Von iGPU direkt zur richtigen GPU für 3440x1440 ... doch welche ?

Firefly2023 schrieb:
Ich würde im Moment immer Nvidia den Vortritt geben, DLSS3 und FG sind einfach zu gute Features um sie nicht zu nutzen. Auch sind die Treiber von Nvidia deutlich besser, was man so ließt und wenn man ganz ganz ehrlich ist, reichen auch 12 GB VRAM noch ne Weile. Es sei denn es kommen noch mehr schlecht programmierte Spiele heraus.
Ich würde wegen Preis-/Leistung im Moment immer zu AMD tendieren, da 12 GB VRAM für uWQHD doch arg wenig sind, dafür aber weitaus teurer.
AMD-Treiber sind viel besser als vor 1 oder 2 Jahren, da kann man sogar alles selber einstellen und braucht kein anderes Tool für Lüfter/UV/Overlay.
Die 16 GB einer 7800 XT für ca. 600€ sind in meinen Augen unschlagbar, wenn auf RT verzichtet werden kann.
Gerne auch die 7900XT für das Budget - aber immer nur, wenn RT nicht im Vordergrund steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Demon_666
Wer will denn bitte auf RT verzichteten? Vielleicht Leute die nur Fortnite oder Anno1800 spielen. Ich will nicht draus verzichten, sieht man sich mal Alan Wake 2 an mit RT und PT oder Cyberpunk.
 
Über den eigenen Tellerrand schauen, kann einen weiterbringen ;)

Zum einen sehen viele Spiele auch ohne RT nicht auf einmal schlecht aus. Zum anderen gibt es gemessen am Gesamtmarkt nur eine Handvoll Spiele, die RT vernünftig unterstützen.

Das wird sich mEn frühestens in 5 Jahren signifikant ändern. Aber dann wird es auch neue Grafikkarten geben :)

Falls natürlich das Lieblingsspiel eine entsprechende RT-Unterstützung bietet, kann das natürlich ein Grund sein, den Fokus stärker auf RT zu setzen.

Ansonsten wird in meinen Augen Stand heute RT viel zu hoch gehängt beim Kauf von Grafikkarten.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Maxysch und DaRathlon
Firefly2023 schrieb:
Wer will denn bitte auf RT verzichteten?
Ich spiele NICHT die aktuellsten Titel und kann sehr gut drauf verzichten, nehme lieber mehr VRAM und weniger EURO in die Hand für meine Games, wie z.B. FS2020.
RT ist in meinen Augen Marketing, Rasterleistung und gute Treiber sind mir lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Demon_666
SonyFriend schrieb:
RT ist in meinen Augen Marketing, Rasterleistung und gute Treiber sind mir lieber.

... heißt das, Nvidia hat keine guten Treiber ?

Die Sapphire Nitro+ RX 7800 XT wäre meine Wahl, wenn es Richtung AMD gehen würde.
 
Ein Treiber, in dem ich meine Einstellungen pro Spiel generell ablegen kann mit eigenem Overlay finde ich gut.

Die nvidia Treiber sind jetzt nicht schlecht, dass wollte ich damit nicht ausdrücken.
Aber es hält sich immer noch das Gerücht, dass die AMD-Treiber schlecht sind. Das sind sie nicht.

Ich habe hier 2 Systeme, eine RX 6750 XT und 3070. Beide PC funktionieren ohne Probleme, was den Treibersupport angeht. Aber im direkten Vergleich tendiere ich Richtung AMD.

Aber ich würde einen Kauf einer Grafikkarte jetzt nicht abhängig von seinen Treibern machen, sogar intel hat in diesem Jahr 2023 massiv zugelegt und kann stabile Treiber (darauf kommt es ja schlussendlich auch an) anbieten.
 
Wurzel schrieb:
... heißt das, Nvidia hat keine guten Treiber ?

Die Sapphire Nitro+ RX 7800 XT wäre meine Wahl, wenn es Richtung AMD gehen würde.
Die Treiber von AMD und NVidia geben sich grundsätzlich nichts, beide haben immer wieder mal Fehler. Auch wenn hier häufig die Meinung vetreten wird, AMD-Treiber seien schlecht. Dem ist nicht so.

Bei AMD hast Du noch den Vorteil, dass im Treiber viel mehr Einstellmöglichkeiten drin sind, für die du bei NVidia Drittanbietersoftware benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Man kann sich das mit den AMD-Treibern auch schön reden. Aber gut. AMD ist und bleibt im Moment der Zweite. DLSS3 und FG ist zu gut, da kann AMD einfach nicht mithalten.

Und 12GB VRAM reichen auch noch.
 
Du kannst dir ja so einiges schönreden, selbst die teuren Produkte von nvidia.

12GB VRAM reichen eben nicht für den TE, wenn er UWQHD spielen möchte UND Qualität erwartet.
 
Also ich habe ne 4080 alle Regler nach rechts und bei KEINEM meiner Spiele kratze ich auch nur annähernd an den 12 GB. Die 16GB die ich habe langweilen sich.

Und ich muss mir nichts schönreden. Diverse Fazits hier auf CB oder auch in den Zeitschriften...sagen alle das Gleiche. Amds FSR3 stinkt einfach ab und wenn ich spiele, dann will ich auch RT genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Und ich muss mir nichts schönreden. Diverse Fazits hier auf CB oder auch in den Zeitschriften...sagen alle das Gleiche. Amds FSR3 stinkt einfach ab und wenn ich spiele, dann will ich auch RT genießen.
Dann lies mal die Tests richtig und rede Dir nicht selbst was schön. Es hängt vom jeweiligen game und der Implementierung ab.
Und nebenbei geht es in diesem Thread nicht um Dich ;)

Wir versuchen dem TE eine Hilfestellung bei seiner Frage zu geben und nicht wie Du ihn zu missionieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Maxysch, DaRathlon und eine weitere Person
Das Problem ist einfach, das ich keinen Vergleich habe.

Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, müsste ich idealerweise ein paar (mehr) Euro drauflegen und die neue 4070 ti Super kaufen ... dann hätte ich 16 GB und vernünftiges RT ... und wahrscheinlich auch ein paar Jahre Ruhe ... allerdings sind mir € 1000 zuviel.

Mein Onkel spielt noch mit einer 3070 ti mit 8 GB ... scheint für ihn auch noch zu passen.
 
Demon_666 schrieb:
Dann lies mal die Tests richtig und rede Dir nicht selbst was schön. Es hängt vom jeweiligen game und der Implementierung ab.
Und nebenbei geht es in diesem Thread nicht um Dich ;)

Wir versuchen dem TE eine Hilfestellung bei seiner Frage zu geben und nicht wie Du ihn zu missionieren ...
Wenn die Hilfestellungen halt nicht das Problem wiederspiegeln was der TE möchte, dann bringt das auch nix. Er möchte RT und da kann AMD nicht liefern. Das hat nichts mit missionieren zu tun. Und wer glaubt das alles unter 240 fps unspielbar ist, hat eh den Blick für die Realität verloren.
 
GOOFY71 schrieb:
Auch mit RT ist er in WQHD mit einer 7900XT bestens bedient, da man hier fast auf 4070Ti Niveau ist.
Nicht wirklich....mancher könnte entäuscht seinwenn er das glaubt.
3440x1440p
Ray.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Halte dich doch an die Tipps von @Firefly2023 und kauf die 4070 non-ti mit 12 GB, die dir ja nach seinen Angaben reichen.
Du musst ja nicht alle Regler auf max ziehen und 144 fps erwarten.
Ich drück dir die Daumen.

Oder eben etwas mehr investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja der Meinung, dass alles unter einer 4070TI nicht wirklich zielführend ist. Ich würde sparen und wenigstens eine 4070TI kaufen.
 
Ich habe gerade noch einen Test aus dem Januar 2023 zur aktuellen 4070 ti gesehen ... sie soll für € 900 ein miserables Preis Leistungsverhältnis haben .... und wäre mir aktuell fürs gebotene zu teuer.

Die Frage ist noch, ob die neue 4070 Super an die aktuelle 4070 ti rankommt und zudem noch günstiger wird.
Sie wird die aktuelle 4070 sicherlich überflügeln und wäre dann vielleicht eine gute (die beste)Wahl, trotz 12 GB. GB
 
Die Frage ist doch ob man RTX braucht.
Oder obs GTX auch tut.
Wer gerne spart dem würde ich immer noch eine 1070ti empfehlen, aber die wäre ja böse, weil gebraucht.
:-)))
 
Asus ProArt RTX 4070 ... gibt es aktuell für € 633,- abzüglich € 65,- Cashback ... 🤔

Gutes Angebot oder doch lieber warten ... ?

Die Super legt, glaube ich zumindest, noch ne Schippe an Leistung drauf, oder ?

.

MSI hat wohl ein paar Preise bekannt gegeben:

4070 Super . je nach Modell . ab € 835,- - € 910,-
4070 ti Super . je nach Modell . ab € 1065,- - € 1140,-
4080 Super . je nach Modell . ab € 1320,- - € 1450,-

Finde ich mal deutlich zu teuer für den Einstieg in die Super Karten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
Wer gerne spart dem würde ich immer noch eine 1070ti empfehlen
für aktuelle(re) games in UWQHD bei möglichst hohen grafiksettings? das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?


Wurzel schrieb:
Die Super legt, glaube ich zumindest, noch ne Schippe an Leistung drauf, oder ?
ausgehend von den bisherigen nicht offiziell bestätigten(!) gerüchten ~15%. das sorgt nicht für ein anderes gamingerlebnis.
 
Zurück
Oben