VMware langsam trotzt "Powermaschine"

@Mojo1987: Virtualisierung wird aktiv angezeigt.
Im Bios hab ich alles deaktiviert, neustart und wieder aktiviert.
Kann die Funktion im VMware aber immer noch nicht aktivieren....

wenn die mehrere Anwendung öffnen kommt die CPU schon mal auf ca. 4 GHz. Aktuell hab ich zwei VMs geöffnet CPU Takt bei 1,7 GHz und Auslastung bei 20%. Aber beide VMs sind sehr langsam.
 
Mach doch mal einen Screenshot von CPU-Z Bench, so wie ich das in Post #10 gezeigt habe.
Host PC und VM-Maschine zum Vergleich.
 
Pete11 schrieb:
Ich würde testweise die "Number of Prozessors" erhöhen ...
Das bringt mich auf 'ne Idee.
Wie wäre es mit dem Gegenteil. Also Prozessoranzahl auf 1 oder 2 setzen.
Meinen Erfahrungen mit VMs zufolge bringen großzügig bemessene, virtuelle CPU-Kapazitäten eher eine Verschlechterung der Performance als eine Vebesserung.
 
hier links CPU-Z des Hosts und rechts vor VM.
Screenshot 2023-10-20 111109.png


in dem Fall hab ich der VM 1 Prozessor und 8 Cores zugewiesen. Hab auch schon einiges rumgespielt mit der Anzahl.
 
Grundsätzlich ist der neue Laptop mit weiter 8 Performance Cores nicht so viel besser wie der alte.
Dazu : Im Vmware Umfeld skaliert eine VM nie genauso mit vCPU wie eine PC mit pCPU.

Daher
Immer nur so viele vCPU wie nötig
.
Das gleiche gilt für den RAM der VM. 64GB müssen reserviert und allokiert werden. Man kann auch speicher reservieren lassen in den VMware Workstaion einstellungen.
https://williamlam.com/2015/02/quick-tip-how-to-enable-memory-overcommitment-in-vmware-fusion.html

Als Beispiel: Ich konnte auf einem i7-3770 (4 Core- 8 Threads) mit 16GB RAM in der Workstation einen ESXI 6.0 virtualiseren und dort lief dann nested ein DC, Oracle DB, ERP, Exchange 2013 und Win7. Jeweils als eigene Vm, aber nur beim Exchange mit 2vcpu.
Der virtualisierte Esxi hatte glaube 3 vcpu. Entscheidend war dann eher alles auf SSD.
Kein Rennwagen, aber gute Testumgebung für Updates inkl. des Exchange.

Zurück zu dir:

Erschwerend kommt hinzu, das Vmware mit dem Sheduler ITD wohl noch nicht so klar kommt.

https://www.google.com/search?q=intel+Thread+Direktor+vmware

Fragen:
  • Müssen es zwingend 6 Cores in der VM sein?
  • Anzahl an VMs in Summe
  • Anzahl Speicher über alle VMs.
  • Anzahl vcpu über alle VMs
  • Was für eine SSD? QLC wäre ungünstig aufgrund langsameren Schreiben

https://williamlam.com/2023/11/head...ion-on-windows-11-with-intel-hybrid-cpus.html

Testen einzelner CPUs in kritischen VMs auszuklammern ( also die E-Cores)

1705569564329.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben