Vom Dektop zum Laptop und PS4 zurück zum PC

Elvis__press

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
33
Nabend zusammen,

würde in der nächsten Zeit gerne wieder auf dem PC zocken. Da die PS4 nur noch als Blu-ray Player genutzt wird, und meine Frau quasi den Fernseher in Besitz genommen hat - Und am Laptop macht das Zocken einfach keinen Spass.
Also bin ich auf der Suche nach einem anständigen Rechner!


1. Preisspanne?

max. 2000€(nur Rechern ohne Monitor)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Gelegenheitsspieler, System sollte Aufrüstbar sein.

3. Verwendungszweck?

Zocken + Musik

3.1. Spiele

Zocke aktuell : Anno, Skyrim, Cities Skylines und bald Mass Effect Andromeda - also ein buntes durcheinander

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Geplant ist die Anschaffung eines 34Zoll Monitors - sobald was vernünftiges auf den Markt kommt. Was ich bisher in diesem Forum gelesen habe, ist das noch nicht der Fall.

Zocken würde ich gern in der besten und höchsten Auflösung und Qualität.
+ gute Soundkarte
+ jede Menge Platz - für meine Musik

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich hätte Bock den Rechner selber zusammen zubauen - obwohl ich nicht den ganz großen Plan davon hab.
- der PC sollte nächsten Monat angeschafft werden

Ohne viel Plan hab ich mal per Bauchgefühl was zusammengestellt: s. Anhang

Anhang anzeigen Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.pdf

Was haltet ihr davon?

Gruß
 
Das Mainboard erscheint mir doch recht teuer. Gehäuse kenne ich nicht aber erscheint mir persönlich auch ein stolzer Preis zu sein. Die 1080 gab es bereits für unter 500 Euro, da könnte man vielleicht je nach Modell auch einige Euro sparen.

Für uns wäre noch wichtig zu wissen, welche Ansprüche du so an die Einstellungen in Spiele stelltst und was für eine Monitorauflösung geplant ist.
 
Beim Mainboard hab ich mir gedacht, das es recht Zukunftssicher ist. Weil wenn ich mal nachrüste dann sollte das Mainboard nicht das erste sein was raus muss.

Die Grafikkarte war eine Empfehlung im Forum - aber natürlich keine Pflicht. Zur Auflösung kann ich nur sagen - je höher desto schöner. Da ein 34 Zoll Monitor geplant ist - sind max 3440x1440 drin.
 
Die Aufrüstbarkeit hängt nur am Chipsatz. Wenn es da ein vergleichbare Board für 50 Euro weniger gäbe, hätte das in diesem Sinne keine Nachteile. Darüber hinaus ändert Intel garantiert in Kürze wieder den Sockel, sodass dir hier in Zukunft kein Vorteil entsteht.

Bei 4K wäre natürlich die 1080 quasi Pflicht, nach Budget würde sich auch schon die 1080 Ti anbieten. Wegen der 1080 Ti sind aber momentan die Preise für die 1080 am fallen, da muss man sich clever umsehen.
 
Bei deiner Konfiguration stimmt so einiges nachdenklich.
Erst einmal 2000€ und "nur" ein I7 7700 non k auf ein 180€ Brett!

Grafikkarte nur nach Name gewählt? Viel zu teuer, gibt günstigere Modelle.

Case ist Geschmackssache, ein Ds3 oder Fd5 wären mMn genauso gut.

Wo ist die Soundkarte?

Etc. Pp

Entweder rein zum zocken ein 7700k oder zukunftssicher ein amd ryzen (1700/x)

Psu passt, Oc ram nur bei Oc cpu!
 
@cvzone - habe beim nachrüsten eher an arbeitspeicher und ssd gedacht. Die Cpu sollte erstmal gute 4 jahre nicht angefassst werden. Eine TI hatte ich auch schon im Hinterkopf - bedeutet aber auch ca 300€ mehr-

@lord b. - wow - hab ich wohl komplett übersehen. cpu gleich mal geändert. Die Grafikkarte hab ich aus diesem Forum - da bin ich Emotionslos. Bei der Soundkarte muss ich erst noch recherchieren. Deinem letzten Satz kann ich nicht folgen - Bahnhof???? Bin einfach zu alt für Abkürzungen...
 
Bei den Soundkarten ist in den letzen Jahren die Qualität der Onboardchipsatze stark gestiegen. Ein Unterschied zw. dedizierten Soundkarten ist so gut wie nicht mehr feststellbar.

Der große Vorteil war immer noch der Hardware 3D Sound wie EAX. Seit Windows 10 funktionert das allerdings alles nicht mehr, sodass man sich die Anschaffung einer guten (und vor allem teuren) Soundkarte gut überlegen sollte.

Für Spiele machen momentan eigentlich weiterhin mehr als 16GB RAM keinen Sinn.

Satz kann ich nicht folgen - Bahnhof???? Bin einfach zu alt für Abkürzungen...

PSU ok = Netzteil ok. RAM mit viel Takt macht nur Sinn, wenn man auch eine CPU nimmt, welche man stark übertaktet. Du könntest also beim RAM etwas sparen, wenn du etwas langsameren Speicher nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit der Soundkarte ist mir neu. Aber - Super für meinen Geldbeutel. Nochmal zu den Grafikkarten - Bei Mindfactory gibt es ja ein paar 1080Ti´s - Nach was sollte ich da gehen?
 
Die sind alle brand neu, alles teure "Founders Editions". Du solltest vielleicht noch ein klein bisschen warten, dann gibt es sicherlich günstigere 1080 TI Modelle der Hersteller. Die aktuellen orientieren sich alle am Nvidia Standardesign.

Gehen sollte man nach der besten Kühlerlösung, dazu müsste man die ersten Tests abwarten. Das Referenzdesign ist in der Regel eher mässig und dazu noch unnötig teuer. Nvidia verlangt mit der Founders Edition einfach mal ein paar Euro mehr für Erstkäufer.
 
Ok, also die Ti hab ich gestrichen. Wird auf eine normale 1080er hinauslaufen. Kannst mir da was empfehlen?
 
Nochmals zum Nachdenken, wenn du ne "recht zukunftssichere" Plattform willst, würde ich mir das mit dem Intel Sockel nochmals überlegen.

Der Sockel 1151 hat bereits den refresh mit den Kaby Lake aka Core I 7xxx erhalten. Die Vergangenheit zeigt das da kein neues Lineup kommen wird, was eine spätere Aufrüstbarkeit erschwert/ unmöglich macht.

Der Sockel AM4 der brandaktuellen AMD Zen CPUs wird laut Roadmap ein paar Jahre gepflegt und mit einem aktuellen Prozessor e.g. R7 1700/R7 1700x hättest du nicht nur die doppelte Anzahl an Kernen und Threads sondern auch die Möglichkeit später nochmals bei der CPU nachzulegen (Zen+/ Zen2)

Jmtc
 
R7 1700 oder evtl. Den Aufpreis für die x Version. Je nach Güte des Chips bekommt man den nonX auf die gleiche Leistung, gibt nur keine Garantie!
Auf Kompatibilität beim RAM achten, gibt momentan schöne Übersichten hier auf CB.

Beim Board natürlich ein AM4 Board, das für OC geeignet ist ( X370/ B350/ X300 Chipsatz) Aber da les dich bitte erst mal in die Unterschiede ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben