Vom Monitor ins Tausendste - oder: Was würdet ihr machen?

RedHaze

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
29
Hallo liebe Computerbase-Community,

mal wieder eine Hardware Fragestellung bei der ich steckengeblieben bin. Ursprünglich war mein Plan einem (wieder mehr genutzten) Gaming PC einen neuen Monitor zu verpassen. Bei der Recherche bin ich dann über G-Sync und Freesync gestolpert und wollte mir nach ausführlicher Presselektüre mal eure Meinung dazu einholen. Ist das Pflicht beim Upgrade / Neubau heutzutage oder meint ihr es tut auch die klassische Variante mit fixer Hertz-Einstellung und variabler Framerate?

In der Folge wäre dann der Kauf einer Grafikkarte notwendig, die allerdings in meinem System schnell zuviel Leistung haben kann, die dann wegen der CPU nicht mehr abgerufen werden kann ("Bottleneck"). Also neue CPU, damit einher gehend dann ein neues MB etc... oder eben doch nicht? Was würdet ihr mit folgendem System machen um für die Zukunft der PC Spiele gerüstet zu sein? Grundsätzlich bin ich gerne im Bereich Preis-Leistungsmaximum unterwegs, es soll also kein High-End Gaming PC werden.

[Edit:] Wichtiger Nachtrag: Ich spiele eigentlich fast ausschließlich schnelle FPS, das sollte der Fokus der Anwendung sein. [/Edit]

Vielen Dank für eure Gedanken.

Mein aktueller Desktop besteht aus
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz (Turbospeed 3.40 GHz)
GPU: MSI R6870 Hawk Radeon HD 1GB GDDR5
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
MB: Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3, H67 (B3)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3
Kühler: Thermalright MUX-120 Sockel 1155/1156
SSD: SanDisk Ultra II 240 GB ATA
CD/DVD: LG Electronics GH24NS
Gehäuse: Fractal Design Define R3
Monitor: NEC 90 GX2 Pro, 19 Zoll der soll primär ersetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD Nachtrag, CPU Takt update)
Hi Xilf,

Ich würde dir zu einer GTX 1060 6GB raten, damit hast du sicher wieder eine Weile Ruhe.
Auf was für einer Auflösung möchtest du spielen?

Ich würde dir was in der Richtung 24" Full-HD mit 144 Hz empfehlen.

grüsse

edit hat gsync rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Was verstehst du unter "schnelle FPS"?
Welche Spiele sind das?

Grundsätzlich hört sich "schnelle FPS" so an, dass du einen 144Hz Monitor nehmen solltest. Aber da brauchst du dann auch ordentlich Leistung (neue Graka, evtl. neue CPU/Board/RAM, Netzteil,....)

Wie sieht es mit der Auslastung CPU und GPU während der Spiele aus?
Dann siehst du auch, was limitiert.

Deine Graka ist natürlich nicht der Hit und könnte evtl. auch mal ein Upgrade vertragen ;-)

Freesync ist vermutlich günstiger und du hast mehr Auswahl. Aber ob du irgendeine sync-Technik brauchst, liegt bei dir. Evtl. kannst du es mal irgendwo anschauen.
Ich habe selbst freesync und es ist halt alles ruhiger und sauberer. Ich würde es aktuell wieder nehmen, solange der Aufpreis Ok ist.
 
Keine Ahnung weshalb man GSync empfehlen sollte.
FreeSync Monitor sind günstiger und setzen auf einen freien Standard auf.

Ich würde dir zu einer RX580 oder RX570 raten (gibt's jetzt gerade wieder ab und an für 250€ im Angebot) und dann einen FreeSync TN-Monitor mit min. 120Hz kaufen.
 
Guter Gedanke, die Auslastung mal im Vergleich zu sehen. Im Moment geht in Quake Champions und Warframe die meiste Zeit. In Zukunft soll auch GTA V dazukommen.

Zur Auflösung: Der Monitor steht klassisch auf meinem Schreibtisch ca. 40 cm von mir entfernt. Ich bin die aktuelle Pixeldichte von 86 ppi (falls ich richtig gerechnet habe) gewohnt. Es darf also nur mehr sein. Zur Monitorgröße habe ich mich nicht festgelegt, denke aber, dass ich von 19 Zoll aktuell im Breitbild nicht über die angesprochenen 24 Zoll gehen will.

Zum Budget: Ich habe für den gesamten Rechner (ohne Monitor) vor einigen Jahren ca. 700 EUR gezahlt. Wenn ich also jetzt ein sinnvolles Upgrade aus Grafikkarte und Monitor für 300 EUR (Schmerzgrenze 500 EUR) machen kann wäre das gut, allerdings geht es mir mehr um Nutzen und Leistung für das Geld. Solange ich den investierten Cent merke bin ich gern bereit was auszugeben.
 
Ich würde zunächst mal auf eine CPU aufrüsten die wesentlich höher taktet.
Leider kannst du auf deinem Mainboard (H67 Chipsatz) die CPU nicht per Multiplikator übertakten.

Also bleiben dir lukrative Umrüstungen auf i7 2600k oder i5 3570k CPUs verwehrt bzw. du kannst diese CPU's nicht sinnvoll übertakten.

Das ist eigentlich schade.

Am billigsten kommst du wohl weg wenn du einen i7 3770 kaufen würdest (ich habe solche schon aus dem "Müll" für lau gekriegt). Der ist von allen CPU's die du aufs Mainboard kriegst +/- die schnellste.
Eine ganz selten (und d.H teure) Ausnahme ist nur noch der Xeon E3-1280/1290 v2 (mit bis zu 4.1GHZ)

Nachdem du die CPU aufgerüstet hast, bist du für eine potentere Grafikkarte gerüstet - z.B eine GTX 1060.

Aus meiner Sicht macht FreeSync/G-Sync mehr sinn als ein 144hz Monitor - sofern man ansrpuchsvolle Titel spielt und auf gute Grafikqualtät achtet. Denn mit einem 144hz Monitor ohne Adaptive-Sync solltest du auch 144FPS erreichen - ansonsten ist die Wirkung mässig. VSync kann man natürlich auch noch probieren - hier finde ich dann Adaptive-Sync immer noch sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
Versuche es irgendwie auzuprobieren, ob du FreeSync/G-Sync brauchst bzw. 120 Hz Plus.

Ich bin genau der Gegenteiligen Meinung von Ghost. Während der Sprung auf ein schnelles 120 Hertz Panel für mich FPS Spiele in einen ganz anderes Licht gerückt haben, sehe ich FreeSync nur als "Nice To have" an. Alles wirkt mit 120 Hertz flüssiger und direkter, sofern das Panel schnell genug ist. Hier ist ein TN Panel nach wie vor jeder anderen Technik (zu bezahlbaren Preisen) überlegen.

FreeSync nunja. Ich hatte mir etwas mehr erwartet. Das liegt auch daran, dass ich recht Tearing Resistent bin, sodass der Hauptkaufgrund für mich kaum relevanz hat. Je niedriger die Framerate ausfällt, desto stärker macht sich die Sync Technologie bemerkbar. Hat man aber einmal schnelle Shooter mit 100fps und entsprechend schnellen Monitor gespielt, wird man den Teufel tuen und sich mit 40-50 fps zufrieden geben. ;)
 
ist dir dein pc noch schnell genug? wenn ja, dann würde ich beim monitor zwar auf freesync/gsync achten, aber den rest vom system erst mal weiter verwenden.
wenn dir dein system zu langsam ist, dann solltest du erst mal schauen, was da wirklich limitiert, anstatt auf verdacht irgendwas aufzurüsten.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich verstehe die Punkte und auch die Uneinigkeit die herrscht. Was haltet ihr also von folgendem Ansatz, wie von Nightfly09 und Nitschi66 auch schon vorgeschlagen:

Grundsätzlich ist die Adaptive Sync ja eine Weiterentwicklung, von der man im Alltag vielleicht nicht immer was merkt, die aber ihre grundlegende Berechtigung hat. Vielleicht ein bisschen wie die bequemen Sitze im Auto, die man nur in Oldtimern vermisst - ok, schräger Vergleich ;) . Meine Schlussfolgerung: Heute einen 144Hz + Freesync + TN Monitor kaufen und den PC erstmal nur soweit aufrüsten, wie es die Auslastung von CPU/GPU sinnvoll erlaubt. Und wenn ich dann irgendwann ein neues Komplettsystem kaufe ist der Monitor für die Zukunft gerüstet. Ich bin dann wegen dem Monitor lediglich schon festgelegt ob die Wahl auf eine AMD oder Nvidia GPU fällt.

Ist die Argumentation soweit schlüssig?

@Nightfly09: Prinzipiell drehe ich im PvP die Grafikeinstellungen soweit es geht runter (alte Quake-Angewohnheit), d.h. da ist jeder PC schnell genug. Nur für die neuen Titel im PvE kann ich die Qualität nicht beliebig hochdrehen und bei 60+ fps spielen.

@Ghost: VSync fällt wegen dem Inputlag für mich weg. Komme ich nicht mit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler entfernt.)
AOC G2460PF kostet nur 220€. Der hat freesync mit 35-144Hz. Der wäre doch evtl. was für dich.
Ich würde an deiner Stelle auch gleich eine neue Graka mit freesync kaufen. Sollte die CPU für 144Hz zu langsam sein, dann gleicht freesync einiges aus.

Eine neue Graka ist halt ein wenig schwierig. RX 570 mit 4GB beginnt bei 240€, RX 580 mit 8GB beginnt bei 300€. Das ist teuer und evtl. lohnt der Griff zu gebrauchten RX 470/480 Karten bzw. evtl. auch der Vorgänger-Generation. Das Netzteil sollte eigentlich für alles reichen. Polaris-Karten kann man eigentlich gut undervolten, dann hält sich der Verbrauch sehr in Grenzen.
 
Danke für den Tipp. Auf AOC bin ich tatsächlich als erstes gestoßen, weil aus dem Haus immer wieder in Testreihen und Listen der P/L Sieger gestellt wird.

Was meint ihr denn zur Auflösung und Größe? Reichen 1080p bei 24 Zoll oder lieber auf 1440p setzen? Was sind denn die gängigen Meinungen zu Pixeldichte in Relation zu Abstand?
 
Was sind denn die gängigen Meinungen zu Pixeldichte in Relation zu Abstand?
Glaubensfrage xD Wenn du keine Brille brauchst (so wie ich) reicht eine Armlänge vom Kopf zum Monitor bei 24" und 1080p um angenehm arbeiten zu können (für mich).
1440p würde ich aber dennoch sofort (positiv) merken. Ich glaube aber die Darstellungsgröße seitens Windows wäre mir dann zu gering.
 
Bei 1440p würde ich mindestens einen 27er mögen.
Ich benutze einen 29 Zoll mit 21:9 Format und bin soweit zufrieden mit Größe und Auflösung von 2560x1080. Im Prinzip musst du selbst wissen, wie hoch die Pixeldichte sein soll. Geh in einen Elektromarkt und schau es dir an.

1440p kosten bestimmt einiges mehr und brauchen auch mehr Graka-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09: Danke für den Link, hab gar nicht gewusst, dass der MSI Afterburner mittlerweile auch CPU Last anzeigen kann. Sehr schön! Ergebnis: Klares Limit bei der GPU, ein Upgrade lohnt also dort als erstes.

Habe übrigens rausgefunden, dass meine CPU im Turbomodus bei 3.4 GHz arbeitet.
Ergänzung ()

Guten Morgen,

was haltet ihr vom AOC G2460PF mit einer Sapphire RX 570 Nitro+ ?

Dazu habe ich ein paar abschließende Fragen:

Brauchts den Aufpreis von aktuell 265 EUR auf 320 EUR für die 8 GB VRAM statt der 4 GB Version?
Lieber noch 2 Wochen warten, weil der Mininghype vorbei ist und es die Karte wieder für 220 EUR geben wird? Oder fällt das unter Spekulation? ;)
Ist es nach wie vor korrekt, dass die Leistungseinbußen bei der Verwendung des PCIe 2.0 x16 statt eines PCIe 3.0 x16 marginal sind?
Reicht beim Upgrade mein 500 W Netzteil für das System aus?

Vielen Dank schon mal für die super Unterstützung und allen ein schönes Wochenende :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aktuell eine AMD 6870, die es schon lange gibt, daher glaube ich, dass du eine neue Karte auch länger benutzen wirst. Folglich ist eine 8GB Karte eher geeignet, zumal manchmal die Framerate stabiler ist.

Kauf dir halt mal den Monitor und halte einfach Ausschau nach Angebote für eine RX 570/580 mit 8GB.

Demnächst erscheint noch die GTX 1070Ti. Vielleicht solltest du das noch abwarten, weil die vielleicht die Preise drücken könnte - vermutlich aber nur minimal.
 
Zurück
Oben