Von iGPU direkt zur richtigen GPU für 3440x1440 ... doch welche ?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Moin zusammen,

Ich bin Newbie im Gamingbereich.

Aktuell nutze ich im Rechner die iGPU vom R5 7600 ... möchte mir aber gerne eine GPU kaufen ... zwecks Gaming.
Wenn ich mir aber meine gewünschten Kriterien so anschaue, habe ich da allerdings fast keine Auswahl.

Folgende Überlegung:

Wie ich bereits gelesen gabe, macht eine Grafikkarte unter 12 GB kaum noch Sinn, wenn sie länger genutzt werden soll.
Dazu darf die Graka nicht mehr als 320 mm haben und nicht über 3 Slots gehen, sonst passt sie nicht.
Sie sollte max 250 Watt verbrauchen und ein aktuelles Modell aus 2023 sein.
Vorzugsweise von Asus, Gigabyte, Sapphire, PowerCooler, MSI
Preis max 750,- ... gerne weniger ... Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Gebe ich die gewünschten Punkte bei Geizhals ein, bekomme ich die RTX 4070, RTX 4060 ti, RX 7800 XT, RX 7700 XT zur Auswahl.
Im jeweiligen direkten Vergleich spricht dann allerdings nichts mehr für eine RTX 4060 ti und eine RX 7700 XT.

Bleibt die RTX 4070 oder die 7800 XT, wobei letztere eigentlich auch schon wieder rausfällt, da ich gerne auch entsprechend Details sehen möchte ... und das mit einer 7800XT nicht so gegeben ist ... ist dem wirklich so?

Jetzt kommt die neue 4070 Super im Januar, auf die man ja laut mehrfacher Aussage unbedingt warten sollte.

Würde ich auch machen ....

Die eigentliche Frage ist somit ... ist die RTX 4070 (Super) wirklich die einzige brauchbare Grafikkarte, die annähernd meine Wünsche erfüllt / (erfüllen wird)?



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

... max. 750,- ... gerne weniger ...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … noch keine genaurn Gedanken gemacht ... Aufbauspiele, TombRaider, kommen sicherlich noch diverse dazu, wenn ich erstmal dabei bin ... bin schnell für etwas zu begeistern, wenn es Spaß bringt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellunge? … hoch/ ultra ... bestmögliche Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mittlerer Bereich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Keine speziellen Programme, nur Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... LG 34GN850P-B.AED, 21:9, 144 HZ, G-SYNC, FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 7600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Asus SFX-L 750P / ATX 3.0
  • Gehäuse: … DAN A4 H2O
  • RAM: DDR 5 . 32 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... leise, geringer Verbrauch, zukunftsfähig
... vorzugsweise Asus, Gigabyte, Sapphire, PowerCooler, MSI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... innerhalb 2 Monate

Was ist eure Empfehlung?

Ich möchte nicht doppelt kaufen, sondern gleich die richtige Karte für mich .. auch wenn ich jetzt erst in das Thema Gaming einsteige.

VG ✌🏻
 
Wurzel schrieb:
Bleibt die RTX 4070 oder die 7800 XT, wobei letztere eigentlich auch schon wieder rausfällt, da ich gerne auch entsprechend Details sehen möchte ... und das mit einer 7800XT nicht so gegeben ist ... ist dem wirklich so?
Hallo, redest du über Raytracing, oder was meinst du? Nativ in WQHD stellt die 7800XT das beste Preisleistungsverhältnis in WQHD dar. Für natives UHD in den aktuellen AAA Titeln mit max Details reichen deine 750 Euro leider nicht aus.
Wenn du mit Upscaling ohne Raytracing spielst, ist die 7800XT mit 16GB VRAM sogar leicht im Vorteil. FSR3 ist stark im Kommen und wird sicherlich zu DLSS3 aufschließen.

Nachtrag:
Meine Empfehlung hier ist eine 7900XT ab 780 Euro mit 20GB VRAM.
Bei den geforderten 3440x1440 reicht die locker, da du in der Pixeldichte auch noch weit entfernt vom echten UHD bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für das was Du möchtest reicht keine der Karten wirklich.
 
Wurzel schrieb:
Bleibt die RTX 4070 oder die 7800 XT, wobei letztere eigentlich auch schon wieder rausfällt, da ich gerne auch entsprechend Details sehen möchte ... und das mit einer 7800XT nicht so gegeben ist ... ist dem wirklich so?
was verstehst du denn unter "entsprechend details"? rasterizer tun die sich wenig, mit RT kann die 4070 deutlich schneller sein.

wenn du mit
bestmögliche Einstellung
allerdings meinst jeden regler ganz nach rechts zu knallen kriegst du damit im zweifel auch ne 4090 schnell zum kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und djducky
AMD hat leider was RT angeht noch lange nicht aufgeholt und scheint was das angeht auch noch zu brauchen.

Wie schon gesagt wurde, für 4k und RT (ich nehme an, du willst dieses "Feature" nutzen) reicht dein Budegt nicht. 4k und RT sollte mindestens eine 4070TI sein, wobei erst ab einer 4080 das Ganze realistisch wird.

Wobei man auch sagen muss, das DLSS3 schon derbe geil ist und bei 4k auch mit einer 4070 einiges rauszuholen ist. Ich gehöre zu der Fraktion, für die alles was über 60fps ist, völlig ausreichend ist. Ich spiele keine E-Sportspiele. Aber das ist meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und TomH22
@Firefly2023: wie kommst du auf "4K"? 3440x1440 (UWQHD) ist deutlich näher an WQHD als an UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, DaRathlon und GOOFY71
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du auf "4K"? 3440x1440 ist UWQHD und das ist deutlich näher an WQHD als an UHD.
Das hatte ich oben auch schon beschrieben, das ist weit von echtem UHD entfernt.
Auch mit RT ist er in WQHD mit einer 7900XT bestens bedient, da man hier fast auf 4070Ti Niveau ist.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
AMD hat leider was RT angeht noch lange nicht aufgeholt und scheint was das angeht auch noch zu brauchen.
Nicht aufgeholt zu was?
Screenshot 2023-12-28 194203.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos bisher ... 4K kommt für mich aktuell nicht in Frage.

Ja, ich meinte das Raytracing ... das finde ich schon genial.
OK, nach den Sternen greifen für € 750,- klappt nicht, verstanden.

Wenn ich das Budget erhöhen würde in Richtung RX 7900 XT, würde ich vielleicht (sicherlich) die 4070 ti Super vorziehen, die wahrscheinlich noch etwas teurer werden wird. Somit werde ich meinen Anspruch etwas nach unten schrauben müssen.

Lieber 16 GB (RX 7800 XT) oder besseres Raytracing (RTX 4070) ?

Die neue 4070 Super wird zwar etwas schneller werden, bekommt aber auch nicht mehr als 12 GB.
 
Wurzel schrieb:
Lieber 16 GB (RX 7800 XT) oder besseres Raytracing (RTX 4070) ?
Dann die 7800XT mit ihren 16GB VRAM! Ab 530 Euro zu haben, sogar bei Amazon.
 
Ich würde im Moment immer Nvidia den Vortritt geben, DLSS3 und FG sind einfach zu gute Features um sie nicht zu nutzen. Auch sind die Treiber von Nvidia deutlich besser, was man so ließt und wenn man ganz ganz ehrlich ist, reichen auch 12 GB VRAM noch ne Weile. Es sei denn es kommen noch mehr schlecht programmierte Spiele heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
GOOFY71 schrieb:
Nicht aufgeholt zu was?
je nach game sieht es mit RT für AMD echt düster aus. klick klick ja, das mögen extrembeispiele sein.


Wurzel schrieb:
Lieber 16 GB (RX 7800 XT) oder besseres Raytracing (RTX 4070) ?
ih persönlich halte die 4070 trotz des kleineren speichers für das bessere gesamtpaket. aber was dir wichtiger ist musst du schon selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Firefly2023
Tja, das ist die große Frage ... Ich tendiere auch eher zur 4070 ... bin aber wirklich unschlüssig.
 
Firefly2023 schrieb:
DLSS2 und FG sind einfach zu gute Features um sie nicht zu nutzen.
Okay, du meinst hier sicherlich auch DLSS3, aber kann man FSR3 mit AMD FG mit AMFM nicht nutzen? FSR3 wird nun auch mit in viele aktuelle Games implementiert. Aber letztenendes ist das auch Geschmackssache.
 
Vielleicht sollte der TE erst mal sagen, welche Spiele er beabsichtigt zu spielen. Wenn da keines von den sowieso an einer Hand abzählbaren Spiele mit vernünftiger RT-Unterstützung dabei ist, sollte er bei dem Budget meiner Meinung nach eine 7800XT holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und GOOFY71
Es wird zumindest auch in Richtung Laysara , Manor Lords , Forza Horizont 5 , Cyberpunk 2077 gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal ... dann wird meine Entscheidung wohl erst nach dem Release der neuen RTX Super Karten fallen.
 
Zurück
Oben