Vodafone Cable 1000 - WLAN mit VF Box

Alex1410

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo,
ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir den Vodafone 1000 Cable & Phone Tarif gebucht.
Dazu habe ich den Router von VF genommen.

Jetzt meine Fragen dazu:
1) Meine Wohnung hat 2 Zimmer (auf ca. 60m2) und ich nutze auch WLAN, ist dann der VF Router besser oder die FritzBox 6600 Cable?

2) Ich habe mal über meine PS5 die WLAN Verbindung getestet und über mein MacBook. (Laut google Speedtest kommen beim MacBook nur ca. 200 MBit an und bei der PS5 etwas über 100MBit.) Das ist doch nicht normal oder? Da der Router 3m von den Geräten weg steht

3) Falls das normal sein sollte, wie kann ich die Qualität des WLANs verbessern? MUSS ich eine andere Box dafür verwenden oder kann ich das auch anders regeln, da ich das WLAN auch zusätzlich für den SMART TV verwende.

Danke schon mal!
 
Alex1410 schrieb:
Meine Wohnung hat 2 Zimmer (auf ca. 60m2) und ich nutze auch WLAN, ist dann der VF Router besser oder die FritzBox 6600 Cable?
Die FB6660 hat zwar kein besonders prickelndes WLAN, aber ist definitiv besser als die VF Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex1410 schrieb:
Dazu habe ich den Router von VF genommen.
Und welchen genau hast Du bekommen?
Bitte die genaue Bezeichnung Posten. Steht hinten auf dem Gerät.
Dazu Screenshots der WLAN Einstellungen posten, dann sieht man, was man noch optimieren kann.
Eine 6660 hat nur 2 Streams und ist im Wi-Fi 5 erheblich schwächer als alle Versionen der VF Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 2.4 und 5Ghz getrennt? 2,4 Ghz gibt in den meisten Fällen nicht mehr als 100 MBit/s. Wenn du in NRW/BW/Hessen wohnst, kann ich das mal abchecken, ob bei dir alles ankommt.
 
Zurück
Oben