volle 4k Auflösung mit vsr bei r9 290x

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Moin,

leider kann ich nur bis 3800x1800 einstellen bei VSR , warum keine volle 4K Auflösung? geht das bei Nvidia mittels DSR volle 4k Auflösung ?

Monitor native FHD (BenQ GL2250HM)
GRAKA r9 290x8GB version
CPU xeon e3 1231 v3
16GB Arbeitspeicher

Wer weis einen Rat?

MFG
-GTX-
 
Wenn ich richtig gelesen hab, kann volle 4k die 285 und die fury. Find ich ja mal voll daneben, gerade für die 390x und 290x würde ich das begrüßen. Weiß man wann die 290x Support et wird für 4k? Sonnst Verkauf ich die und geh nach nvidia
 
Die R9 380 kann es auch. Und ob neue Auflösungen für ältere GPUs dazu kommen werden, da müsstest Du bei AMD nach fragen.
 
... ist besser du gehst zu Nvidia .. wenn Du keine Lust hast Dich damit auseinanderzusetzen :freak:

Nachtrag: Was um alles in der Welt ist bitte schön bei 1080p Bildschirm in 4k noch lesbar? Es ist doch kein Text mehr zu erkennen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stärkste r9 380 hat 3692GFLOPS, meine r9 290x hat 5801GFLOPS, warum bekommt eine schwächere GPU 4K? der Chip der da drinn steckt ist ja nun nicht wirklich neu.

Wenn ich die gleiche Leistung bei Nvidia haben will wie die 290x hat kommt bestimmt nur die 980/ti infrage oder? Weil die gtx 970 will ich nicht haben.
Ergänzung ()

styletunte schrieb:
... ist besser du gehst zu Nvidia .. wenn Du keine Lust hast Dich damit auseinanderzusetzen :freak:

auseinanderzusetzen? mach mir einen Vorschlag wie ich mich damit auseinandersetzen soll wenn es keinen 4k Support gibt für die 290x?
 
in den von AMD bisher freigegebenen Grafikkarten steckt ein komplett anderer Chip als in den anderen Modellen ... Stichwort "Tonga"
 
@ über mir, danke für die Aufklärung.

hmm.... un nu? Die Fury wäre vllt interessant.
 
Ich frag mal anders rum:
Siehst du auf deinem FHD-Monitor wirklich einen Unterschied zwischen Downsampling auf 2560x1440 und Downsampling auf 3840x2160? Also ich nicht, außer dass im Menü alles kleiner ist, wenn die Spiele keine guten Skalierung der Schriften haben.
 
Die 380, 285 und auch die Furys basieren auf dem Tonga Chip, die 290(x) und 390(X) aber auf Hawaii.
Die beiden Chips haben unterschiedliche Hardwarescaler. Das hat nix mit der Rechenleistung zu tun!

Darf ich mal fragen welche Games du auf 4K VSR zocken willst? Bei neueren (fordernden) Titeln wirst du da eh keine Freude haben (egal ob AMD oder NV) und für ältere Games sollte es doch echt wurscht sein ob du 4K oder 3800*1800 downsamplen lässt.

atari2k
 
@Necareor - geht mir genauso, ich habe es mal versucht, konnte aber die Schrift nicht mehr lesen und dann habe ich stattdessen wieder normale Kantenglättung genutzt

@unter mir - vielleicht mit Geduld, reicht AMD es nach, die machen sowas ja mal gerne, um Verkaufsargumente für die teureren Grafikkarten zu haben, aber wissen kann man es nie, ansonsten ist die Fury auf jeden Fall was feines
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum VSR andere Seitenverhältnisse bei den höchsten Auflösungen nutzt. Rein logisch müsste doch dann nach dem Runterskalieren von 3200x1800 auf 1920x1080 das Bild verzerrt sein, oder wird das Bild bereits verzerrt geliefert, damit es nach dem Herunterskalieren normal aussieht?
Ich weiß natürlich, dass es funktioniert, aber wie kommt AMD gerade auf diese Auflösungen und Seitenverhältnisse?
 
@Necareor,

Also von1080p nach 1440p ist schonmal ein gut erkannbarer Unterscheid, weit aus feiner das Bild.
Von 1440p nach 3200x1800 ist der Unterschied nicht so groß ehr nur ein taken würde ich sagen, zumindest bei GTA5 ich Spiele auf höchsten Einstellungen mit 3800x1800 min45fps ehr selten. Sonst 55-60fps bin damit zufrieden, wollte eben nur mal 4k testen aus reiner Neugierde.

Das einzigste was ich runtergeregelt hab sind die Schattenqualität auf hoch, und Schatten auf Weicher, Grasqualität auf hoch. MSAA aus.

erweiterte Einstellungen habe ich Distanz voll auf, und im flug mit skalieren oder so ähnlich auch an, um es genau zusagen was ich da noch an hab müsste ich das Game mal starten aber ich meine erweiterte Schatten hab ich nicht an.

ich sollte dazu sagen das ich Kantenlättungen wie msaa nicht an hab weil mir das Bild einfach zu weich gezeichnet wird in der Optik und eine gewisse unschärfe ensteht. Ich mag gestochen scharfe Bilder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
styletunte schrieb:
Nachtrag: Was um alles in der Welt ist bitte schön bei 1080p Bildschirm in 4k noch lesbar? Es ist doch kein Text mehr zu erkennen oder?

Meinst du jetzt beim zocken?
Wenn man zbs.bei BF4 die Ingame Resolution Scale auf 200 Prozemt (4k) zieht,kann man da ohne Probleme Text (Chat) lesen.
 
@styletunte: AMD hat mal irgendwann gesagt, dass 4K VSR eben wegen dem älteren Scaler nicht geht......da wird nix nachgereicht.

Davon abgesehen: Ja, die Fury X macht nen schmalen Fuß :D.

atari2k
 
Zurück
Oben