News Vodafone: 400 Mbit/s über Kabel gibt es nur mit Mobilfunkvertrag

Ich surfe wohnortbedingt zwar nur mit 5000 Kbit/s, aber mein zehn Jahre alter Vertrag (damals Alice) kostet mich monatlich 19,99 und da hab ich unbegrenzes Volumen. Außerdem kann ich monatlich kündigen. Diese Punkte haben erfolgreich verhindert, daß irgend ein Service-Mitarbeiter mir eine Tariferneuerung aufschwatzen konnte. Denn solange wenigstens die letzten beiden Punkte nicht erfüllt sind (mitgenommen werden in den neuen Tarif), können die mich noch so lange belatschen bis sie schwarz werden.:rolleyes:

Ich muß feststellen, daß die Qualität der Angebote parallel zur Verringerung der Zahl der Anbieter (einer kauft den anderen auf) abgenommen hat. Es gibt doch kein Angebot mehr mit irgend einem besch.... Haken. Und wenn doch mal kein Haken da ist, bezahlt man soviel wie in den 90er Jahren mit einem ISDN-Mehrfach-Anschluß. 70 Euro, 140 Mark, ich glaub, es hackt...
 
Zuletzt bearbeitet: (genauer beschrieben)
@drago-museweni:
Das sehe ich auch so. Habe gestern von 100MBit auf 200MBit gewechselt, mehr geht hier nicht.
Als Bestandskunde kostet es mich das selbe, spare aber die ersten 6 Monate nochmal je 10 EUR.

Nachteil: die mögliche Drossel.
Allerdings liege ich im Monat immer so bei 300-360 GB.
Sollte also kein Problem geben

Ob ich bei dem Volumen überhaupt 200 MBit brauche?
Sagen wir es mit den unsterblichen Worten von James T Kirk: Weil es da ist :lol:
Nein, natürlich nicht nur. Aber ich beziehe Games ausschließlich online und da ist die doppelte Geschwindigkeit einfach bequem.

Kritikpunkt an damals noch KD: Die verkauften artig 100 MBit, auch wenn sie
vom Nachbarn bereits wussten, dann 20 Uhr nur noch 6 davon ankommen
und ein Netzausbau 8 Monate dauerte.
 
Traurig, dass sowas in Deutschland gebilligt wird.
 
MXE schrieb:
Ich hatte diesen Monat nach 10 Tagen schon 1,4TB verballert. Zugegeben, ich bin da Poweruser und es ist nicht jeden Monat so krass, aber 1TB ist ein bisschen wenig, vor allem wenn mehrere Leute den Zugang nutzen. Ich komme immer über 1TB. Eine normale Familie wird das nicht sprengen, eine größere WG auch nicht. Kommt also selten vor, aber warum dann so eine Einschränkung? Cloud & Co nehmen massiv zu, da braucht man eben massiv Volumen.

Für 20€ mehr bekommst den 400Mbit Tarif ja auch ohne die 1000GB.
Als Poweruser mit solch einem Verbrauch sollten 20€ mehr ja auch kein Problem mehr sein.

Meistens dauert der Netzausbau auch deutlich länger als 8 Monate. Problem ist halt das zuerst fleißig 200 und jetzt 400 Mbit Anschlüsse verkauft werden und dann in den Ballungsgebieten das Segment schnell überlastet ist. Dann kann man abends keinen Film mehr gescheid streamen. Man kann sich dann zwar meinst 50% der Kosten (50% weil die anderen 50% auf das Telefon fallen und das ja geht...) gutscheiben lassen, aber dadurch kann man den Anschluss ja auch nicht vernünftig nutzen. Jemand der bereit ist im 2.Jahr ca. 40-45€ pro Monat für Internet+Phone zu bezahlen, der mag halt keine Gutschrift sondern die gebuchte Leistung haben.

Ich bin froh jetzt in einem Dorf zu wohnen, wo ich jetzt schon 200Mbit bekomme, selbst zur Hauptzeit immer mindestens 150Mbit ankommen und ich sogar schon auf 400Mbit wechseln könnte. Ich hoffe das es auf dem Dorf deutlich weniger Kabel Neukunden gibt und somit das Segment nicht überlastet wird. Wenn ich jetzt auf 400Mbit wechseln würde, müsste ich 15€ pro Monat drauf zahlen, das ist es mir aber noch nicht wert. Wenn ich in 10 Monaten dann 40€ zahlen muss, muss ich für 400Mbit nur noch 5€ drauf legen und solange komme ich mit 200Mbit bestimmt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Kritikpunkt an damals noch KD: Die verkauften artig 100 MBit, auch wenn sie
vom Nachbarn bereits wussten, dann 20 Uhr nur noch 6 davon ankommen
und ein Netzausbau 8 Monate dauerte.

DAS ist der Punkt! Es gibt durchaus Gebiete wo KD und Konsorten klaglos mit meist vollem Speed funktioniert. Jedoch gibt es eben genügend negative Beispiele wo von den 100 Mbit, in den Abendstunden, nicht mehr viel ankommt. Mein krassester Fall im Support: Kunden hat bei KD 200Mbit gebucht, sein Livestream lief nicht störungsfrei, obwohl der nur runde 3Mbit Bandbreite brauchte. Selbst der adaptive 360p Stream mit rund 1Mbit lief nur ruckelig. War natürlich unsere Schuld als Anbieter. Nachdem ich ihn nach ewigem Hin und her überzeugen konnte, doch einmal einen Speedtest zu machen, hat er nicht schlecht geschaut als da im Download nur knapp 0,8 Mbit angelegen haben.

Es gibt viele Kunden die Probleme haben, jedoch kommen die wenigsten von sich aus auf die Idee die Ursache mal bei der eigenen Internetanbindung zu suchen. Wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb, weil man sich dann wohl eingestehen muss, auf den falschen Anbieter gesetzt zu haben. Solange KD in manchen Landstrichen Kundschaft bis zum abwinken in die, eh schon proppevollen, Segmente stopft, wird sich an den Umständen auch nichts ändern. Wahrscheinlich wird erst dann gehandelt, wenn man sich vor lauter Kundenbeschwerden nicht mehr retten kann.

Hier wäre ein Umdenken seitens des Anbieter nötig. So lange jedoch ausschließlich die max. erzielbare Rendite das Denken bestimmt, wird sich hier nichts ändern.
 
Maxon schrieb:
Ich möchte solche Zahlen mit meiner Bambusleitung hier echt nicht lesen....
Wie jetz, Du besitzt SECHS Rechner, aber hast nur EINE Bambusleitung? :freak:

Verkehrte Welt...
 
Ich hasse solche doppel Verträge ohne xyz nicht machbar ( einmalig 9,95 Mobil. )

Ach und die 2 oder 5 € extra pro Monat habt ihr vergessen zu erwähnen ansonsten kein WLAN Modem ...

lächerlich 400er leitug ohne WLAN Modem bzw. nur mit zubuchung anderem Modem´s
und nein eigenenen Kabelrouter mal eben so kaufen fast unmöglich..
 
@Matthias

Leider ist der Kunde da nicht ganz unschuldig, man lässt sich einfach zuviel gefallen, viele haben auch kein Bock sich mit dem Anbieter auseinanderzusetzen, meistens ist es auch nicht mit einem Telefongespräch getan sondern erfordert mehr Einsatz von den Kunden...Aber solange alles halbwegs läuft geben sich die meisten damit zufrieden und das wissen die Anbieter und das wird auch charmelos ausgenutzt...

Die Anbieter wissen ja wieviel Bandbreite in den jeweiligen Segmenten zur Verfügung steht und wenn dort 100 Haushalte dranhängen und jeder hat 50-100Mbit gebucht und das Segment liefert maximal 1 Gbit kann man sich schon denken das dass Probleme gibt, aber es wird halt trotzdem gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frechheit sowas nur zusammen anzubieten. Aber wer mit dem Mobiltelefon bei Vodafone ist hat eh schon was falsch gemacht. Die Tarife sind einfach unterirdisch.
 
dermatu schrieb:
Eine Frechheit sowas nur zusammen anzubieten. Aber wer mit dem Mobiltelefon bei Vodafone ist hat eh schon was falsch gemacht. Die Tarife sind einfach unterirdisch.

Und die Mobilfunktarife bei der Telekom sind besser? Ich hatte schon jeden Anbieter außer 02 und bin seit 2 Jahren bei Vodafone und kann nichts negatives sagen...
 
Cool ist schon wie bei Mobile, mit Full Speed 400Mbit ist dann das "Inklusivolumen" in weniger als 6h verbraucht, dann geht's mit 2% vom Speed weiter.

PS: 8h Netflix 4K Streaming sind schon 90GB
 
Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
Ich hatte diesen Monat nach 10 Tagen schon 1,4TB verballert. Zugegeben, ich bin da Poweruser und es ist nicht jeden Monat so krass, aber 1TB ist ein bisschen wenig, vor allem wenn mehrere Leute den Zugang nutzen. Ich komme immer über 1TB. Eine normale Familie wird das nicht sprengen, eine größere WG auch nicht. Kommt also selten vor, aber warum dann so eine Einschränkung? Cloud & Co nehmen massiv zu, da braucht man eben massiv Volumen.

Das ist vollkommen normal - bei mir gabs die letzten 4 Jahre "nie" ein Monat unter 1TB - Die Regel sind 1,2-1,5 TB/Monat
Also was wollen die mit einem "Volumen" von 1TB??? Was soll das überhaupt mit diesem "Volumen-Schrott"? Das is ne blöde Unart. Das ist eine Datenleitung und keine Einwegflasche, die, wenn sie leer ist, wegschmissen wird...
Zum Glück gibts das bei uns nicht - da ist alles Flat!
 
Ich hab seit 2 Wochen 200Mbit und bin voll zufrieden. Meistens sind es die Server die keine Power haben. Weder CB, Chip noch PC Welt und so können mir die 200mbit anbieten. Meistens zumindest.

Share online schafft das auch nur zu 80%.
 
juansohn schrieb:
Und die Mobilfunktarife bei der Telekom sind besser? Ich hatte schon jeden Anbieter außer 02 und bin seit 2 Jahren bei Vodafone und kann nichts negatives sagen...

Die Telekom ist genau so ein Abzockerladen. Das ist einfach alles viel zu teuer. Ich bin jetzt seit 'nem Jahr bei Winsim im O2 / EPlus Netz für einen lächerlichen Bruchteil des Preises den ich vorher gezahlt hab und es ist für mich kein merkbarer Unterschied in Sachen Empfang, Sprachqualität und Internetspeed ... kanns nur jedem empfehlen sich zu informieren ...

aktuell: All Net Flat mit 2GB für aktuell 6,99€ (8,99€ ohne Mindestvertragslaufzeit)
 
dermatu schrieb:
Die Telekom ist genau so ein Abzockerladen. Das ist einfach alles viel zu teuer. Ich bin jetzt seit 'nem Jahr bei Winsim im O2 / EPlus Netz für einen lächerlichen Bruchteil des Preises den ich vorher gezahlt hab und es ist für mich kein merkbarer Unterschied in Sachen Empfang, Sprachqualität und Internetspeed ... kanns nur jedem empfehlen sich zu informieren ...

aktuell: All Net Flat mit 2GB für aktuell 6,99€ (8,99€ ohne Mindestvertragslaufzeit)

Naja so günstig ist das nicht, wenn du ein Top Smartphone dazu kaufst bist du auch bei fast 800€ über 2 Jahre, ich zahl 200€ mehr und hab dafür das bessere Netz und den besseren Support...

aber klar dein Tarif ist schon TOP für den Preis, ist auch immer abhängig wo man wohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick90 schrieb:
mit abstand einer der schlechtesten anbieter die ich hatte.


Die 100.000 die ich theoretisch bekommen soll, habe ich nur zwischen 23 und 18 uhr. Aber nicht dann wenn man es wirklich braucht. Twitch, youtube onlinegames kann man dann teilweise komplett vergessen

Das sind echt Dinge, die man "wirklich braucht". YouTube, Twitch und Onlinegames.

Manch Leute haben Sorgen...
 
Zero2Cool schrieb:
Für 20€ mehr bekommst den 400Mbit Tarif ja auch ohne die 1000GB.
Als Poweruser mit solch einem Verbrauch sollten 20€ mehr ja auch kein Problem mehr sein.
Poweruser ist man aber nicht nur, wenn man mit der Leitung auch Geld verdient. Das Problem ist einfach, dass man 20€ für etwas bezahlt, was den Anbieter 20 Cent kostet. Traffic ist nämlich bei allen Kosten, die dem Anbieter entstehen, so ziemlich das irrelevanteste.
Ich sehe es nicht ein, dass ich mit 20€ extra für eine geringe Mehrleistung den Ausbau etc. für alle bezahle.

timo82 schrieb:
Das sind echt Dinge, die man "wirklich braucht". YouTube, Twitch und Onlinegames.

Manch Leute haben Sorgen...
Gut, dass du entscheidest, was man wirklich braucht. Danke.
 
Zurück
Oben