Vodafone Station plötzlich mit fragiler Internetverbindung - LAN sowie WLAN

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo zusammen, ich hab hier eine Vodafonestation Touchstone TG3442DE Telefonie-Gateway. Seit ca. 2 Wochen habe ich extrem schlechte Internetverbindung. Jetzt habe ich mich Mal ans testen versucht.

WLAN Verbindung bekomme ich hin aber arbeiten lässt sich damit nicht, ständig bekomme ich Verbindungsabbrüche. Speed-Test einmal hinbekommen, mit unterirdischen werten, ansonsten bricht er ab. Aus meiner Sicht logisch, weil er keine stabile Verbindung hat. Getestet habe ich auch direkt am Router.

Router vom Strom nehmen habe ich schon probiert, ohne Erfolg.

Geiches verhalten bei LAN. Hier läuft die Verbindung über einen powerline Adapter. Den habe ich schon gewechselt bzw. Bin direkt mit dem Laptop in den Router. Gleiches Problem wie beim WLAN Test. Ich bekomme immer wieder "Häppchenweise" Daten bis er irgendwann anbricht.

Sieht nach einem Router Problem aus, was ich jetzt noch machen könnte, wäre ein kompletter Router reset. Bevor ich das tue, habt ihr noch eine Idee?

Dankeschön.

Grüße
Ergänzung ()

Ergänzung, jetzt habe ich einmal einen erfolgreichen LAN Speedtest hinbekommen.
2,5 MB Download
0,6 Upload
Ergänzung ()

Direkt danach nochmal getestet
0,05 MB Download
1,5 Upload
 
kurzfristig: Vodafone-Support anrufen und Problem schildern, sieht so aus als wenn das die „Aktivierungs-Leitung“ wäre. Kommt zumindest von der Geschwindigkeit hin.

langfristig: Vodafone kündigen. Absoluter Müll-Verein was Breitband angeht
 
djdone000 schrieb:
habt ihr noch eine Idee?
Vodafone anrufen und denen mitteilen, dass deine Internetverbindung schlecht ist und sie das bitte prüfen sollen.
Ergänzung ()

GucciGünther schrieb:
langfristig: Vodafone kündigen. Absoluter Müll-Verein was Breitband angeht
Ist das nicht ein wenig zu viel verallgemeinert?
 
djdone000 schrieb:
Hier läuft die Verbindung über einen powerline Adapter. Den habe ich schon gewechselt bzw. Bin direkt mit dem Laptop in den Router.
Bitte die Adapter komplett abziehen und dann direkt mit LAN-Kabel am Router testen. PowerLAN ist eine Zweckentfremdung der Elektroleitungen und kann daher auch für diverse Störungen sorgen. Zwar betrifft das meistens eher DSL-Anschlüsse, aber einen Versuch ist es dennoch wert. In 9 von 10 Problemfällen, in denen PowerLAN in der Beschreibung auftaucht, ist eben jenes auch die Ursache. Der Test komplett ohne PowerLAN sollte daher stets als erstes gemacht werden. Laptop <-LAN-> Router, sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win32 und mojitomay
motorazrv3 schrieb:
Vodafone anrufen und denen mitteilen, dass deine Internetverbindung schlecht ist und sie das bitte prüfen sollen.
Ergänzung ()


Ist das nicht ein wenig zu viel verallgemeinert?
Gerade angerufen, aber leider komme ich da nicht durch. Da es offensichtlich gerade generelle Probleme mit dem Telefon und Internet gibt. "Wir arbeiten an der Störung, bitte haben sie etwas Geduld". Ein Witz, das Problem besteht seit 2 Wochen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Bitte die Adapter komplett abziehen und dann direkt mit LAN-Kabel am Router testen. PowerLAN ist eine Zweckentfremdung der Elektroleitungen und kann daher auch für diverse Störungen sorgen. Zwar betrifft das meistens eher DSL-Anschlüsse, aber einen Versuch ist es dennoch wert. In 9 von 10 Problemfällen, in denen PowerLAN in der Beschreibung auftaucht, ist eben jenes auch die Ursache. Der Test komplett ohne PowerLAN sollte daher stets als erstes gemacht werden. Laptop <-LAN-> Router, sonst nix.
Hab ich doch geschrieben und schon getestet, ohne Erfolg
 
Zeigt dir die Station im Ereignis Protokoll etwas an?
1686214410086.png
Ansonsten bliebe nur der Werksreset.
Läuft es danach noch immer nicht sauber Hotline anrufen und Ticket machen.

Hab die Station selber, konstant 400-600 MBit/s WLAN, 930+ MBit/s LAN, und praktisch 0 Abbrüche.

Ursachen für Internet Abbrüche können sein:
  • Störer im Gebiet.
  • Baustelle (Störung durch Einstrahlung)
  • Überlasteter Fibernode
  • Schlecht eingepegelte Hausverteilung
  • Hardware Defekt

motorazrv3 schrieb:
GucciGünther schrieb:
langfristig: Vodafone kündigen. Absoluter Müll-Verein was Breitband angeht
Ist das nicht ein wenig zu viel verallgemeinert?
Definitiv, wenn es bislang wie der TE schrieb immer ging, muss es eine Störung oder ein Defekt sein und kein generelles Problem.

Meine Erfahrung ist, es ist sehr stark vom Wohnort abhängig, aber generell schlecht nein.
Außerdem kein Provider ist störungsfrei, ist gar nicht möglich, von daher.

djdone000 schrieb:
Gerade angerufen, aber leider komme ich da nicht durch. Da es offensichtlich gerade generelle Probleme mit dem Telefon und Internet gibt. "Wir arbeiten an der Störung, bitte haben sie etwas Geduld". Ein Witz, das Problem besteht seit 2 Wochen.
Aus welchem Bundesland? Wenn es ex-Unitymedia ist die alte Tec Hotline 0221 466 19 112 anrufen. Ansonsten die VF/KD Tec unter 0800 52 666 25, unter der 0800 172 12 12 kommt man nur schlechter durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
djdone000 schrieb:
Hab ich doch geschrieben und schon getestet, ohne Erfolg
Nein, hast du nicht. Lies deine Aussage mal objektiv. Wir haben nur die Infos, die du schreibst, und haben dir nicht über die Schulter geschaut als du dies und das getan hast.

djdone000 schrieb:
Geiches verhalten bei LAN. Hier läuft die Verbindung über einen powerline Adapter. Den habe ich schon gewechselt bzw. Bin direkt mit dem Laptop in den Router.
Adapter gewechselt, ok. Laptop direkt an Router, ok. Aber waren die Adapter trotzdem noch eingesteckt? Wie gesagt, PowerLAN ist ein starker Störer. Das geht sogar so weit, dass die Elektroleitungen zu Antennen werden und man das PowerLAN sogar kabellos anzapfen kann wie WLAN ..... PowerLAN daher immer komplett aus der Rechnung streichen, am besten die Adapter sicherheitshalber aus dem Fenster werfen :lol:
 
ChrFr schrieb:
Zeigt dir die Station im Ereignis Protokoll etwas an?
Anhang anzeigen 1364764
Ansonsten bliebe nur der Werksreset.
Läuft es danach noch immer nicht sauber Hotline anrufen und Ticket machen.

Hab die Station selber, konstant 400-600 MBit/s WLAN, 930+ MBit/s LAN, und praktisch 0 Abbrüche.

Ursachen für Internet Abbrüche können sein:
  • Störer im Gebiet.
  • Baustelle (Störung durch Einstrahlung)
  • Überlasteter Fibernode
  • Schlecht eingepegelte Hausverteilung
  • Hardware Defekt


Definitiv, wenn es bislang wie der TE schrieb immer ging, muss es eine Störung oder ein Defekt sein und kein generelles Problem.

Meine Erfahrung ist, es ist sehr stark vom Wohnort abhängig, aber generell schlecht nein.
Außerdem kein Provider ist störungsfrei, ist gar nicht möglich, von daher.


Aus welchem Bundesland? Wenn es ex-Unitymedia ist die alte Tec Hotline 0221 466 19 112 anrufen. Ansonsten die VF/KD Tec unter 0800 52 666 25, unter der 0800 172 12 12 kommt man nur schlechter durch.
Danke für die Nummern, bei der ersten konnte ich mit einem echten Menschen reden. In meinem Gebiet gibt es generell Störungen, die Techniker arbeiten dran.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Nein, hast du nicht. Lies deine Aussage mal objektiv. Wir haben nur die Infos, die du schreibst, und haben dir nicht über die Schulter geschaut als du dies und das getan hast.


Adapter gewechselt, ok. Laptop direkt an Router, ok. Aber waren die Adapter trotzdem noch eingesteckt? Wie gesagt, PowerLAN ist ein starker Störer. Das geht sogar so weit, dass die Elektroleitungen zu Antennen werden und man das PowerLAN sogar kabellos anzapfen kann wie WLAN ..... PowerLAN daher immer komplett aus der Rechnung streichen, am besten die Adapter sicherheitshalber aus dem Fenster werfen :lol:
Danke für den Hinweis
Ergänzung ()

Vertrag läuft noch bis September. Problem, ich bekomme nix anderes rein. Telekom ja, aber nur mit 6mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
djdone000 schrieb:
Danke für den Hinweis
Ergänzung ()

Vertrag läuft noch bis September. Problem, ich bekomme nix anderes rein. Telekom ja, aber nur mit 6mbit.
Wenn vf die Störungen in den Griff bekommt, dann ok. Ansonsten nehme ich lieber stabile 6 mbit, anstatt mich jeden Tag über Verbindungsabbrüche zu ärgern... just my 2 cents
 
Lief jetzt über 4 Jahre ziemlich stabil
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Nein, hast du nicht. Lies deine Aussage mal objektiv. Wir haben nur die Infos, die du schreibst, und haben dir nicht über die Schulter geschaut als du dies und das getan hast.


Adapter gewechselt, ok. Laptop direkt an Router, ok. Aber waren die Adapter trotzdem noch eingesteckt? Wie gesagt, PowerLAN ist ein starker Störer. Das geht sogar so weit, dass die Elektroleitungen zu Antennen werden und man das PowerLAN sogar kabellos anzapfen kann wie WLAN ..... PowerLAN daher immer komplett aus der Rechnung streichen, am besten die Adapter sicherheitshalber aus dem Fenster werfen :lol:
Nochmal für mich. Wenn ich direkt mit dem Laptop über LAN in den Router gehe. Ohne einen powerline Adapter zu nutzen, selbst wenn er nebenan eingesteckt ist... Hat das Auswirkungen auf die Landverbindung?
 
Kann, muss aber nicht. Meistens treten solche Probleme bei DSL+PowerLAN auf, aber es ist nicht auszuschließen, dass es auch bei Kabel-Internet Probleme geben kann. Generell stört PowerLAN ja im Stromnetz und kann so entsprechend auch alle Geräte mit Stecker beeinträchtigen oder von ihnen beeinträchtigt werden. Ich glaube zwar ehrlicherweise nicht, dass es bei dir daran liegt, aber bei Netzwerk-/Internetproblemen sollte man PowerLAN immer komplett aus der Rechnung streichen, also ausstecken und neben der Steckdose liegen lassen. Bleiben die Probleme, ist das PowerLAN auch nicht schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
djdone000 schrieb:
Ein Witz, das Problem besteht seit 2 Wochen.

Ein Witz ist es, dass du jetzt über den Support herziehst, obwohl das Problem seit 2 Wochen besteht und du nicht einmal vorher dort angerufen hast.
 
Valider Punkt... Trotzdem nicht kundenfreundlich wenn es am Ende diverse Hotlines gibt, einmal von Computerstimme "wir arbeite dran" bis zu einer alten Nummer mit direkter Verbindung zum Mitarbeiter.

Die letzte 2 Wochen war ich im Urlaub und hatte nur zu Anfang die Probleme festgestellt, in der Hoffnung nach dem Urlaub ist alles tutti
Ergänzung ()

djdone000 schrieb:
Valider Punkt... Trotzdem nicht kundenfreundlich wenn es am Ende diverse Hotlines gibt, einmal von Computerstimme "wir arbeite dran" bis zu einer alten Nummer mit direkter Verbindung zum Mitarbeiter.

Die letzte 2 Wochen war ich im Urlaub und hatte nur zu Anfang die Probleme festgestellt, in der Hoffnung nach dem Urlaub ist alles tutti
Den Monat gab's sogar eine Preiserhöhung von 5€. Zahle jetzt 27€ für 50mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, war tatsächlich am Hausanschluss etwas defekt. Wurde behoben inkl. 10€ Schadensersatz.
Ergänzung ()

Verlängerungsangebot heute von Vodafone
  • 50 Mbit Download
  • 10 Mbit Upload
  • Festnetz und Handy flat
  • Fritzbox für einmalig 10€
Für mtl. 25€ - gar nicht mal so schlecht für den Anfang :)
 
Zurück
Oben