Von 400 MB Download auf 50 MB

xChanqe

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
103
Hallo zusammen,
ich hab eine 1 GB leitung die unten im haus ist , ich wohne im ersten stock und benutze ein wlan repeater (1750E),
ich hab dan den repeater ein lan kabel gesteckt und ihn an meinen rechner angeschlossen, ich hatte damals immer so c.a 400-600 mb download bekommen nun bekomme ich aber nur noch maximal 70-80 mb download und ich hab keine ahnung an was das liegen könnte evtl 5ghz oder sowas kenne mich da aber nicht aus villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
anbei: ein screenshot vom netzwerk
 

Anhänge

  • i1.png
    i1.png
    39,6 KB · Aufrufe: 407
Du bist aber nicht mit dem Repeater verbunden, sondern mit dem Router. Soll das so?
So deute ich das Bild jedenfalls.
Leider habe ich mit der Oberfläche keine Erfahrung, ob die das so genau anzeigt!
 
Das Problem sind die 195MBit/s zwischen Box und deinem Repeater, da bleiben Netto <100MBit übrig für alle Nutzer dahinter.
Da musst du testen ob ein anderer Kanal oder besserer Standort etwas bringen.

edit:// wenn ich mir so die Verbindungswerte anschaue von den Endgeräten zum jeweiligen Repeater, kann man aus der Entfernung durchaus davon ausgehen, dass es Sinn machen würde wenn du beide Repeater anders platzierst um eine Bessere Verbindung zur Box zu bekommen.
Denn die ~800MBit vom Repeater zum PC bringen dir nichts wenn wenn von Repeater zur Box nur ~200MBit anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und spcqike
Ja meine natürlich Mbits, aber hab das problem rausgefunden,
ich hab den repeater einfach nochmal resetet und ihn in ein 5 GHZ funkkanal eingerichtet das er da auch konstant bleibt nun hab ich wieder 500 mbits + Trotzdem danke für eure hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
@xChanqe
Gibts einen bestimmten Grund, da die Repeater nur im 5GHz WLAN kommunizieren? Der 1750 ist Foch Dualband fähig. Die Kommunikation 6591 zu 1750 über bei Bänder ist vorteilhafter gegenüber nur einem Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
motorazrv3 schrieb:
@xChanqe
Gibts einen bestimmten Grund, da die Repeater nur im 5GHz WLAN kommunizieren? Der 1750 ist Foch Dualband fähig. Die Kommunikation 6591 zu 1750 über bei Bänder ist vorteilhafter gegenüber nur einem Band.
wieso?
meiner Erfahrung nach fährt am besten wenn man die/das Gerät/e in das schnellste Band zwingt anstatt da irgendwas automatisch zu lassen alles Werbeversprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Moin, wollte nun nicht extra noch einen Thread erstellen, da ich die selbe Problematik habe.

Allerdings habe ich schon seit mind. 1 Jahr 5Ghz und 2,4Ghz gekoppelt und hatte vorher bis zu ~550 mbits Download. Ich hatte mir zwischenzeitlich sogar noch eine größere Antenne geholt, mit glaube 8dbi und meine Vodafone Powerstation steht auch nur ~4m weg, da zwischen ist eine Wand bzw. die Tür direkt daneben ist eigentlich immer auf.

Jetzt ist mir die Tage aufgefallen, das ich meistens nur noch 80-100 mbits im Speedtest kriege, UL ist stabil bei 50 mbits. Und teilweise sind auch etwas Jitter/Paketverluste dabei.

In der Wlan Oberfläche/Einstellungen hat sich nichts verändert und die Kanäle habe ich auch schon ohne Automatik ausprobiert bzw. mit Wifiinfoview geschaut wer ggf. noch Überschneidungen hat und feste Kanäle probiert, ohne Erfolg. Die Antennen stehen natürlich unverändert, obwohl ich die starke Antenne auch schon vorgezogen hatte, so das sie unmittelbar im Blickfeld zum Router ist. Auch die Antennenanschlüsse am MoBo hab ich schon getauscht und umgesteckt - minimale Verbesserung bis knapp 100 mbit/s
Band-Steering habe ich auch testweise mal deaktiviert und wieder aktiviert.

Was kann das noch verursachen? Kommt mir so vor als würde nur ein Netz arbeiten, das würde dann auch mit der Leistung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Bei WLAN hast du keine Garantie das hast du nur bei einer LAN Verbindung.
Schau doch mal in der Repeater Oberfläche in der Übersicht mit was der genau verbunden ist.
Jitter und packet loss deuten auf eine schlechte Verbindung hin.
Klar, das lässt sich nicht vergleichen. Habe mich nur, nachdem man ja nicht regelmäßig Tests macht gewundert, das aktuell die Tage öfters "nur" ~80-90 mbits ankomen, also als ob gerade nur 2,4 Ghz aktiv wäre.
Und Störquellen oder Veränderungen, die die letzten drei Tage zufällig immer die selbe Bandbreite zeigen, wären mir auch nicht bekannt, die auf mal aufgetaucht wären. Und so variabel wie bei einer klassischen Kabel-Verbindung von VF, wo man nachmittags auch mit mehr Belastung rechnen muss, hätte mich eben auch gewundert, das das Wlan "stabil" bei wenigstens 80-90 mbits bleibt.

Jetzt gerade ist die Bandbreite übrigens wieder bei annährend 500 mbits, Jitter unter 5,alles wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Petr88 schrieb:
noch eine größere Antenne geholt
Ein neuer Thread wäre sinnvoll, weil man dann anschauen könnte, welche Geräte Du genau hast. So hat der Thread-Ersteller eine FRITZ!Box 6591 Cable. Du aber eine Vodafone Station (welche genau?). Die nächste Frage wäre, was für Repeater Du verwendest: Hast Du wie der Thread-Ersteller auch zwei FRITZ!Repeater 1750e in WLAN-Reihenschaltung?
 
norKoeri schrieb:
Ein neuer Thread wäre sinnvoll, weil man dann anschauen könnte, welche Geräte Du genau hast. So hat der Thread-Ersteller eine FRITZ!Box 6591 Cable. Du aber eine Vodafone Station (welche genau?). Die nächste Frage wäre, was für Repeater Du verwendest: Hast Du wie der Thread-Ersteller auch zwei FRITZ!Repeater 1750e in WLAN-Reihenschaltung?
Hat sich doch schon erledigt, trotzdem danke :)
 
Wird auch vermutlich temporär auch mal wieder schmalbandbreitig sein zwischendurch.. aber das ist eben das Manko am Wlan. Ich fänds auch übertrieben mir einen Repeater für die ~4m zu holen. Alternativ liegt das Patchkabel ja bereit.
 
Könnte DFS sein. Aber dann liegt das am Repeater (dass man 160 MHz Kanalbreite nicht abschalten kann) oder der Konfiguration (dass Du nicht die niedrigen WLAN-Kanal in 5 GHz nutzt). Aber dazu müsste man den Repeater kennen. Daher die Frage nach Hersteller/Modell.
 
Zurück
Oben