VMware

The Nam3less

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
389
Hallo Leute,

hab mir vmware zugelegt, um mal ein bisschen linux und andere win-versionen auszutesten.
jetzt kenn ich mich da überhaupt nicht aus. :D

wenn man eine neue vm anlegt, dann muss man das os installieren oder wie ist das? wird das os mit angelegt? weil ich krieg ne meldung dass er keine bootdateien gefunden hat. das lässt mich vermuten, dass die virtuelle festplatte leer ist ;)

würde mich über feedback freuen, auch über links zu manuals.

Grüße, euer Nameless
 
Ein OS brauchst du schon. Du legst an sich nur den Container, sprich den virtuellen Computer an und bindest dann die OS-CD (oder Image) ein und kannst ganz normal davon booten.
 
aso. das heißt, wenn da stand, dass vmware mehrere os unterstützt, dann sind das nur kompabilitäten, nicht, dass das vmware die os gleich mitbringt. eigentlich verständlich, das würde den redmondern & co. das geschäft versaun ^^
 
Genau das heißt es ;-)
Da ja aber zumindest Linux und Solaris frei erhältlich sind, hast du ja genügend System zum Testen ... musst sie dir nur noch runterladen. Ältere Windowsversion (für alte Spiele & Co) gibt es zu Hauf bei ebay.
 
gut, ich werds ausprobieren. muss aber aufpassen dass ich mein volumen nicht überschreite ;)
eine lizenzfrage: würde es probleme machen, wenn ich mein win xp pro in eine vm eionbinden würde?
 
Nur wenn die Lizenz auf keinem weiteren Rechner (ob virtuell oder real) genutzt wird.
 
Die virtuellen Maschinen werden lizenztechnisch wie ein physikalischer Rechner behandelt. XP darfst Du somit nicht nochmal in einer virtuellen Maschine installieren, wenn Du es schon auf einem anderen Rechner installiert hast. Nur der Windows Server 2003 R2 wird pro physikalischem Gerät lizensiert. Diesen könntest Du dann auf einem physikalischen Gerät auf mehreren virtuellen Maschinen installieren.
 
hey, vielen dank für eure antworten. hat mich ein stück weiter gebracht. mein altes win 98 se läuft schon ;)
 
Hallo nochmal,

ich hab jetzt mein altes Win98se bei VMware draufgezogen und hab ne frage.

wie kriegt man die shice auflösung höher? :(

im gerätemanager wird eine "Standard-PCI-Grafikkarte" angezeigt. Wird bei VMware die Grafikkarte emuliert oder nimmt er schon die physikalische Graka, diebei mir drin ist? Ansonsten würd ich einfach eine alte ForceWare draufziehen.
Eine Netzwerkverbindung krieg ich auch nicht hin. Bin zwar noch nicht fertig mit dem Forschen der Netzwerkeinstellungen, würd mich aber trotzdem über Tipps freuen.

mfg, Nameless
 
Du musst die VMware Tools installieren...dann kriegt dein virtuelles Windows bessere Treiber für die VM...
 
und wo kriegt man die her ? :( ich weiß blöde frage aber ich hab ja die meldung bei vmware unten links dass keine vmware tools installiert sind... wie gesagt, hab beio vmware gar keine erfahrung...
 
Du sagst, du hast dir VMWare zugelegt...
Welches von den Produkten dieser Firma hast du denn ?

Wenn es ein gekauftes Produkt ist, dann müssten die auf der CD sein.

Sitze gerade vor VMWare Workstation 4.5 (schon etwas älter ;)).
Dort ist das im Menü VM > Install VMware Tools... .


Bei Problemen rund um VMWare kann oft deren Knowledge Base oder die Dokumentation weiterhelfen.
 
ich hab vmware server. laut c´t reicht für otto-normal-user. gekauft isses nicht, sondern mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel geduld heruntergeladen ;).

erstmal danke für die guides, hab mal endlich wieder was zu tun, wenn der pc aus ist. :D
 
so, muss euch nochmal nerven :D. diesmal ist das problem ein bisschen komplexer

hab jetzt mein win 98 aufgesetzt, so wie sichs gehört, es läuft auch alles super. jetzt wollte ich (wie in meiner firma bei den virtuellen servern) den virtual machines eine netzwerkverbindung mit eigener ip verpassen. den router hab ich erreicht, nur meinen pc nicht :(.
offensichtlich war die vm nicht im selben netzwerk wie mein pc.
was ich gerne haben würde: die vm soll im selben netzwerk wie mein pc sein, beide sollen sich gegenseitig anpingen können und die vm soll auch ins internet gehen können ;). am besten, ich würde gerne ein netzwerk aus den vms und meinen pc aufbauen, evtl. mit shares und solchen spielereien.
es gibt ein tool namens "virtual machine networks" (oder so :D). damit soll man angeblich die netzwerkverbindungen steuern können, darüber habe ich auch die vm mit meinem router connecten können, aber mehr nicht :(
plz HELP

EDIT: Ich gehe mit einen USB-WLAN-Stivk ins Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu benutzt du am besten den "Bridged Mode", dann kriegt die VM einfach ne IP aus dem Netz, das du sowieso schon benutzt.
 
Zurück
Oben