Only CS2 - 3700X auf 5800X3D mit GTX 1080 sinnvoll?

superior86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
71
Mein aktuelles System ist Folgendes:
  • CPU: Ryzen 3700X
  • MB: MSI B450M Mortar Max
  • RAM: 32GB DDR4-3000
  • GPU: Gigabyte GTX 1080 G1
  • PSU: BeQuiet Straight Power 11 650W
  • Case: Bitfenix Phenom M (mATX)
  • Monitor: 34" 3440x1440 @ 144Hz
Ich zocke am Rechner eigentlich nur CS.
Bei CSGO hatte ich nie Probleme - ich spiele mit schwarzen Balken links/rechts bei 2560x1440 @ 144Hz.
Bei CS2 merke ich, dass öfters die FPS etwas einbrechen auf ca. 90-100 FPS. Gerade bei Smokes und Mollies.
Im normalem Game geht es meist und die FPS liegen bei 130-144 FPS.

Auch wenn ich mit der 4070 Super liebäugle, ist mir der Aufpreis zu hoch.
Daher überlege ich nur ein CPU-Upgrade auf den 5800X3D zu machen, um die low-FPS in den Griff zu bekommen.

Haltet ihr das für sinnvoll, oder komme ich an einem GPU-Upgrade nicht vorbei?
 
Schau doch einfach mit irgendeinem Performance Overlay, ob deine GPU in den Situationen immer noch am Anschlag läuft. Dann weißt du, ob ein CPU-Upgrade Sinn macht. Meine Vermutung wäre erstmal nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da klagen doch viele darüber über "low FPS" bei CS2,
nicht mehr FPS zu bekommen als 130 FPS, trotz i9 12900k oder auch 5800XD3.
Das auch noch z.B. mit einer RTX 4080 im System.
Das liegt eben am Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
^^Schau nach, die GPU wird für viel action definitiv zu schwach sein, da hilft es nicht nur die CPU zu wechseln auch wenn die in anderen Situationen wieder limitiert.
 
Ich spiele CS2 mit meinem System in UWQHD mit ca. 180-280FPS...je nach Einstellung mit FSR2 Q/B oder ganz ohne.
Also deine CPU sollte grob die selben FPS auf den Monitor bringen können.
Hier limitiert dann wohl die gtx1080.

Aber überprüfe das einfach nochmal mit einem Performance Overlay wie dem MSI Afterburner o.ä.
Dann bist du sicher.

CS2 einfach deutlich fordernder und man kann das nicht mehr mit dem alten CSGO vergleichen.
 
Habe ich mal meine (advanced) video settings und ein Beispiel bei einer Smoke hochgeladen.
Wird dann wohl die GPU sein .. Empfehlung also doch eher eine 4070 Super (bin Nvidia Fanboy sorry)?
 

Anhänge

  • cs2-settings.png
    cs2-settings.png
    536,3 KB · Aufrufe: 77
  • vlc-record-2024-01-27-00h10m46s-counter-strike-2-20240127-00025609dvrmp4_iFjIbPiN.mp4
    6,1 MB
superior86 schrieb:
superior86 schrieb:
Auch wenn ich mit der 4070 Super liebäugle, ist mir der Aufpreis zu hoch.
Daher überlege ich nur ein CPU-Upgrade auf den 5800X3D zu machen, um die low-FPS in den Griff zu bekommen.

Haltet ihr das für sinnvoll, oder komme ich an einem GPU-Upgrade nicht vorbei?
Würde ich nicht machen, bei einer 4070 wäre in manchen Actionen 10–15 % mehr Leistung für angebracht.
Daher ein 5800X ist das Geld nicht wert.

3700X VS GTX 1080 mehr als ausreichend!
Grafikkarten update, wäre die bessere Wahl.
Auf eine 4070 Super würde ich ein 5800X3D vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
superior86 schrieb:
Wird dann wohl die GPU sein
Wie sehr du in Zukunft auch im CPU Limit hängen würdest kannst du allerdings jetzt auch schon herausfinden indem du die Auflösung massiv runterschraubst. Am besten eine Demo nehmen, damit du weniger variablen beim Vergleich hast.
Ob es da jetzt eine 4070 Super sein muss, wirst du am Ende selber wissen müssen.
IMO schießt das für dein Setup rein für CS2 etwas übers Ziel hinaus, aber es ist jetzt auch nicht so einfach da was zu empfehlen.
 
Generelle Frage - wenn ich eh dauerhaft in WQHD oder ggf mal ein anderes Game in UWQHD zocke, was bringt mir dann der Test mit einer niedrigen Auflösung?
 
Zurück
Oben