Vollbild Modus "spinnt" bei manchen Spielen

Natrax

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe bei manchen Spielen ein Problem mit dem Vollbild Modus:

mein System:

OS: Win 8.1
GPU: R9 280
Monitor 1: 23" Full HD Eizo via DVI
Monitor 2: 22" 1680p HP via DVI/HDMI

Problembeschreibung:

Wird ein Spiel gestartet läuft es erstmal im Vollbildmodus los. Soweit so gut. Allerdings springt es nach wenigen Augenblicken wieder zurück in den Desktop Modus und das Spiel wird dann verkleinert im Fenster angezeigt. Nach einer weiteren Zeit springt es wieder zurück in den Vollbild Modus.
Das Ganze wiederholt sich dann mehrmals, was sehr sehr nervig ist.

Irgendwann passt es dann wenn ich mehrmals wie Tabswitch oder mit Mausklick in der Taskleiste auf das Spiel klicke.
Kann aber eine Weile dauern und sich über Minuten hinziehen...
Sobald man dann aus dem funktionierenden laufenden Spiel wieder mit Alt+Tab auf den Desktop wechselt geht der Schei... wieder von vorne los...

Allerdings sind nicht alle Games betroffen...

Nicht betroffen (LOL / HOTS / SCII ...)
Betroffen (Tomb Raider / NBA 2K15 / ...)

Habt ihr eine Idee woran dieses nervige Wechsel aus Vollbildmodus liegen könnte?
Ich habe bereits einen Monitor abgesteckt, hat keine Abhilfe gebracht.
Am Multi Monitor betrieb liegt es also nicht.

Viele Grüße
Natrax
 
Hab damit auch Probleme. Manche Spiele funktionieren einwandfrei, andere haben unterschiedliche Probleme.

Oft kommt dann auch die Aero Fehlermeldung, obwohl schon 1000mal gesagt er solle die meldung nicht wieder anzeigen.

Seit dem ATI Omege Treiber hat sich das verhalten etwas verändert, aber gibt immernoch probleme. Manchmal wird der 2. Monitor auch schwarz. Kann es auch nicht verstehen das die Hersteller (Windows / AMD / Spielehersteller - wer auch immer) es immernoch nicht hin kriegen das gescheit zu lösen.
 
Habe drei Monitore und das Problem ist mir noch nie begegnet. Aber mittlerweile Spiele ich fast nur noch im Fenstermodus da man hier ohne zu Minimieren schnell mal das Fenster wechseln kann...
 
Ich habe das Problem eben auch nur bei manchen, wenigen Spielen.
Aber gerade bei Tomb Raider ist es extrem, da vergeht einem echt die Laune bevor man überhaupt richtig anfangen kann...

Deswegen wäre ich echt froh wenn jemand ne Lösung dazu kennt.
Bzw. überhaupt die Ursache...

Ist es der Monitor, das Kabel, die GPU, die Treiber, das Game selbst etc...
 
Ich habe ne R9 270X und habe die Probleme bei 2 Bildschirmen nicht. Kannst da glaub ich nur auf ein Update warten oder so. In großen Fenstermodus spielen ist aber auch nicht schlecht ^^ Mach ich auch öfters aus den gleichen Grund wie Homerpower.
 
@Tralx: Und man kann auch das Fenster mal schnell über 2-3 Monitore ziehen und das ohne Eyefinity aktiviert ist und obwohl Monitor Nummer 3 an der Onboard Grafik hängt :D
 
Manche Spiele vergessen auch im FS modus, dass sie eigentlich die Mauszeigerbewegung beschränken sollten....dann fliegt (auch der unsichtbare) cursor aus dem "Randlosen" Spielfenster und schon landet man per klick auf dem Desktop. Manche Spiele schalten danach automatisch in den Fenstermodus um, besonders EA spiele (Crysis 2 !) oder Konsolenports.
 
Das mit dem Mauszeiger kenne ich auch.
Ist auch sehr nervig.
Aber gerade bei Tomb Raid (sorry dass ich darauf herum reite) passiert der Wechsel auch ohne jegliche Eingabe.
Das habe ich extra ausprobiert.
 
Zumindest für Tomb Raider habe ich jetzt die Lösung gefunden:

Unter den Grafik Einstellungen gibt es neben dem Schalter Vollbild auch noch Exklusives Vollbild als Einstellungsmöglichkeit.
Wird Exklusives Vollbild deaktiviert gibt es keine Probleme mehr.

Vielleicht hilft das ja auch noch anderen weiter.

Viele Grüße
Natrax
 
Zurück
Oben