News Vista-Probleme bedingen Magazin-Ende

Hmm...

Also ich hab mir fast jede Ausgabe im Laden angesehen und kopfschüttelnder Weise wieder ins Regal gelegt.
Für totaler Windowsfrischlinge wäre das vielleicht was gewesen.
Aber der normale Anwender konnte da nichts Neues, geschweige denn brauchbares finden.
Davon ab, dass ich beim Namen Computec Kopfschmerzen kriege^^
Wenn ich den Namen jetzt nicht verwechsel, haben die schon öfters "fragwürdige" Magazine rausgebracht... :freak:
 
MountWalker schrieb:
Hört doch endlich auf mit diesem Unsinn, der Vorgänger von XP ist 2000 und da gab es sehr viel weniger relevante Unterschiede. Es gab nur neue Gestaltungsmöglichkeiten für den Fenstermanager und GDI-Elemente und die Möglichkeit mehrere User gleichzeitig anzumelden - mehr nicht.
Und? Das wissen beinahe alle hier ebenso gut.
Der Unterschied zwischen 2000 und XP spielt keine Rolle.

Es ist egal ob jemand von 9x auf 2000 oder direkt auf XP umgesteigen ist. Es war ein erheblicher Vorteil.
Die Mehrheit hat den Wechsel auf NT eben direkt mit XP gemacht.
 
Mountwalker schrieb:
Nein, das ist eben etwas vollkommen anderes, da ein auf einem user-Desktop gestartetes Adminprogramm seine Rechte nicht vererben kann

Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern das es im Kern um Einschränkungen geht. Diese kann man auch bei XP vornehmen, das weiß nur kaum einer. Bei Bedarf gibt man dem User-Desktop alle Rechte über das Admin-Konto zeitweise zurück.
UAC geht noch weiter, das die Programme UAC kompatibel sein müssen, aber nicht jedes Programm das nicht kompatibel ist, ist gleich ein Virus (das gibt sich natürlich mit der Zeit von allein).
Wenn man auch hier für alles eine Autorisierung einholen kann, ist das doch auch nur eine weitere Hürde.

Mountwalker schrieb:
Blödsinn, Creative war informiert und hatte auch schon Jahre vorher OpenAL fertiggestellt, das von Creative schon lange vor Vista als DER Ersatz für DisrectSound3D gepriesen wurde, den jeder verwenden sollte.

Entsprechende Meldung finde ich leider nicht mehr, außer dieser hier:

http://winfuture.de/news,28564.html

OpenAL hat Creative weit früher entwickelt und das hatte nichts mit Vista zu tun. MS hat ja auch nicht OpenAL herausgenommen. Man hat jetzt nur für DirectSound-Spiele einen Umweg über diese Schnittstelle gebaut.
In erster Linie sind es doch die Spielemacher, die diese Schnittstelle benutzen. Willst du das Creative vorwerfen.

Blödsinn ist nur, das eine Firma, deren Kerngeschäft Soundkarten-Verkauf ist, angeblich jahrelang tatenlos zusieht, wie ihr Verkaufsprodukt at absurdum geführt wird. Das kannst du doch nicht ernsthaft glauben.
Und da einige Funktionen der Soundkarte garnicht unter Vista genutzt werden können, ist das auch kein Treiberproblem seitens Creative.

Gruss Hr.Rossi
 
HrRossi schrieb:
... Diese kann man auch bei XP vornehmen,
nochmal: Darum gehts nicht, der Knackpunkt ist, dass du XP nicht wirklich administrieren kannst, ohne einen kompletten Desktop mit Autostartprogrammen komplett mit Adminrechten auszustatten - und das IST ein Sicherheitsrisiko, weil da viel mehr mit Adminrechten läuft, als mit Adminrechten laufen muss. Was ist daran so schwer zu verstehen? Im Linuxbereich macht man solchen Unsinn aus gutem Grund nicht.

HrRossi schrieb:
... MS hat ja auch nicht OpenAL herausgenommen. Man hat jetzt nur für DirectSound-Spiele einen Umweg über diese Schnittstelle gebaut.
Eben, und deswegen gibt es auch kein Problem mit EAX, sondern nur eins, mit alten XP-Spielen die für DS3DHAL geschrieben wurden.
HrRossi schrieb:
...In erster Linie sind es doch die Spielemacher, die diese Schnittstelle benutzen. Willst du das Creative vorwerfen.
Nein, wo tue ich das? Ich werfe das den Spielemachern vor - denen, die es hätten besser machen können, nachdem Creative sowieso schon seit ettlichen Jahren jedem Spielestudio ausdrücklich geraten hatte OpenAL zu verwenden.

HrRossi schrieb:
...Blödsinn ist nur, das eine Firma, deren Kerngeschäft Soundkarten-Verkauf ist, angeblich jahrelang tatenlos zusieht,
Haben sie nicht und habe ich nie behauptet - sie haben OpenAL angeboten und jedem geraten das zu nutzen. Wer das nicht tat, ist selbst schuld, wenn sein Spiel dann eben kein EAX bietet - schließlich hatte er in dem Fall EAX auf eine Weise implementiert, die vom Hersteller NICHT empfohlen wurde!
HrRossi schrieb:
...Und da einige Funktionen der Soundkarte garnicht unter Vista genutzt werden können, ...
Welche sollen das sein? Übrigens laufen einige Funktionen auf Linux wirklich nicht und daran ist nicht Linux schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountwalker schrieb:
nochmal: Darum gehts nicht, der Knackpunkt ist, dass du XP nicht wirklich administrieren kannst, ohne einen kompletten Desktop mit Autostartprogrammen komplett mit Adminrechten auszustatten - und das IST ein Sicherheitsrisiko, weil da viel mehr mit Adminrechten läuft, als mit Adminrechten laufen muss. Was ist daran so schwer zu verstehen? Im Linuxbereich macht man solchen Unsinn aus gutem Grund nicht.

......am sichersten ist es natürlich, wenn man seine DSL-Leitung durchkneift.:D;)
Das Vista durch diese Einschränkungen, die in Richtung Linux gehen, sicherer ist habe ich auch nie bestritten.

Eben, und deswegen gibt es auch kein Problem mit EAX, sondern nur eins, mit alten XP-Spielen die für DS3DHAL geschrieben wurden

Tja,..nur das diese "alten" Spiele letztes Jahr herausgekommen sind und hier jeder auf Creative schimpft.

Welche sollen das sein? Übrigens laufen einige Funktionen auf Linux wirklich nicht und daran ist nicht Linux schuld.

Steht in dem link. Aber eine Soundkarte von Creative lief bis jetzt prima unter Windows....

Gruss Hr.Rossi
 
DTS und Dolby Digital wären sehr wohl möglich, wenn Creative diese jemals integriert hätte - das hat mit Vista nichts zu tun. Was nicht läuft sind unsignierte Modtreiber, worüber auf XP DTS und Dolbydigitaldecoding freigeschaltet wird, was aber nicht von Creative kommt und wogegen Creative auch schonmal rechtlich vorging - weil Creative keine Lizenzgebühren für die Decoderfähigkeit zahlt, was es tun müsste, würde es seine Soundkarten diese Fähigkeiten haben lassen. Siehe dazu CB-News. (kein Bock das jetzt rauszusuchen, ich bin auf Arbeit)

Dass Winfuture sowas nicht versteht, wundert mich nicht - die sind schlimmer als Computerbild.
 
DTS und Dolby Digital wären sehr wohl möglich, wenn Creative diese jemals integriert hätte

Hm...das liest sich in den Spezifikationen der X-Fi aber anders.....und ist unter XP kein Problem.

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, war dann wohl doch etwas anders, liegt aber dennoch nicht am OS: Wenn du diese News gelesen hast, solltest du verstehen, dass es am Creative-Treiber und nicht an Vista liegt - warum sonst ist es dem Treibermodder so leicht möglich, Unterstützung dafür einzubauen?

(und warum schaffens andere Soundchiphersteller, diese Unterstützung zu liefern?)

Nochmal zur Erinnerung: Auf Linux läuft DolbyDigital und DTS-Decoding auf Creative-Karten auch nicht.
 
Soviel ich weiß stimmt das so nicht. Der Programmierer hat nur DD-Live-Stream programmieren können und dafür hat Creative keine Rechte. Deshalb wurde es untersagt.
Das hat aber nichts mit DTS und DolbyDigital und DVD Audio an sich zu tun.
MS hat für Direct3D, etc. das HAL entfernt.

Und warum Onboard-Soundchips das können sollte dir bekannt sein: Windows rendert den Sound über die Software....
Nur man hat ja gerade eine Soundkarte um das System zu entlasten.

Ich weiß, das das unter Linux auch nicht geht. Letztlich ist auch nicht entscheidend, wer zu früh oder zu spät etwas verändert hat. Welches BS auch immer, ist die Frage doch für den Einzelnen, ob er diese momentanen Einschränkungen allgemein für ein wenig mehr Sicherheit in Kauf nehmen möchte.

Persönlich finde ich, das Vista ein Schritt in die richtige Richtung ist, aber der große Wurf ist es nicht. Es ist nicht so schlecht, wie manche hier schreiben, aber XP ist es auch nicht.
Für mich sind das kleine Verbesserungen, für die sich ein Umstieg, noch dazu mit diesen "Unstimmigkeiten" bei Software, Treibern und Hardware, nicht lohnt (obwohl ich eigentlich sofort umsteigen wollte).
Mal unter uns, mir wäre es sogar lieber gewesen, das Vista nur in 64bit erschienen wäre, um das endlich mal richtig voran zu bringen; und XP übergangsweise das 32bit System geblieben wäre.

Gruss Hr.Rossi
 
HrRossi schrieb:
Soviel ich weiß stimmt das so nicht. Der Programmierer hat nur DD-Live-Stream programmieren können und dafür hat Creative keine Rechte. Deshalb wurde es untersagt.
Das hat aber nichts mit DTS und DolbyDigital und DVD Audio an sich zu tun.
MS hat für Direct3D, etc. das HAL entfernt.
Und was bitte soll jetzt DS3DHAL mit Dolby Digital, DTS und DVD-Audio zu tun haben? Auf meiner Audigy 2 ZS kann ich all das auch über Wave und nicht nur über DirectSound hören.
 
:rolleyes: Dann sag doch mal, warum DTS und Dolby-Digital unter Vista nicht mehr funktioniert? [Ironie]Mal abgesehen davon, das Creative seine Karten nicht mehr verkaufen will[Ironie]
Klar...hören tut man was, aber ein paar Mal Stereo ist noch kein D3D,DTS oder Dolby-Digital.

Um es nochmal zu sagen: Im Grunde genommen interessiert es mich nicht, wer "Schuld" hat. Und im Ergebnis ist es auch egal. Ich möchte nur, das meine Hardware läuft.

Gruss Hr.Rossi
 
Erklär doch mal, warum es an Vista liegen soll, wenn weder andere Soundchipsorten betroffen sind, noch eine schlüssige Theorie existiert, die erklärt, warum es an Vista liegen könne - du klagst hier schließlich Vista an. (verbal)
 
Mountwalker schrieb:
Erklär doch mal, warum es an Vista liegen soll, wenn weder andere Soundchipsorten betroffen sind

Hr.Rossi schrieb:
Und warum Onboard-Soundchips das können sollte dir bekannt sein: Windows rendert den Sound über die Software....
Nur man hat ja gerade eine Soundkarte um das System zu entlasten.

Der Soundchip von Creative kann es ja auch, nur möchte er das mit der Hardware machen die so um ihn herum gebaut wurde....;)

Es gibt auch keine schlüssige Erklärung, warum plötzlich Webcams unter Vista64 mit 4GB-RAM nicht mehr funktionieren.

Es ist ein Betriebssystem, das klage ich weder an noch verteidige ich es bis zum geht nicht mehr.

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
HrRossi schrieb:
Der Soundchip von Creative kann es ja auch, nur möchte er das mit der Hardware machen die so um ihn herum gebaut wurde....;)
Nö, entweder es läuft oder es läuft nicht. Eine mögliche Hardwarebeschleunigung zum Dekodieren von DTS oder DD oder Ac3 durch einen Sound-Prozessor hat nichts damit zu tun, ob es nun überhaupt ausgegeben werden kann oder nicht. Und von DSP-Effekten - das sind Sachen, für die man extra Soundkarten hat - ist da komischerweise nirgends die Rede.

HrRossi schrieb:
Es gibt auch keine schlüssige Erklärung, warum plötzlich Webcams unter Vista64 mit 4GB-RAM nicht mehr funktionieren. ...
Doch gibt es: Der jeweilige Webcam-Hersteller weigert sich, einen 64b-Treiber herauszugeben. So einfach ist das.

P.S.
Sollte es 64b-Treiber für Webcams geben, die nur in Systemen mit mehr als 4 GiB RAM probleme machen, gilt für die das gleiche, wie für die ersten AVM CAPI4Linux Treiber, die reihenweise Linuxkernel zum Absturz brachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima.....wenn du eine Soundkarte hast, dann bau sie doch aus, da sie offensichtlich überflüssig ist.

Lol......64bit Treiber für Webcams gibt es haufenweise.....mit 2GB im System funktionieren die auch.

Wenn es dich glücklich macht: "Alle außer MS sind doof und stinken".
Ein Betriebssystem gibt es nicht um seiner selbst willen, sondern es soll die Grundlage für aktuelle Hardware und Software sein. Da wünsche ich mir ein bisschen mehr Zusammenarbeit aller Beteiligten. Und nicht friss oder stirb......

Gruss Hr.Rossi
 
HrRossi schrieb:
Na prima.....wenn du eine Soundkarte hast, dann bau sie doch aus, da sie offensichtlich überflüssig ist...
Da du jetzt nur noch polemisieren willst, dürfte ich eigentlich nicht mehr antworten, aber ich machs mal trotzdem: Was machen denn alle anderen Soundchipmarken "falsch", dass sie von dieser ominösen Vistaunfähigkeit nicht betroffen sind und 7.1-Sound ausgeben können? Was macht der beliebteste Soundchip von Intel falsch, dass er auf Vista nicht die geringsten Probleme hat?

Komisch, ich habe jede Menge Hardware, die auf Vista läuft - wie kommt das nur, wo doch das böse böse OS total unfähig ist?

Und warum machen proprietäre Treiber für Linux immer wieder extremste Probleme, wie bspw. damals die reihenweisen Totalabstürze bei den ersten zwei Jahren AVM CAPI4Linux? Nach deiner Logik wäre Linux ja ein noch viel größerer "Schrott" als Vista... :rolleyes:
 
Mountwalker schrieb:
Komisch, ich habe jede Menge Hardware, die auf Vista läuft - wie kommt das nur, wo doch das böse böse OS total unfähig ist?......
Nach deiner Logik wäre Linux ja ein noch viel größerer "Schrott" als Vista...

Weder das eine noch das andere habe ich gesagt........:rolleyes:
Bei deiner Schwarz/Weißmalerei ist ein bisschen Polemik durchaus angebracht.

By the way.....auf welcher Soundkarte ist der beliebte Intel-Soundchip verbaut?

Gruss Hr.Rossi
 
Ist denn nun Linux deiner Meinung ein schlechteres System als Vista?

P.S.
Microsoft hat bei Vista schon viel zu viele Kompromisse für Abwärtskompatibilität gemacht - seien es nun NT4-Multimediatreiber für eine veraltete, seit jahren nicht mehr gepflegte Callcentersoftware, was deshalb unterstützt wird, weil viele Callcenter deren Softwware gern auf Vista einsetzen wollen, obwohl das Unternehmen seit vielen jahren nicht mehr existiert, oder alles, was hier so drin steht:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Hätte Microsoft noch mehr Kompromisse für Abwärtskompatibilität (und damit gegen veränderung) gemacht, stünde in meiner Sig nicht kill -9 XP sondern kill -9 windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man eben nicht Schwarz/Weiß sehen. Beide haben ihre Vorteile. Möchte ich ein sehr sicheres System nehme ich Linux. Möchte ich eine "Universalplattform" nehme ich Windows.

By the way.....auf welcher Soundkarte ist der beliebte Intel-Soundchip verbaut?

Edit "Kompromisse": Dann hätten sie lieber kompromisslos 64bit einführen sollen.


Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschabstand, DSP-Effekte, Audioaufnahme, Ein- und Ausgänge - es gibt vieles, wofür eine Soundkarte gut ist, aber wer sich ne Soundkarte kauft, damit der Soundprozessor den Hauptprozessor beim AC3 oder DTS-Decoding entlastet, hat irgendwo nen Schatten, weils sich für die rechenzeit einfach nicht lohnt, weil unsere Hauptprozessoren selbst in unseren lahmsten soundkartenfähigen Rechnern um ettliches schneller sind, als ein Pentium 1.

P.S.
Das hat übrigens mit "Audioglitching" nichts zu tun - sowas vermeidet man, indem man die Latenzzeit verkürzt und das macht kein Audioprozessor, sondern man muss dafür eben einen kurzen Weg im System wählen. Windows Vista ist das erste Windows, das eine solche Möglichkeit mit Kernel Streaming (über WaveRT) mitliefert, für ältere Widnows' muss man Steinbergs ASIO nehmen, auf Mac nimmt man ASIO oder CoreAudio und auf Linux nimmt man den JACK Sound Server während man alle "Desktop-Soundserver", die sich auf Linuxen sonst stets zusätzlich dazwischen drängen (je nach Distro und Desktop bspw. arts oder eSound oder Phonon), killen muss. (YDL war früher DIE Audio-Linux-Distro und lief deshalb mit E statt Gnome oder KDE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben