Von iGPU direkt zur richtigen GPU für 3440x1440 ... doch welche ?

Wurzel schrieb:
Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... innerhalb 2 Monate
Dann komm Anfang/Mitte Februar wieder.
Bis dahin kann noch viel passieren....man könnte hier jetzt ewig weiter diskutieren was wohl besser wäre. Am Ende hakt's wieder nur sinnlos zwischen Team "Rot/Grün" :mussweg:

Wenn du nicht abwarten möchtest dann nimm bei diesem Budget die normale 4070 (wenn es denn mit RT sein muss bzw. die von dir aufgezählten Punkte - da kommt die Graka aktuell am nächsten ran).
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Deathangel008 schrieb:
für aktuelle(re) games in UWQHD bei möglichst hohen grafiksettings? das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?
Ich spiele mit 2560x1440 nativ und vermisse nichts.
In den meisten Spielen habe ich über 120 FPS.
Bei WOT irgentwas um die 140.
Und die Grafiksettings stehen fast alle auf Anschlag.

Selbst bei Bossgegnern wie in Mass Effekt ist alles noch sehr gut Spielbar.
Ich seh überhaupt nicht ein für etwas bessere Licht und Schatteneffekte so tief in die Tasche zu greifen.
Aber gerne jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
Ich seh überhaupt nicht ein für etwas bessere Licht und Schatteneffekte so tief in die Tasche zu greifen.
Aber gerne jeder wie er mag.
Ich sehe das genauso, habe in einem PC (Bastelbude) eine 1070 laufen, mit i7-3770, und die Kombi macht immer noch Spaß. Gerade bei den heutigen nvidia-Preisen freut mich mein geringer Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Jetzt bringt mich hier nicht noch erneut ins grübeln ... 😉

Ich hatte schon den Finger auf dem Bestellknopf für die 4070 ... Angebot von Post #39 ... hat sich allerdings erledigt ... wäre ein guter Deal gewesen.
 
xxlrider schrieb:
Ich spiele mit 2560x1440
In den meisten Spielen habe ich über 120 FPS.
Und die Grafiksettings stehen fast alle auf Anschlag.
welche sind denn "die meisten spiele"?

Selbst bei Bossgegnern wie in Mass Effekt
welches Mass Effect? 1-3 sind uralt und ziemlich anspruchslos (auch Legendary Edition). in Andromeda hat meine 1070 nicht überall 60fps gestemmt. in FHD.

namentlich nennt der TE nur Tomb Raider. im letzten teil davon, SotTR (auch schon gut 5 jahre alt), packt meine 1070 in FHD teilweise so gerade eben oder nichtmal 60fps. so viel schneller ist deine 1070ti nicht. und aktuelle games sind ein bisschen anspruchsvoller.
 
Wurzel schrieb:
Jetzt bringt mich hier nicht noch erneut ins grübeln ... 😉

Ich hatte schon den Finger auf dem Bestellknopf für die 4070 ... Angebot von Post #39 ... hat sich allerdings erledigt ... wäre ein guter Deal gewesen.
Für 120 Euro hättest du wenn es dir wirklich nicht reicht immer noch eine gute Ersatzkarte.
Aber für den Preis, ein echter schnapper, hab grade mal auf kleinanzeigen geschaut, noch dazu ne MSI wie ich sie habe.
Ich spiele Mass Effekt + Legiondary Edition.
WOT
Read Death Redemption 2
Fallout 76+ 3+New Vegas
Subnautica
Cyberpunk läuft auch super
Mafia 1,2, und 3 läuft auch prima
Battlefield 1 2 3 4 5 lief auch sehr brauchbar.

Klar das neuere Spiele mehr GPU Muskeln verlangen.
Aber selbst bei the Witcher lief es mit dieser Karte ziemlich gut.

Für 150 Euro wird übrigens gerade eine originalverpackung einer 4090 angeboten.
:-))
 
Ich werde mir keine ältere GPU kaufen und auch nichts gebrauchtes ...

In einer Rezension habe ich gelesen, dass einer eine 7900 XTX aufgrund zu wenig RT wieder verkauft und sich stattdessen eine 4080 geholt hat ... somit zieht sich das Thema ja durch alle Leistungsstufen.

Es wird wohl, wie schon angedeutet, eine 4070 werden, mit der ich sicherlich entsprechend Spaß haben werde.
Da es meine erste GPU ist fehlt mir natürlich der Vergleich ...

Allerdings sind mir Details (RT) wichtiger und ich verzichte hier gerne auf ein paar GB im Vergleich zu einer RX 7800 / 7900 XT ... auch wenn es aktuell vielleicht noch wenige Spiele gibt, wo das wirklich zum tragen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Bügelbernd schrieb:
Da hast du niemals mit einer 1070 in 2560x1440 und maximalen Grafiksettings 120 FPS.
Wieso müssen es immer max. Settings sein?
Was passiert, wenn man die Regler gekonnet nach links schiebt?
Schafft ihr das nicht?
Was erwartet ihr von den Karten? (U)WQHD - 165 FPS - Regler ganz rechts oder Ultra Presets - 600€ - RT mit 12 GB und alle, also alle, also wirklich alle Spiele flüssig?

Die Gegenwart sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Bügelbernd schrieb:
Da hast du niemals mit einer 1070 in 2560x1440 und maximalen Grafiksettings 120 FPS.
Stimmt, ich habs gerade im Benchmark getestet.
Durchschnittlich 55 und Maximum 67 FPS.
Es läuft bei mir aber so flüssig und ruckelfrei eher besser wie WOT mit 120 bzw. 144 FPS.
Dabei sieht die Grafik super aus.

Ich finde das recht anständig für eine Karte die gerade einmal 120 Euro gebraucht kostet, wo man (stand gestern noch in Ebay Kleinanzeigen) dafür nicht einmal eine OVP-Verpackung einer 4090 zu kaufen bekommt.
Die kostet nämlich 150.

:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
SonyFriend schrieb:
Wieso müssen es immer max. Settings sein?
Was passiert, wenn man die Regler gekonnet nach links schiebt?
Die Antwort geht völlig vorbei, sorry. xxlrider hatte geschrieben mit seiner Karte läuft RDR2 mit max Settings bzw. fast maximierten Settings auf 3440x1440 mit 120 FPS. Das war halt falsch, nur darum ging es.

Ansonsten geb ich dir Recht. Fahre auch 3440x1440 und kann, trotzt RTX 4090, nicht alles auf max Settings spielen. Stört mich jetzt aber nicht soo.
 
Warum bringt Gigabyte jetzt noch eine neue RTX 4070 Gaming OC V2 mit anderem Stromanschluss raus?

Ansonsten ist sie im Vergleich zum Vorgänger absolut gleich , nur dass sie wieder teurer ist ... ok, sie ist auch etwas dünner ...

Gigabyte RTX 4070

.
Ok, es ist einfach nur das neue Modell mit 8 Pin Anschluß statt 16 Pin ... Frage erledigt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
Allerdings sind mir Details (RT) wichtiger und ich verzichte hier gerne auf ein paar GB im Vergleich zu einer RX 7800 / 7900 XT ... auch wenn es aktuell vielleicht noch wenige Spiele gibt, wo das wirklich zum tragen kommt.
Für maximale Details auf hoher Auflösung (und UWQHD ist hoch) wirst du in Zukunft aber VRAM brauchen. Dafür ist er ja da. Also klar, wenn Du RT haben willst, dann greif zu Nvidia. Aber alles unter 16 GB wird dich vermutlich schon recht bald ärgern, WENN du Wert auf maximale Details legst.
 
So, ich hole den Thread noch mal nach oben ... habe ja zwischenzeitlich noch keine Graka gekauft.


Die neuen 4070 Super sind da und ich stelle mir gerade folgende Fragen:

- Kann man die Testergebnisse von der normalen 4070 ungefähr übernehmen ?

- Welcher Hersteller ist zu bevorzugen ? MSI, Gigabyte, Asus ? ... wenn ja, welches Modell ?

- Was ist mit Zotac ? Immerhin gibt es hier 5 Jahre Garantie ...

- Von welchem Hersteller sollte ich ganz Abstand nehmen ?

- Ich tendiere zu einem Modell mit 3 Lüftern


Fragen über Fragen ...


Die Zotac RTX 4070 Ti Super kann auf Amazon schon bestellt werden !!! €1016,- aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben