Von 1070 auf 6600 XT in WQHD?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield V und 2042, RDR2, ab und zu neue Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max. FPS/Grafik Verhältnis
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 (ASUS PG278QR G-Sync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GTX 1070 GS
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair GS600
  • Gehäuse: Deepcool Matrexx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gute Temps/Lautstärke

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Abhängig vom Markt. Sollte für November stehen. Zumindest bei BF Release.

Moin,
wie viele andere möchte ich gerne mal upgraden und die 6600 XT ist aktuell wohl die einzige Karte die man in halbwegs brauchbaren Customs erwerben kann ohne die Sphären der 500€ zu überschreiten. Da ich einen Asus PG278QR nutze ist meine Auflösung bei WQHD. Und genau da stellt sich die Frage ob der Infinity Cache vpn nur 32 MB dann zu schlechteren Frametimes führen könnte da dieser nur für FHD ausgelegt ist. Ebenso das Speicherinterface welches nur mit 128 Bit angebunden ist.
Mein Mainboard bekam aber ein Update für resizable BAR sprich könnte man als Intel Nutzer auch SAM nutzen? Leider habe ich im Bios keine Option dafür gefunden, nur im Changelog.

Leider bringt die 1070 nur noch um die 250-300€ und so wäre der aufpreis bei etwa 150€.

Warum ich warten für nicht sinnvoll erachte? Sagen wir mal 3060 Ti kommt irgendwann auf 500€, die 1070 sinkt dann auf 150-200€. Geld spielt bei mir eine Rolle wenn ich sehe dass man eine xbox series X für Umme bekommt und viel mehr damit in besser spielen kann. Hier zahlt man schon 500€ für ne mittelmässige Karte.

Was meint ihr? G-Sync nutze ich nicht, die 144Hz sind imho viel wichtiger. Sprich hier gibt es keine Nvidia Abhängigkeit für mich persönlich.

Das mit FPS ist halt so ne Sache. In BF V spiele ich auf low und komme auf akzeptable 120 FPS. Ich will nicht unbedingt Max. FPS aber die beste Quality und FPS Ausbeute mit Fokus auf FPS. Und beim Rest sind auch 70-100 FPS ok sprich AC oder Storygames an sich. Konnte bei Warzone mit 70 FPS keinen wirklichen Spass verspüren mit der 1070. Auf Low war da nicht mehr drin.

Danke im Voraus.
 
Ehrlich gesagt halte ich das Upgrade für wenig sinnvoll. Die 6600XT ist wirklich (nur) für FHD geeignet. WQHD zeigt die Limitierungen sehr deutlich auf. Mir persönlich wäre es das Geld nicht wert, weil es am Ende doch nicht wirklich passend ist.

WQHD braucht schon recht viel Leistung. Ich habe auch "nur" WQHD und 144 FPS sind selbst mit meiner 6900XT längst nicht immer drin, es sei denn ich drehe die Details massiv nach unten. Gerade das Speicherinterface und der Cache sind wichtig und da stinkt die 6600XT ab.
Unter einer 6700XT würde ich nicht gehen wollen. Man bekäme zwar mehr als mit der 1070, aber ständig zu merken, dass es doch nicht reicht, ist auf Dauer sehr frustrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, jonjoe, DonJDM und 9 andere
Die 6600xt ist in WQHD gerade mal knappe 20 - 40 % schneller ist als deine jetzige Karte. Das ist zwar schon ein spürbarer Sprung, aber wäre mir zu wenig für eine Aufrüstung und die 40% sind auch wieder nur in speziellen Szenarien.

Unter einer 6700XT macht ein Upgrade da in meinen Augen nur wenig Sinn.

Hier wurde unter anderem BF5 mit beiden GPUs getestet:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...kaufen-Preis-6600-XT-vs-3060-Ti-1377026/2/#a7
 
Moep89 schrieb:
Ehrlich gesagt halte ich das Upgrade für wenig sinnvoll. Die 6600XT ist wirklich (nur) für FHD geeignet. WQHD zeigt die Limitierungen sehr deutlich auf. Mir persönlich wäre es das Geld nicht wert, weil es am Ende doch nicht wirklich passend ist.

Das war auch men Gedanke.
Die 6600 XT wird von AMD selbst als FHD Karte beworben.
Für WQHD würde ich min. eine 6700 XT empfehlen.
Wobei man dann auch für 100€ mehr schon eine 6800 bekommt und für weitere 70€ mehr eine 6800 XT.
Diese Preise beziehen sich auf die AMD UVP.
Mir sind diese Sprünge schleierhaft.
Wollte zuerst auch eine 6700 XT, ist dann aber doch eine 6800 XT geworden.
Man erhält für relativ wenig Aufpreis ordentlich Mehrleistung.
 
Hier gibts theoretisch eine 6700xt für rund 500 Flocken
https://www.hardwareluxx.de/communi...el-nur-im-marktplatz-startpost-lesen.1295502/

Dann fällt auch das mögliche Problem weg, dass die 6600xt "nur" mit x8 pcie-3.0 angebunden wird.

Uwe F. schrieb:
Man erhält für relativ wenig Aufpreis ordentlich Mehrleistung.
Leicht zu kriegen sind die 6800er leider nicht gerade ...

DonSerious schrieb:
Konnte bei Warzone mit 70 FPS keinen wirklichen Spass verspüren mit der 1070. Auf Low war da nicht mehr drin.
Warzone ist offenbar nicht sonderlich toll optimiert. Gerade bei dem Titel sollte man immer messen, ob die CPU nicht das Limit verursacht.

Was limitiert hier eigentlich?

Flowrider schrieb:
Also ich verstehe diese Einschränkung "nur für Full HD" überhaupt nicht.
Vermutlich ist das auf die mannigfaltigen Beschneidungen wie x8, Ramgröße und Infinity Cache etc. gemünzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Also ich verstehe diese Einschränkung "nur für Full HD" überhaupt nicht. Die 6600xt ist 1:1 auf Augenhöhe mit der 5700xt. Diese schafft in BFV im Schnitt 97,6FPS. Ich nehme an , dass die 6600XT in etwa im gleichen Bereich liegen wird, was für mich vollkommen ausreichend ist. Klar wirst du zukünftige AAA Titel nicht unbedingt mit RayTracing spielen können. Ich für meinen Teil hinke in der Regel eh 1-2 Jahre mit den aktuellen Spieletiteln hinterher da ich selten etwas zum Release kaufe. Ich werde auch demnächst ebenso eine 6600XT erstehen und auf 1440p spielen. Für meine Ansprüche wird das reichen. Komme aber auch aktuell von einer GTX760 mit Phenom 955BE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foxio
Flowrider schrieb:
Also ich verstehe diese Einschränkung "nur für Full HD" überhaupt nicht. Die 6600xt ist 1:1 auf Augenhöhe mit der 5700xt.
Die 5700XT ist auch schon ein Weilchen älter. Die wird es zunehmend schwerer haben in den nächsten 1-2 Jahren. Für eine "alte" Karte ok, aber eine nagelneue wie die 6600XT sollte nicht schon zu Beginn "gerade so" ausreichen. Die 5700XT hat auch 8GB Speicher, aber doppeltes Interface und annähernd (wegen geringerem Takt) doppelte Speicherbandbreite. Ob der kleine Cache der 6600XT da in Zukunft weiterhin voll kompensieren kann ist fraglich.
Klar ist die 6600XT keineswegs unbrauchbar in WQHD, aber angesichts steigender Anforderungen durch die Spiele erscheint sie nicht optimal. Ebenso die 5700XT, die aber eben schon älter ist und jetzt nicht neu gekauft würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Matthias80 und Zwirbelkatz
Flowrider schrieb:
Also ich verstehe diese Einschränkung "nur für Full HD" überhaupt nicht. Die 6600xt ist 1:1 auf Augenhöhe mit der 5700xt. Diese schafft in BFV im Schnitt 97,6FPS. Ich nehme an , dass die 6600XT in etwa im gleichen Bereich liegen wird, was für mich vollkommen ausreichend ist. Klar wirst du zukünftige AAA Titel nicht unbedingt mit RayTracing spielen können. I
Die Annahme ist leider falsch. In WQHD ist die Karte tatsächlich gute 15 % im Durschnitt langsamer als eine 5700XT in BF5 jedenfalls. Die 6600XT liegt nur über der 5700XT wenn man auf Full HD spielt, sonst liegen, wie du bereits sagst, die Karten eng beieinander. Bei BF5 allerdings ist sie hintendran.

Eigene Ansprüche/Bedürfnisse schön und gut. Aber wenn man auf WQHD spielen möchte und da spreche ich aus Erfahrung, kommt man mit den Midrange Karten regelmäßig unter die 60fps Grenze und dann wirds halt bei Shootern schnell grenzwertig.

by the way von einer 760 auf die 6600xt ist ja völlig legitim und ein ordentliches Upgrade. Das wird dir viel Freude bereiten. Komme ich allerdings von einer 1070/Vega56 oder ähnlich dann haut mich die Leistung halt nicht gerade vom Hocker sondern verbessert die vorhandene einfach nur Minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also von den Tests der 6600XT her würde ich nicht gegen die 1070 tauschen. Hab selber eine und komme eigentlich gut damit in WQHD klar.
 
nebulein schrieb:
Die Annahme ist leider falsch. In WQHD ist die Karte tatsächlich gute 15 % im Durschnitt langsamer als eine 5700XT in BF5 jedenfalls. Die 6600XT liegt nur über der 5700XT wenn man auf Full HD spielt, sonst liegen, wie du bereits sagst, die Karten eng beieinander. Bei BF5 allerdings ist sie hintendran.
Hast du einen Link zu einem Test / Benchmark? Würde mich sehr interessieren. So ganz bin ich mit meiner Entscheidung auch noch nicht durch daher ist jede Info sehr willkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Die 6600XT ist en par mit der 5700XT oder GTX1080. Ist also eher ein Sidegrade. Dafür würde ich an deiner Stelle nicht soviel Geld ausgeben.

Entweder wie hier beschrieben ne 6700 oder besser oder die 1070 behalten.

Gruß
Holzinternet
 
Kunderico schrieb:
Also von den Tests der 6600XT her würde ich nicht gegen die 1070 tauschen. Hab selber eine und komme eigentlich gut damit in WQHD klar.
und ich musste meine 1070 loswerden weil die mir schon in full hd nicht mehr gereicht hat
cyberpunk zockst du wohl mit 30fps auf low

40 FPS in 2.560 × 1.440 sind dann schon massiv fordernd, erst ab einer Radeon RX 6800, GeForce RTX 2070 Super oder einer GeForce RTX 3060 Ti wird die Framerate erreicht.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich schon ein paar Wochen bei AMD versucht habe eine 6700 XT für 480€ zu kriegen. Klappt leider nicht da über eine Stunde usw.

Da eine Vega 56 einer 1070 entspricht finde ich diesen Test hier sehr interessant, alleine schon in Anbetracht von AMD SAM.


Ich finde schon, dass sich der Schub lohnt, aber umso mehr mit SAM. Daher meine Frage ob mein Board das kann seit Resizable BAR Support im Changelog auftaucht. Euren Alternativen stimme ich ja zu aber die sind doch fast nie zu haben und bewegen sich abseits der 6700 XT auf über 500€.

Und ich muss sagen dass die 1070 keineswegs mehr für WQHD taugt. Wenn selbst hier von FHD gesprochen wird. Und ich will nicht alles auf Ultra spielen aber auch weniger erhöhen die FPS kaum. Da die GPU Load dennoch bei 99% ist gehe ich von keinem Fehler aus. Die Karte ist einfach alt. Hier geht es ja nicht um das Top build aber einfach mal um ein Upgrade. Und laut Benchmarks sind das schon eher 50% als 20%.

Wollte damals die 5700 XT kaufen als die für nur 300-350€ gehandelt wurde aber die Junction temps und Erfahrungen waren so schlecht dass ich es gelassen habe. Da beide gleichauf sind, die 6600 XT aber thermisch und vom Wattverbrauch wesentlich besser ist finde ich diese eben um einiges interessanter. Hier wäre die Red Devil meine Wahl.

Danke
 
Das Problem an der 6600 XT ist aber nicht nur ihre allgemeine Leistungsfähigkeit in 1440p. Sie hat auch nur PCIe 3 x8 auf deinem Board. Das kostet dich nochmals ein paar % Leistung. Die Tests sind nämlich klarer Weise mit einem Board das PCIe 4 kann.
Die Karte passt überhaupt nicht zu deinem System, auch wenn du SAM verwenden könntest.

Und wie hier bereits zitiert wurde: https://www.pcgameshardware.de/Rade...kaufen-Preis-6600-XT-vs-3060-Ti-1377026/2/#a7
Der Test zeigt schön, dass die 6600 XT eben nicht gleichauf ist mit der 5700XT. Vor allem nicht in Battlefield.
(10% weniger Leistung)
 
DonSerious schrieb:
Daher meine Frage ob mein Board das kann seit Resizable BAR Support im Changelog auftaucht
Denke schon. Meins kann es mit dem Beta-Bios auf jeden Fall.

Burfi schrieb:
Sie hat auch nur PCIe 3 x8 auf deinem Board. Das kostet dich nochmals ein paar % Leistung.
Nach aktuellem Wissen aber nur in einigen Spielen und auch wirklich nur seeeehr wenig, höchstens 1-3%. rBAR macht da erheblich mehr aus.


DonSerious schrieb:
Hier geht es ja nicht um das Top build aber einfach mal um ein Upgrade.
Völlig verständlich. Daher wäre die 6600XT auch kein absoluter Fehlkauf. Mir würde es nur etwas Bauchschmerzen bereiten eine so neue Karte zu kaufen, bei der selbst jetzt schon Probleme für die Zukunft sichtbar sind. Gerade weil eine 6700XT Ref. für unter 500€ kaufbar wäre.
Ist das bei AMD noch/wieder so schlimm im Shop? Anfangs war die Seite ja völliger Schrott und die Links funktionierten nicht. Dann ging es eigtl. eine Zeit lang ganz gut. Als ich meine 6900XT bestellt habe, war das fast schon entspannt.
 
Servus zusammen,
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier einfach mal dran hänge.
Ich habe eine ähnliche Situation, allerdings besitze ich eine Vega 56 und spiele in 1080p.
Wenn ich meine Vega verkaufe kann ich mir für das gleiche Geld eine 6600 xt kaufen. Klar würde ich eine ref. 6700 xt bevorzugen aber die ist leider schwer zu bekommen.
Würdet ihr grundsätzlich davon abraten? Grüße
 
Bei Hardware Unboxed ist die 6600XT in Doom 1080p Ultra massiv eingebrochen in der Leistung, im Vergleich zu allen anderen Karten, da hier ein starkes Bandbreitenlimit mit PCIe 3.0 x8 besteht.

Natürlich kann man Details reduzieren, aber a) ist das schon kein guter Start und b) nur eine Frage der Zeit bis hier auch andere Spiele betroffen sind.

Natürlich reden wir hier immer noch über 182 FPS, weil Doom so extrem gut optimiert ist. Aber beim nächsten Spiel werden vielleicht aus 80 FPS dann 55 FPS...

doom.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@RainerSchund
Wenn du bei FHD bleiben willst, ist die 6600XT völlig in Ordnung. Nur bei höherer Auflösung kommt sie schnell ans Limit.
 
RainerSchund schrieb:
Servus zusammen,
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier einfach mal dran hänge.
Ich habe eine ähnliche Situation, allerdings besitze ich eine Vega 56 und spiele in 1080p.
Wenn ich meine Vega verkaufe kann ich mir für das gleiche Geld eine 6600 xt kaufen. Klar würde ich eine ref. 6700 xt bevorzugen aber die ist leider schwer zu bekommen.
Würdet ihr grundsätzlich davon abraten? Grüße
Macht keinen Sinn. Versuch bei AMD eine 6700XT zu bekommen oder halte Ausschau nach einer günstigen Custom 6700XT. Ca. doppelte Leistung im Vergleich zu deiner Vega 56. Ich würde das Upgrade machen, so viel wie aktuell bekommst du wohl sonst nicht mehr für die Vega. Habe meine auch verkauft.
 
Zurück
Oben