Vodafone Gigacube oder Alternative im O2-Netz?

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
319
Hallo in die Runde,

wir werden in naher Zukunft einen neuen "Datentarif" abschließen. Der Hintergrund ist, dass am Wohnort meiner Eltern DSL nicht verfügbar ist und wir somit über das Handynetz ins Internet gehen. Wir haben derzeit eine 5GB Datenkarte und überlegen den "Vodafone Gigacube" mit 50GB flat pro Monat zu buchen/kaufen. Das reicht für die Zwecke meiner Eltern völlig aus und der Preis mit 25€/Monat (mit Gigakombi) erscheint mir im Kontext der deutschen Mobilfunkpreise als recht fair.

Jetzt komme ich heute Nachmittag in die alte Heimat und bin völlig überrascht, weil hier eigentlich immer das absolute Funkloch für mein billo-Drillisch-Netz war. Aber seit heute scheint es so, als würden wir hier direkt neben einer Antenne von o2 wohnen.. Im ganzen Haus habe ich mindestens 4 Balken LTE Empfang und weil hier in der Ecke so gut wie niemand lebt, ist es super schnell, auch zu peak Zeiten.

Drei Fragen, vielleicht kann ja jemand bei einer helfen:

1. Leider kann ich überhaupt keine guten Datentarifangebote im o2-Netz finden. Gibt es da wirklich gar nichts? >20GB wäre super. Habt ihr einen Tipp.

2. Wenn man die "Netflix-Flat" bei Vodafone wählt, wird dann auch alles in 480p gestreamt, oder bekommt man die normale Qualität?

3. Was ist die günstigste Möglichkeit die Gigakombi nutzen zu können? Ggf. würde ich einen iPhone-Vertrag abschließen. Mit >5gb wäre super ..

Danke für Hilfe!

Aldwin
 
zu 1, keine ahnung :)

zu 2, der Vodafone Pass beinhaltet SD Qualität. und auch nur solange wie reguläres Datenvolumen vorhanden ist.
ergo, hast du das Datenvolumen aufgebraucht funktioniert der pass auch nicht mehr (bei stream on auch so).

zu 3, gigakombi bekommst du nur mit einem vorhandenen RED DSL oder Kabel Deutschland Vertrag.
Dazu benötigst du einen Red oder Young Mobilfunkvertrag von VF (idealerweise ab RED/Young M, da dort der Video Pass und Zusätzlich 10GB für 24 Monate auf den Handytarif gehen.

lg
 
- auch mit dem Gigacube wirst Youtube, Netflix, etc. in der Auflösung limitiert
- am besten den Gigacube für 35 Euro holen, als HotSpot nutzen und einen extra Vertrag/Prepaid für den Rest
- niemals ein Smartphone in einem Tarif buchen, rechne es genau durch, du zahlst immer drauf! Und auf keinen Fall den größten Fehler überhaupt zu machen und nur die Differenz zwischen "mit und ohne Handy" mit 24 multiplizieren, denn der Basistarif ist beim Anbieter direkt immer so teuer, dass es wie ein Schnäppchen aussieht. Außerdem muss man sein Handy nicht nach 24 Monaten wechseln, man könnte es auch 36 oder 48 Monate behalten?

Alle 24 Monate Verträge sind ein psychologischer und mathematischer Trick, auf den leider Millionen hereinfallen. Einfach weil man zu faul ist ordentlich zu rechnen und zu vergleichen.
 
aenima1337 schrieb:
zu 1, keine ahnung :)

zu 2, der Vodafone Pass beinhaltet SD Qualität. und auch nur solange wie reguläres Datenvolumen vorhanden ist.
ergo, hast du das Datenvolumen aufgebraucht funktioniert der pass auch nicht mehr (bei stream on auch so).

zu 3, gigakombi bekommst du nur mit einem vorhandenen RED DSL oder Kabel Deutschland Vertrag.
Dazu benötigst du einen Red oder Young Mobilfunkvertrag von VF (idealerweise ab RED/Young M, da dort der Video Pass und Zusätzlich 10GB für 24 Monate auf den Handytarif gehen.

lg

Super. Vielen Dank! Wenn es auch mit der echten Netflixflatrate lediglich 480p sind, lohnt es sich mMn nicht. Ich habe mich nun gegen die Gigakombi entschieden, da mir dieses Vertragsgeschacher extrem auf den Geist geht.

Highspeed Opi schrieb:
- auch mit dem Gigacube wirst Youtube, Netflix, etc. in der Auflösung limitiert
- am besten den Gigacube für 35 Euro holen, als HotSpot nutzen und einen extra Vertrag/Prepaid für den Rest
- niemals ein Smartphone in einem Tarif buchen, rechne es genau durch, du zahlst immer drauf! Und auf keinen Fall den größten Fehler überhaupt zu machen und nur die Differenz zwischen "mit und ohne Handy" mit 24 multiplizieren, denn der Basistarif ist beim Anbieter direkt immer so teuer, dass es wie ein Schnäppchen aussieht. Außerdem muss man sein Handy nicht nach 24 Monaten wechseln, man könnte es auch 36 oder 48 Monate behalten?

Alle 24 Monate Verträge sind ein psychologischer und mathematischer Trick, auf den leider Millionen hereinfallen. Einfach weil man zu faul ist ordentlich zu rechnen und zu vergleichen.

Vielen Dank, dass sind sehr hilfreiche Tipps.

Die Entscheidung ist nun:

Gigacube mit 50GB für 35€ im Monat (brutto) oder einen O2 Free Businessvertrag mit 25GB + danach immer noch 1Mbit für 16€ netto im Monat. Die 1Mbit reichen uns für das tägliche surfen völlig, wobei auch der Verbrauch von 25GB sehr unwahrscheinlich ist .. Aber man weiß ja nie.

Wir haben ein kleines Unternehmen, somit können wir Problemlos den Geschäftstarif buchen.

Kennt sich zufällig jemand mit den o2-Geschäftstarifen aus? Man bekommt ja sogar drei Simkarten. Ist es Problemlos möglich eine Simkarte für den LTE-Router zuhause und eine andere Simkarte im Handy zu haben und gleichzeitg zu surfen?
 
Zurück
Oben