Von 3700X auf 5800X

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Hallo liebes Forum,

erstmal mein System:

Ryzen 7 3700X
RX5700XT
32GB Ram 3000er
Gigabyte X570 Aorus Elite
650Watt Corsair RM650 Plus Gold

Zocke momentan viel Battlefield 1 und meine Grafikkarte ist nicht immer zu 100% ausgelastet.Meint ihr es macht Sinn auf einen Ryzen 5800X aufzurüsten?

Zocke auf WQHD@144HZ mit ner Mischung aus High und Ultra Details und habe Minimum 110FPS.Hätte gerne durchgehend 144FPS

In meinem örtlichen PC Laden gibt es den 5800X für 460 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
was müsste denn dadurch eintreten damit es für dich "sinn macht"? hättest du gerne mehr fps oder stört dich nur dass deine graka nicht immer voll ausgelastet ist? falls ersteres: an tests zu Zen3 herrscht kein mangel und wie viele reserven deine graka noch hat weißt du besser als wir.
 
ich hätte gerne ca 20FPS mehr.
Meine Grafikkarte ist halt nicht immer zu 99% ausgelastet und ich habe das Gefühl das in Sachen Performance noch mehr gehen könnte.

Ne neue Graka soll sowieso noch kommen(6800XT)wenn die Preise besser sind.

Wenn ich den neues Prozessor einbauen w+ürde,dann müsste ich WIN10 nicht neu installieren,oder?
 
@Benni82:
der 5800X bringt dir bis zu 30% mehr leistung. jetzt wäre die frage wie viel davon mit der 5700XT umgesetzt werden können. auf vernünftige preise bei grakas wird man wahrscheinlich noch länger warten dürfen und wenn es mal soweit ist kriegt man vllt auch endlich mal Zen3-CPUs für nen vernünftigen preis (dann vllt auch gleich nen 5900X).

der vollständigkeit halber: RAM (welcher eigentlich?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Mein Ram(G.Skill 3000er)läuft mit vollem Takt und im Dual Channel,ja!
 
@Benni82:
"G.Skill 3000er" ist unspezifisch. ich frage weil man da evtl mit OC noch was rausholen kann.

bei nem CPU-wechsel sollte ne neuinstallation des OS nicht notwendig sein.

mit welcher auslastung läuft deine graka denn wenn sie "nicht zu 99% ausgelastet" ist?
 
Die Karte schwankt bei BF1 zwischen 80-95%.

Meinen Ram wollte ich eig nicht übertakten,traue mich da auch nicht ran.Denke auch das Ram OC da nicht mehr sooviel rausholt?!

Und wenn ich irgendwann die 6800XT habe wechsel ich eig sowieso auf den 5800X.

Ihr kennt das doch,aufrüsten macht halt Spass.Ist nur die Frage ob es sich mit der 5700XT jetzt schon lohnt.
 
Hi

kann mir nicht vorstellen das es an der cpu liegt.
hab auch nen 3700x und der lastet meine asus tuf 3070 fast immer zu 98% aus.
und die 3070 is ja noch ein bißchen flotter als die 5700xt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Hm,okay,dann liegt es vllt einfach an BF1.
 
@Benni82:
kommt ganz darauf an welchen RAM du jetzt hast.

ob dir ne stärkere CPU jetzt schon was bringt kannst dir selber ausrechnen. wenn die karte zu 80% ausgelastet ist kann sie 25% mehr fps liefern, aber wenn sie dann wenn du zu wenig fps hast bei 95% ist...

@AkiGAkiG: so ganz ohne angaben zu games, auflösung und fps ist das ziemlich nichtssagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Bin mir jetzt sehr unsicher was ich tun soll.Auf der einen Seite hab ich echt Lust auf den 5800X,auf der anderen Seite frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt...
 
@Benni82:
schauen wann die graka wie ausgelastet ist und dir dann ausrechnen was ne neue CPU bringen kann wäre ein guter anfang. oder einfach die neue CPU kaufen weil du bock drauf hast, auch ein valider grund, obgleich es dafür nicht diesen thread gebraucht hätte.

warum bleibt die frage nach dem RAM unbeantwortet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich hab vom 2700x auf den 5800x geupgradet und merke selber eigentlich nix, außer das der Lüfter schneller dreht - würde sparen an deiner stelle
 
Wenn Du das Geld dafür hast, von einem 8-Kerner auf einen ca. 30% schnelleren 8-Kerner zu wechseln und - lt. Deinen Angaben - das Umrüsten Spaß macht, dann mach' es doch einfach.
Geld ist da, CPUs sind verfügbar, der Sockel zappelt schon rum .... (passenden Cooler einplanen falls der Prism im Einsatz ist, der neue hat KEINEN dabei)

Ernsthaft: Du wirst ca. 30% mehr Rechenleistung bekommen, ob die spürbar sind unter dem Strich wage ich zu bezeifeln. Wenn Du bisher ins CPU-Limit bei diversen Games gerauscht bist, dann spürst Du den Unterschied, aber ob BF1 nun zu 80 90 95 99% die GraKa auslastet und man ein paar Frames mehr bekommt ist auch eine Frage der Auslegung. Wenn schon alles gut und flüssig läuft, ist das was Du vorhast nur die Kür (basierend auf "will haben") und keine Pflicht.

Just my 2 cents ...
 
Kommt auf das an was man macht.
In den Games die ich zocke hat mir der 5800X den gewünschten Boost gebracht, wo der 3600X am Ende war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Da dein 3700x mit leichter Handbremse fährt durch den 3000er RAM, wäre vielleicht ein Upgrade auf 3600 RAM sinnvoll, den solltest du sowieso haben falls du mal auf einen 5800x upgraden willst.

Poste doch mal deine RAM Einstellungen. Geht doch ganz leicht mit CPU-z. Vielleicht stimmen auch deine Timings nicht, deshalb bitte auch ein RAM Modell posten.
 
Benni82 schrieb:
Die Karte schwankt bei BF1 zwischen 80-95%.
Du befindest dich also aktuell in einem CPU Limit.
Der 5800X hätte bis zu 30% Mehrleistung.

Damit ist die Rechnung recht einfach:
Deine Grafikkarte hätte nach deiner aktuellen Auslastung noch Luft um 5-20% mehr Frames zu berechnen.
Genau diese wirst du mit einem CPU-Upgrade bekommen, da dann die Grafikkarte limitiert.
Schraubst du die Grafikoptionen im Spiel weiter herunter (weniger GPU-Last) kannst du bis zu 30% mehr Frames bekommen (bis die neue CPU wieder limitiert.)

Mit diesen Infos kannst du selbst entscheiden ob es dir ein Upgrade wert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Um noch die Frage zu beantworten welchen Arbeitsspeicher ich genau habe,es handelt sich um:

32GB Ram G.Skill Aegis.

Ich hatte das Thema Arbeitsspeicher hier schonmal und man sagte mir 3200-3600er würde jetzt nicht sonderlich viel mehr FPS bringen.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    903 KB · Aufrufe: 187
Wenn 3600er Arbeitsspeicher mir 10FPS mehr bringt kaufe ich mir welchen.
 
Timings sehen gut aus. Je nach Spiel bringt es mal mehr mal weniger mit schnelleren RAM aber 20fps wird es wohl nicht werden.

Ob du diese mit einer neuen CPU bekommst und ob es 460€ wert ist musst du selbst entscheiden. Wenn du das Geld hast und es ausgeben möchtest, dann Kauf ihn dir.

Die andere frage, warum muss unbedingt die gpu Auslastung 100% sein. Zwischen 110 und 130fps wirst du nicht viel Unterschied spüren. Aber wenn dir das 460€ wert ist dann bitte.
Nur weil der Monitor 144hz hat ist es doch nicht zwingend nötig auch 144fps zu haben. Wenn deine gpu nicht ausgelastet wird verbraucht sie auch weniger Strom.

Ich habe einen fps limiter an, dadurch spare ich Strom und vermindere starke framedrops. Finde es damit sogar angenehmer beim zocken.
 
Zurück
Oben