VMware Workstation 9 / Windows XP Gast ...

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
946
Hallo,

ich nutze VMware Workstation 9.0.1 und Windows XP SP3 Deutsch als Gast. Mein Host-System hat eine SB X-Fi Titanium Soundkarte mit aktuellen Treibern. Auf dem Host läuft ebenfalls Windows XP SP3 Deutsch. Der Gast ist bereits auf Workstation 9.0 eingestellt.

Der Gast hat die aktuellsten VMware Tools installiert und trotzdem habe ich stark verzerrten Sound innerhalb des Gastes. Ich habe versucht die Maschine auf 'hdaudio' umzustellen, allerdings gibt es offensichtlich keine Windows XP Treiber dafür, sodaß ich gezwungen war, wieder auf ein Soundblaster Device umzustellen.

Ich habe einige Community-Beiträge bei VMware studiert, allerdings ging es dort meist um Windows 7 Gäste, bei denen man dann in der Lautsprechereinstellung auf Studiosound umstellen soll. Diese Einstellung gibt es unter XP nicht.

In früheren Versionen von VMware Workstation gab es das Problem noch nicht.

Hat Jemand dieselben Probleme, wie ich? Gibt's eine Lösung dafür?

Gruß
Marc

P.S.: Nein, ich möchte nicht auf VirtualBox oder VirtualPC umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie sehen die Einstellungen der Sounkarte in der VM aus?
(Zu finden unter " Edit virtual machine settings, Soundcard ....")

Wird standardmäßig die Einstellung "use default host sound card" genutzt oder "specify host sound card" ?

Vicanus
 
@Vicanus

Vielen Dank für Deine Frage. Steht bei mir standardmäßig auf 'Use default host sound card'.
Werd gleich mal ausprobieren, ob ...

'Specify host sound card' = "SB X-Fi Audio [0001]'

eine Besserug bringt...

Glaubst Du, es hängt damit zusammen?

Gruß
Marc
Ergänzung ()

@Vicanus

Hab's umgestellt und der Sound ist nicht mehr verzerrt. Ich hoffe das bleibt auch so, weil es schon mal funktioniert hat und ich nicht mehr wußte, welche Einstellung eine Verbesserung gebracht hat und später kam wieder Müllsound rauß.

Hätte nicht gedacht, daß ausgerechnet diese Einstellung eine Verbesserung hervorbringt, aber man lernt nie aus. Alles Mögliche habe ich eingestellt, verstellt, *.vmx-Dateien verändert und Nichts hat geholfen.

Umso Erfreulicher, daß die einfachste Umstellung nun ein positives Ergebnis brachte.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben