UEFI dann zurück auf Legacy CSM support / Nachteile?

shuttle schrieb:
Im BIOS: LEGACY+UEFI
Im Moment Win10P per MBR (CSM)
Da würde ich lieber mal die Datenträgerverwaltung sehen,
ob zwar CSM aber Windows doch in GPT.
GPT geht ja auch mit CSM
 
Ob und wie @shuttle auf GPT wechseln kann, ist aber nicht die Frage.

Bei Usern, die wechseln wollen, findet man aber oft die Bezeichnung der SSD/NVMe
Tanzmusikus schrieb:
Da steht nicht, dass Windows erfolgreich von einer PCIe-NVMe im Legacy-/BIOS-/CSM-Mode gestartet werden konnte, sondern:
Warum liest du Post 1 und nicht Post 2
https://www.hardwareluxx.de/communi...efi-partition-schreiben.1300073/post-28506024
Der TE dort will vom MBR zu GPT wechseln und hat dort im Post 1 beschrieben was er alles gemacht hat.
MBR2GPT hat er da noch gar nicht verwendet und alles andere ist auch nicht relevant.

Wichtig an dem Thread ist doch nur: NVMe und MBR Modus.
Na klar, ist da Windows vorher im MBR Modus gestartet.
Kennt jemand eine funktionierende, kostenlose Software, welche auf einer M2(NVME) von MBR zu GPT konvertieren kann? (mit bestehender Windows Installation)
Und nach dem Tipp mit MBR 2 GBPT ist auch alles so wie er es wollte gelaufen.
 
MoonTower schrieb:
Mein Windows 11 ist mit UEFI installiert (GPT). Meine RAID-Controller-Karte wird daher nicht beim Booten angezeigt und somit sind einige Funktionen nicht einstellbar; über die WEB-Oberfläche klappt das Wesentliche.
Wie wäre es denn, wenn du uns mal diesen "geheimnisvollen" Controller mitteilst? Die Aussage pauschal ist schlichtweg falsch, die meisten Raid Controller kommen von LSI/AVAGO/Broadcom und sie haben sehr wohl eine EFI Konfigurationsmöglichkeit.

Was jetzt natürlich sein kann, die Firmware deines Controllers ist steinalt oder dein UEFI unterstützt die entsprechenden Erweiterungen nicht, wobei das letztere durchaus bei irgendwelchen "Gaming" Mainboards vorstellbar ist. Sonst sieht es nämlich nach der Umstellung auf UEFI in etwa so aus ohne die "bescheuerte" LSI "Web-UI".

1680041226755.png

https://docs.oracle.com/cd/E41059_01/html/E48312/napig.z40000a21451752.html

Ansonsten gibt es für so ziemlich alle gängigen Raid Controller passende Windows Software, auch darüber ließen sich so ziemlich alle Funktionen konfigurieren ohne überhaupt auf die UEFI Ebene zu müssen.

Was deine Einstellung anbetrifft, so wurde hier schon das meiste gesagt, nur weil du CSM aktivierst bedeutet es nicht das du das gesamte System auf "MBR" umstellst. Normalerweise lässt sich bei aktivierten CSM noch genauer festlegen für welche Geräte eine Kompatibilität überhaupt aktiviert werden soll.
1680041549729.png


Trotzdem, CSM ist deprecated, funktioniert nicht mit rBAR zusammen und ist in neueren Geräten gar nicht mehr vorhanden. Du solltest dir also eher die Frage stellen wie du deinen Controller mit UEFI zum Laufen bekommst oder falls es irgendein "altes Schätzchen" aus dem Keller ist, einen neuen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Terrier
Nicht mehr lange und dann CSM völlig Geschichte, gibt ja schon Mainboards
ohne CSM Option. Es wird einfach nicht mehr benötigt, eigtl. schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
Leider ist es so (nur CSM), z.B. bei meinem Schenker Notebook.
Daher behalte ich mein MSI Mainboard B550 Carbon mit AMD 4750G bis es auseinander fällt :-)
Die Verwaltung von MBR-Systemen mit EasyBCD ist super einfach.
Selbst Windows-UEFI Partitionen lassen sich damit einfach im MDR einbinden.
Gruß shuttle
 
Zurück
Oben