Von jetzt auf gleich nur noch die Hälfte an Ram

Centorion25

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Servus,
Melde mich hier nachdem ich meinen PC auf 16Gb Ram umgebaut habe
Die ersten 2 Tage hat alles funktioniert, die 16GB wurden genutzt
Den Tag darauf allerdings nutzt er lediglich 8 von den installierten 16
Um BIOS sowie bei CPU Z erkennt er 16 doch benutzt nur 8
Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen
MfG
20210722_184008.jpg
20210722_185221.jpg
20210722_190858.jpg
20210722_190908.jpg
20210722_190918.jpg
20210722_190927.jpg
20210722_190939.jpg
 
Na entweder ein Riegel ist im Arsch, steckt nicht richtig, oder ist im Bios nicht richtig eingestellt.
So viele Möglichkeiten gibts da ja nun nicht :-)

Interessant ist übrigens immer der Bios-Post. Werden da keine 16GB angezeigt, können die Tools in Windows anzeigen was sie wollen.
 
Danke für die schnellen Antworten
Die interne Gpu belegt nichts, denke ich zumindest
Rein und raus habe ich auch schon gemacht
Verwirrend finde ich das es im BIOS die 16GB erkennt aber nur sagt das 8 installiert sind, es hatte ja funktioniert
 
Wenn ich es dem einen Bild richtig entnehme wird auch im Bios das ganze schon falsch erkannt. Am besten nochmal neu stecken und testen. Schlimm das man heute noch Windows 7 benutzt.
 
alle RAM Riegel selben HerstellersModells?
die RAMs werden in der RAM KompatibilitaetsListe des Mainboard gelistet mit 4x4 machbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Riegel einzeln stecken.
Fährt der Rechner nur mit einem der beiden Riegel hoch ist der Fall klar.

Mit dem Riegel der arbeitet (einer scheint ja zu gehen) alle Slots ausprobieren. Geht der Riegel in einem Slot nicht ist der Fall auch klar.
 
dvor schrieb:
Belegt Hardware (z.B. iGPU) die anderen 8 GB?
Hier korrigiere ich mich selber. Obiges kann nicht sein, weil:

Das BIOS erkennt 4 x 4 GB für insgesamt 8 GB. Das bedeutet ein ernsthaftes Hardwareproblem.
  • Wackelkontakt (unsauber gesteckt)
  • RAM Modul defekt
  • Steckplatz auf Board defekt
  • RAM controller in CPU defekt

Erzherzog schrieb:
RAM nochmal neu stecken und BIOS Reset.
Das zuerst. Wenn es nichts bringt, dann Riegel und Steckplätze einzeln testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für die Antworten!
Wie mache ich einen BIOS Reset?
Ergänzung ()

Laut Mainboard sind 16GB 4×4 machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliches Ram 4x4GB 1600er, die haben auch Dual- und Singlerank. Steck mal in Slot 1+2 Singlerank ein und Slot 3+4 Dualrank. Auch hast du 3 verschiedene Rambausteine, sollte aber so gehen. Aber in Slot3 das Crucial-Ram hat als Einzigstes andere Ramlatenzen und auch noch alleinig als XMP statt Jedec???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Tanzmusikus
Gomlot schrieb:
Schlimm das man heute noch Windows 7 benutzt.
Jo, sehr schlimm. So schlimm, daß sich selbst die Arbeitsspeichermodule weigern, im Bios richtig angezeigt zu werden. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Im Sinne der Sicherheit hast du natürlich recht.

@Centorion25 auch wenn es laut Hersteller klappen kann, muss es nicht funktionieren. Viele ältere Boards wollen bei einer Vollbestückung eine Spannungserhöhung des Arbeitsspeichers oder es funktioniert nur, wenn man den Takt verringert. Beispielsweise von DDR3-1600 auf DDR3-1333 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mischbestueckung....sind ja 3 mindestens 3 verschiedene RAMmodule :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Problem gelöst!!😆
Lag woll daran das sie wirklich nicht richtig gesteckt waren, da ich zuvor die Grafikkarte zum einsetzen nicht rausgenommen habe und so die "Pins" sich nicht komplett öffnen konnten
Zusätzlich habe ich noch ein BIOS Reset gemacht und die Single in Slot 1 und 2 gesteckt
20210722_204159.jpg

Vielen Dank an euch!!!
 
Jep ... Hersteller-/Rank-Mischung und dann noch 3x CL11 sowie 1x CL9. :freak:

Wie @Ltcrusher schon schrieb, auf DDR3-1333 CL9 runtertakten @1.5V ... oder bei DDR3-1600 CL11 auf @1.55V-1.65V die RAM-Spannung erhöhen.

Edit: CMOS-Reset ist auch immer wieder hilfreich bei RAM-Erkennung bei Änderung der Module.
 
Zurück
Oben