LTE Router Gigacube MF289F oder b818-263?

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen günstigen LTE Router zulegen für die Nutzung im eher "ländlichen" Gebiet (o2 Netz).

Es werden ja regelmäßig die Gigacube Router empfohlen.
Nun Frage ich mich welche Modell ist "der bessere"?

MF289F ist ja der Nachfolger vom B818-263
Daher würde mich interessieren ob der eine oder andere Vorteile hat?
Welcher ist im Zweifel besser bei "durchschnittlichem" Empfang, bzw stabiler in der Verbindung?

Im cellmapper hab ich mir mal am ersten konkreten Standort die Versorgung angezeigt.
Die beiden Stationen in der Nähe haben alle Band 1,3,20 (falls das was aussagt)

Gruß
JJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben mit einem Bekannten telefoniert, da ich mir auch o2 LTE zulegen möchte (mit einer Fritzbox). Der hatte schon einige Router durchgetestet und ist dann bei einer Fritzbox LTE gelandet. Vorteil laut ihm ist, dass man die Frequenzbänder händisch auswählen/blocken kann, falls doch mal eine Frequenz ziemlich ausgelastet ist und sich das in der Bandbreite bemerkbar macht.

Ob das die Gigacubes können, keine Ahnung...
 
Justus_jonas schrieb:
MF289F ist ja der Nachfolger vom B818-263
Jein. Der Eine stammt von ZTE, der Andere von Huawei.

Aber, ja, Vodafone hat den Lieferanten gewechselt (oder zur Risikostreuung kurzzeitig beides im Angebot). Hat das Produkt also ersetzt. „Nachfolger“ wäre mir zu weit gegriffen. Weil beide Hersteller auch noch eigene LTE-Modems herstell(t)en, dürften jene Produkte nur in groß angelegten Tests überhaupt vergleichbar sein. So Dinge könnte nicht einmal die Heise c’t oder die Zeitschrift connect leisten; die bräuchten Partner.

Was Du auch noch hättest, wäre Maxwireless.de. Dort fehlt der ZTE. Die Webseite LTE-Anbieter.info hat ein Micro-Vergleich … Oder anders formuliert: Man müsste dort wohnen, wo Du wohnst. Und zufällig beide Modelle besitzen. Das wäre für ein öffentliches Internet-Forum etwas viel Zufall. Aber vielleicht kommt noch wer vorbei. :)
Justus_jonas schrieb:
welche Modell ist "der bessere"?
Münze werfen. Ich würde mit dem GigaCube CAT19 anfangen. Wenn Du Langeweile hast, beide holen und selbst vergleichen und einen wieder verkaufen.
 
Bei Geizhals werden die unterstützten Frequenzbänder aufgelistet zu den Routern. Da die AVM LTE Router in einem ähnlichen Preissegment liegen, wie die beiden von dir aufgeführten Geräte. Würde ich eher zu AVM tendieren. Das Feature mit dem auswählen oder blocken von bestimmten Bändern kann sehr hilfreich sein.
1000007636.png
 
Kurze Frage am Rande:
ist der B818-263 ohne Änderungen (Firmware etc) mit o2 Karten zu betreiben?
oder hat der Vodafone Lock (wenn man günstig keinen "echten" huawei bekommt sondern einen Vodafone Gigacube)?
 
Kurze Frage noch:
ich habe nun günstig einen Gigacube B818-263 ersteigert.
Die vorhandene o2 Sim eingelegt. Soweit läuft alles auf Anhieb und auch gut (nur noch nicht am gedachten Verwendungsort getestet).
Der B818 ist ja Carrier Aggregation fähig.
Ist das ein Feature was der Router automatisch macht oder muss ich das irgendwie einschalten oder konfigurieren?

Danke
 
Danke für die schnelle Info
ist bei vorhandenem LTE Band 1,3,20 von CA auszugehen?
 
Ja, o2 muss aber auch die CA Kombinationen konfiguriert haben, die der Router supportet.
 
Zurück
Oben