video transcodiere. beim durchgehen der Einstellungen von Handbreak habe ich gesehen das eine Menge Profile hinzugekommen sind.

NVENC kann jetzt AV1, H265, etc ... ist das eigentlich immer noch so wie früher, das die CPU qualitiv der GPU überlegen ist beim encodieren ? die neueren Nvidia Karten habe ja anscheinend auch ein Upgrade des Encoders erhalten, zumindest wenn man nach der Version geht.

Aber nun zu meiner Eigenlichen Frage :) braucht man zwingend ne CPU mit Grafikeinheit zum encodieren, oder kann das die KF Variante genauso gut und schnell ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Quicksync braucht zwingend die iGPU (oder eine Arc-Karte), sonst gibt es von der Seite keine Hardwarebeschleunigung. Quicksync wird aber seltener zum Rendern genutzt, sondern zum decodieren, damit bestimmte Codecs im Schnittprogramm flüssig laufen, die von nVidia NVENC und AMDs AMF noch nicht unterstützt werden. Zum beispiel HEVC 10bit mit 4:2:2 Farbcodierung. Das würde sonst ruckeln.

Qualität Hardware- versus Softwarerendering (CPU) ist sehr abhängig vom jeweiligen Codec und des genutzten Beschleunigers. Generell sind die Beschleuniger qualitativ besser geworden. Deine 1070 kann da nicht mithalten und wird auch kein AV1 beschleunigen. Das ist erst mit den 4000ern dabei.

Wissenswertes dazu hier: https://www.igorslab.de/nvidias-nve...eaming-co-mithalten-analyse-mit-netflix-vmaf/

Oder auch dieser reddit-Post.

Bei Softwarerendering über die CPU ist die Grafikeinheit natürlich wurscht. Insgesamt wird CPU-Rendering aber wohl immer noch die besten Ergebnisse erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron und Mr.Zweig
danke für die antwort, ich hab mir zum black friday ein neues system zusammengestellt, aber halt mit nem 13600KF und einer 4070. mit viedoschnitt hab ich eigentlich nix am hut.
 
Die iGPU würde ich immer mitnehmen, alleine auch schon für Zweitmonitor, Streamingfähigkeit der iGPU, Ersatz im Falle eines GPU-Defekts etc.

Aber nun ist es eben so und für dein bisschen Rumspielen wird das auch alles langen. Falls halt irgendwelches Quellmaterial im Schnitt ruckelt, dann weißt du jetzt, woran es liegen könnte. Im Notfall gibt es immer noch die Möglichkeit, sich Proxy-Dateien zu rendern.
 
ich weiss schon was du meinst, eine igpu zu haben ist manchmal nützlich, troubleshooting, etc ... aber der preis des kf war zu gut, hab 219€ bezahlt. zweitmonitor kann ich doch auch direkt an die nvidia anschliessen ?
 
Das ist in der tat ein guter Preis. Und ich denke nicht, dass du den Kauf bereuen wirst. :)
 
Ich würde niemals eine CPU ohne int. GPU kaufen. Egal wie der Preis wäre. Es hat einfach zu viele Vorteile.
 
Also der Qualitätsunterschied zwischen CPU und GPU encoding ist schon enorm.
Klar "reicht" auch GPU encoding und der große Vorteil ist die Geschwindigkeit, aber als jemand der öfter mal was codet würde ich immer über CPU bevorzugen.
Ist aber auch ne Frage wieviel Cores man zur Verfügung hat.
Mit dem codec auf sehr niedriger Prozess Priorität kannst auch nebenbei zocken ohne größere merkbare Beeinträchtigungen.
Allerdings habe ich keinen Intel.
Kannst aber auch mit z.B. "Process Lasso" den codec auf die E-Cores limitieren.
Aber ich code z.b. grundsätzlich mit der langsamsten Bearbeitungsstufe (placebo).
Dauert am längsten aber macht die kleinsten Dateien bei bestmöglicher Qualität (natürlich auch von der Stufe abhängig, in meinem Fall meistens crf17).
Die Qualität der Quelle spielt natürlich auch eine Rolle. Zusätzliche Filter zum Schärfen, Weichzeichnen, De-Interlacen packen nochmal zusätzlich Zeit oben drauf, das sind bei GPU coding Minuten, bei CPU coding Stunden😅
 
Ich finde den Unterschied auch enorm.

Ich codiere grundsätzlich mit der CPU und mit 2 Durchgängen. Das dauert nochmal ca 60-70% länger aber qualitativ macht das auch viel aus. So weiß der Codec was da noch kommt und kann die Bitrate mehr variieren und zum Schluss erreicht dein Video exakt deine gewünschte Größe.
Dafür codiere ich in H264 , was auch viel zügiger geht als in H265 oder VP9. So ein H264 Video codiert mein Ryzen 5600G im 1. Pass mit ca 110fps und im 2. etwa mit 60fps. H264 hat doch eine bessere Kompatibilität als H265 oder VP9.

Ich finde 2 Pass CPU sieht viel besser aus als mit der GPU mit einem Durchgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun man kann es schnell machen in cbr und ideal mit nvenc sofern ne nvidia gpu vorhanden
Muss aber mit großen Dateien leben
Will man Qualität geht kein Weg an crf vorbei alternativ mit constant quantisier
Und das geht nur über cpu
 
Zurück
Oben