Spiegelung und Steuerung von Smartphone per PC

manuf

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
Hallo,


ich habe ein Android- und ein iOS-Gerät, das ich aufgrund einer Elektrosensibilität gerne ganz weit wegpacken möchte und im eingeschalteten Zustand von jeglichen kleinsten HF-Strahlungen abdecken muss.

Da ich für Online-Überweisungen auf dem PC aber eine Bestätigungs-App auf den Smartphones brauche und auch andere Dinge, möchte/muss ich diese per PC steuern.

Aufgrund o.g. Erkrankung geht KEIN WirelessLAN. Es sit bei mir alles per LAN-Kabel verbunden.

Meine Idee, wo ich euren Rat brauche:
  • Smartphone per USB-Ethernet-Adapter über LAN direkt an FRITZ!Box angeschlossen, dauerhaft eingeschaltet lassen (z.B. über USB-Kabel direkt an Router geladen oder über Netzteil). Danach muss das Handy unter einer Alufolie verklebt werden, also ständig rangehen nicht möglich.
  • PC mit LAN hängt ebenfalls an FRITZ!Box

Ist es möglich, mit Windows 10 und einem sehr alten PC nun das Smartphone (Bildschirm) auf PC zu spiegeln und über PC zu steuern?

Wenn ja, wie, womit und wie stabil?
Ist diese Spiegelung dann immer automatisch da, auch wenn der PC zwischendurch immer mal wieder aus ist?, OHNE dass ich am Smartphone erst bestätigen muss? Das wäre ganz wichtig.
Also PC hochfahren, Smartphone dauerhaft eingeschaltet und weit weg unter Alufolie beim Router verklebt (da ich auch chemikaliensensibel bin), und alles funzt sofort?


LG,
mampf
 
elektrosensibilität ist keine anerkannte krankheit, und es ist auch in keiner wissenschaftlichen studie bewiesen dass symptome davon kommen könnten. es ist einzig und alleine die sorge vor irrationalen befürchtungen, die symptome auslöst. das aber nur mal am rande.

w10 nutzt drahtlose anzeige/anzeige projizieren, apple nutzt airplay. beides für dich nicht nutzbar, weil du kein wlan aktivieren willst. ob es mit einem adapter geht, weiß ich nicht. was mir spontan einfällt ist bluestacks, um android unter windows zu emulieren. das geht.

das mit der chemikaliensensibilität nehm ich dir ab, das ist nix ungewöhnliches.
 
Bzgl EHS streite ich mich mit dir jetzt nicht. Es gibt genügend schlimme Fälle. Und warum ist es nicht anerkannt?
Weil die Welt sonst keinen immer mehr Funk verwenden dürfte..... Genauso wie MCS.

Bluestacks kann keine Banking-Apps aus Safety Reasons.
 
Wenn man ein Handy so einpackt, daß keine Strahlung raus geht, geht auch keine Strahlung rein. Die Bestätigungs-Meldung der Bank wird also garnicht ankommen.
Da hilft nur, seine Bank-Geschäfte wieder am Schalter zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Masamune2, tollertyp und 2 andere
Klar geht das, USB-C to Ethernet Adapter ans Handy und damit an die Box. Und dann per Scrcpy eine Verbindung über IP herstellen. Gilt allerdings nur für Android Smartphones die OTG und Ethernet Verbindungen unterstützen.
 
Heho, noch nie davon gehört aber Ansich ist ein "ich möchte das nicht" ja grund Genug um sowas umzusetzen zu versuchen. :)

Soweit ich mich erinnere hatte TeamViewer vor ner ganzen Weile damit angefangen Smartphones steuerbar zu machen? Anfänglich ging das nur auf Samsungs sollte aber ausgeweitet werden.
Wie weit daraus mehr wurde kann ich dir nicht sagen, aber die Richtung könntest du mal versuchen.

LG
Mahru
 
manuf schrieb:
Und warum ist es nicht anerkannt?
Weil die Welt sonst keinen immer mehr Funk verwenden dürfte....
dann dürftest du ja nichtmal in ein flugzeug steigen... geschweige denn überhaupt vor die haustür gehen, bzw. deine ganzen räume mit stahlenschutzplatten (bleikaschierte gipsplatten) inkl. erdung ausbauen.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Wenn man ein Handy so einpackt, daß keine Strahlung raus geht, geht auch keine Strahlung rein. Die Bestätigungs-Meldung der Bank wird also garnicht ankommen.
naja da die meisten banken mittlerweile freigabe apps benutzen, statt sms-tans, ist das nichtmal das problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Lotsenbruder
manuf schrieb:
Hallo,


Da ich für Online-Überweisungen auf dem PC aber eine Bestätigungs-App auf den Smartphones brauche und auch andere Dinge, möchte/muss ich diese per PC steuern.
Such dir eine Bank, die andere TAN Verfahren hat!
Anders hast du keine Chance so...

Sonst Handys per Anydesk steuern! Mache ich auch und geht gut.
Aber deine Nachbarn haben auch WLAN und Handys etc.. die Strahlung stört nicht?
Ich habe hier mehr WLANs von Nachbarn, als mein eigenes,
 
Leute bitte nur Lösungsvorschläge und nicht noch eure persönliche Meinung zum Thema Elektrosensibilität, sonst artet das hier aus und dann machen wir hier dicht bzw wir müssen aufräumen und ggf Verwarnungen aussprechen.
Einfach auf das Anliegen vom TE eingehen, das ist ja auch so eine interessante Frage finde ich.
Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Meine Lösungsverschlag wurde jetzt allerdings mitsamt Hinweis gelöscht. Vielleicht wäre der ja interessant gewesen.

Vielleicht definieren wir aber nochmal kurz was "persönliche Meinungen" und was wissenschaftlicher Konsens ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und tollertyp
Danke aber für die Zensur. Und da geht mir es exakt wie Masamune2.

Da auch relevante Dinge einfach entfernt werden (und dann wird es für mich Zensur), poste ich den Teil halt nochmal:

Zensiert schrieb:
GIbt es keine Banken mehr, die eine Handy-lose Authentifizierung Authorisierung erlauben?

Funktioniert das, dem Handy via USB das Netzwerk zur Verfügung zu stellen? Oder wie ist das ganze zu verstehen?
Waren das keine interessanten Fragen von mir?
 
Ja das Problem ist dass eure Texte nicht nur hilfreiches hatten und wir verändern hier keine Posts (sozusagen oberste Direktive) ;)

Masamune2 schrieb:
Vielleicht definieren wir aber nochmal kurz was "persönliche Meinungen" und was wissenschaftlicher Konsens ist.
Kannst Du gerne einen separaten Thread dazu machen, bringt dem TE hier nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist es Authorisierung bei mir, nicht Authentifizierung :-)
Ergänzung ()

Wie läuft das dann nach Sicherheitsupdates ab, wenn das Gerät neugestartet wurde? Start ohne PIN-Abfrage? Wird das Gerät automatisch entsperrt, wenn z.B. via AnyDesk oder wie die Tools heißen zugegriffen wird? Funktioniert das? Oder sperrt sich das Gerät nie?
 
Pete11 schrieb:
Wenn man ein Handy so einpackt, daß keine Strahlung raus geht, geht auch keine Strahlung rein. Die Bestätigungs-Meldung der Bank wird also garnicht ankommen.
Da hilft nur, seine Bank-Geschäfte wieder am Schalter zu machen.
Es funktioniert schon lange per USB-Ethernet-Adapter bzw hat es.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Leute bitte nur Lösungsvorschläge und nicht noch eure persönliche Meinung zum Thema Elektrosensibilität, sonst artet das hier aus und dann machen wir hier dicht bzw wir müssen aufräumen und ggf Verwarnungen aussprechen.
Einfach auf das Anliegen vom TE eingehen, das ist ja auch so eine interessante Frage finde ich.
Besten Dank!
Vielen, vielen Dank.
Ergänzung ()

ThunderbirdOP schrieb:
Klar geht das, USB-C to Ethernet Adapter ans Handy und damit an die Box. Und dann per Scrcpy eine Verbindung über IP herstellen. Gilt allerdings nur für Android Smartphones die OTG und Ethernet Verbindungen unterstützen.
Vielen Dank, das scheint ein guter Tipp/Versuch zu sein. Und das funktioniert dann auch, ohne jedes Mal am Handy neu irgendwas bestätigen zu müssen?

Mahru schrieb:
Heho, noch nie davon gehört aber Ansich ist ein "ich möchte das nicht" ja grund Genug um sowas umzusetzen zu versuchen. :)

Soweit ich mich erinnere hatte TeamViewer vor ner ganzen Weile damit angefangen Smartphones steuerbar zu machen? Anfänglich ging das nur auf Samsungs sollte aber ausgeweitet werden.
Wie weit daraus mehr wurde kann ich dir nicht sagen, aber die Richtung könntest du mal versuchen.

LG
Mahru
Auch eine Idee, die ich noch nicht kannte. Lieben Dank.

lazsniper schrieb:
dann dürftest du ja nichtmal in ein flugzeug steigen... geschweige denn überhaupt vor die haustür gehen, bzw. deine ganzen räume mit stahlenschutzplatten (bleikaschierte gipsplatten) inkl. erdung ausbauen.
Ergänzung ()


naja da die meisten banken mittlerweile freigabe apps benutzen, statt sms-tans, ist das nichtmal das problem.
Bitte, lass mich in Ruhe und geh aus meinem Thread. Du weißt NICHTS über mich und wie ich leben muss und welche Symptome ich bzgl ALL meiner Erkrankungen ertragen muss und wöchentlich sensibler werde, wie kleiner und kleiner mein "Lebensraum" wird, den man so nicht mehr nennen kann (ich habe viele schlimme chronische Erkrankungen). Du hast keine Ahnung, was es alles Schlimmes gibt, was ich in nur 3 Jahren ALLES verloren habe in Form von Mensch, Leben, Gegenständen usw, was ich nie wieder machen kann usw. Also lass mich in Ruhe.

duAffentier schrieb:
Such dir eine Bank, die andere TAN Verfahren hat!
Anders hast du keine Chance so...

Sonst Handys per Anydesk steuern! Mache ich auch und geht gut.
Aber deine Nachbarn haben auch WLAN und Handys etc.. die Strahlung stört nicht?
Ich habe hier mehr WLANs von Nachbarn, als mein eigenes,
Vielen Dank, das scheint ein guter Tipp/Versuch zu sein. Und das funktioniert dann auch, ohne jedes Mal am Handy neu irgendwas bestätigen zu müssen? Und ebenfalls über USB C-Ethernet-Adapter und IP?



LG und danke an die Hilfreichen
mampf
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funktionieren TAN-Verfahren, die nicht auf Smartphones beruhen, ohne Smartphones (und Tablets zähle ich hier zu Smartphones).
Die kommen auch ganz ohne USB aus.

Hast du mal mit deiner Bank gesprochen über das Thema, welche Alternativen es geben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
ThunderbirdOP schrieb:
Klar geht das, USB-C to Ethernet Adapter ans Handy und damit an die Box. Und dann per Scrcpy eine Verbindung über IP herstellen. Gilt allerdings nur für Android Smartphones die OTG und Ethernet Verbindungen unterstützen.

Mahru schrieb:
Heho, noch nie davon gehört aber Ansich ist ein "ich möchte das nicht" ja grund Genug um sowas umzusetzen zu versuchen. :)

Soweit ich mich erinnere hatte TeamViewer vor ner ganzen Weile damit angefangen Smartphones steuerbar zu machen? Anfänglich ging das nur auf Samsungs sollte aber ausgeweitet werden.
Wie weit daraus mehr wurde kann ich dir nicht sagen, aber die Richtung könntest du mal versuchen.

LG
Mahru

duAffentier schrieb:
Such dir eine Bank, die andere TAN Verfahren hat!
Anders hast du keine Chance so...

Sonst Handys per Anydesk steuern! Mache ich auch und geht gut.
Aber deine Nachbarn haben auch WLAN und Handys etc.. die Strahlung stört nicht?
Ich habe hier mehr WLANs von Nachbarn, als mein eigenes,



Vielen Dank, das scheinen gute Tipps/Versuche zu sein. Und das funktioniert dann auch, ohne jedes Mal am Handy neu irgendwas bestätigen zu müssen?
 
Hängt vermutlcih von deinem Handy ab würde ich sagen. Ich habe ja selbst die Frage gestellt, wie das mit dem Sperrbildschirm und Updates funktioniert, aber das hat ja nicht mal dich beschäftigt.

Und warum wendest du dich nicht erst mal an deine Bank?
 
Achso, sorry.

Sperrbildschirm hatte ich glaube nicht drin. Schon lange nicht mehr benutzt. Bank: Schon mehrmals angeschrieben und die können nichts weiter machen außer ein anderes zusätzliches elektronisches Gerät zu verkaufen, was noch ginge.

Bin zusätzlich noch im Kontakt mit der Bank, ob die die Banking-Apps auf Emulatoren oder Android 9 für Windows-PC (gerootet) freigeben würden.
 
Also was ist das für ein elektronisches Gerät?

Wenn es ein einfacher TAN-Generator ist, dann ist das halt in keiner Weise vergleichbar mit einem Smartphone.
Ich meine der Windows-PC oder -Laptop ist auch ein elektronisches Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
manuf schrieb:
Bin zusätzlich noch im Kontakt mit der Bank, ob die die Banking-Apps auf Emulatoren oder Android 9 für Windows-PC (gerootet) freigeben würden.
Nein! Root wird immer gesperrt! Zwecks Sicherheit.
1 von 1000000 Kunden mit extra Wunsche!
Es wird auch nicht auf Blinde etc geachtet...

Die klassischen TAN Verfahren sterben aus.

Du kannst doch das Handy nur EIN schalten, wenn man eine TAN brauch ;) Die 10sek. stören auch nicht.
 
Zurück
Oben